LAN-Verbindung keine gültige IP-Konfiguration

tigro1404

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hey Leute, wir haben seit 2 Tagen ein Devolo Magic 2 Kit weil unsere vorherigen Repeater kaputt gegangen sind. Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC schon seit dem die Repeater kaputt gegangen sind sagt sowohl bei WLAN als auch bei LAN, dass die jeweilige Verbindung keine gültige IP Konfiguration besitze. Beim WLAN lies sich dies mithilfe der statischen IP lösen, habe also die ganzen IPs etc eingetragen und beim WLAN funktionierte es dann auch. Beim LAN sieht es allerdings etwas anders aus, dort funktioniert es auch mit statischer IP nicht. Das Problem muss an meinem PC liegen, da es auf meinem Laptop problemlos funktioniert, ebenso bei allen anderen Benutzern im Haus. Da ich mich nicht wirklich mit PCs und der ganzen Hardware auskenne ist meine Frage jetzt was ich probieren kann um das LAN wieder hinzubekommen, da das WLAN auf meinem PC echt schlecht läuft. Per DHCP funktioniert es nicht, weiss nicht warum ob ich da irgendwas falsch mache aber aufjedenfall gehts so nicht. Das WLAN hat auch immer wieder Aussetzer, die allerdings nur bei meinem PC auftreten. Ausserdem habe ich schon ein paar mal beim WLAN den Error bekommen, dass ein IP-Konflikt vorliegt und ein anderer PC schon die selbe IP benutzen würde, was jedoch praktisch eigentlich nicht sein kann oder? Wie auch immer ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls ihr irgendwelche technischen Details braucht fragt einfach. Die Treiber von sowohl Router, Repeater als auch Netzkarte sind alle aktualisiert.

schulle.png
 
Mach mal das hier.

  1. netsh winsock reset Enter drücken.
  2. netsh int ip reset Enter drücken.
  3. ipconfig /release Enter drücken.
  4. ipconfig /renew Enter drücken.
  5. ipconfig /flushdns Enter drücken.

Wenn Du fuer WLAN statische Adressen setzen musstest damit irgendwas funktioniert, ist der Aufbau des Netzwerkes bei Dir einfach Schrott. ;)

BFF
 
Würde den PC bzw. Laptop mal per LAN direkt am Router anschließen und testen ob es dann funktioniert. Falls ja, verursachen die DLAN-Geräte das Problem, wie @DJKno schon schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als würden die Devolo Teile versuchen eigene IPS zu verteilen.
Das sollte normalerweise Aufgabe des Routers sein, Thema DHCP.
Schau mal ob in der Konfiguration der Devolos irgendwas mit DHCP aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Würde mich wundern, wenn ein PowerLAN-Adapter einen DHCP Server hätte. Die Dinger sind keine Router und können mit DHCP daher gar nichts anfangen, abgesehen davon DHCP-Client zu sein.

Wenn soviel mit statischen IPs rumhantiert wurde und sogar IP-Konflikte aufgetreten sind, gehe ich in erster Linie von einer fehlerhaften Konfiguration aus. Stellt man sowohl am LAN als auch am WLAN IPs manuell ein und hat sowohl ein LAN-Kabel stecken als aucj das WLAN verbunden, hat der PC zwei Verbindungen ins Netzwerk und nimmt unter Umständen nicht den erwarteten Weg.

Als erstes würde ich LAN- und WLAN-Adapter auf automatische IP zurückstellen und danach das WLAN abschalten, das ist die Ausgangslage. Nun testet man Schritt für Schritt. LAN-Kabel einstecken und "ipconfig /all" eingeben. Wenn dort bei der LAN-Verbindung nun eine korrekte IP nebst Gateway und DNS steht, sollte alles ok sein. Steht da allerdings eine 169.254.x.y IP, hat der PC keinen DHCP gefunden. -> "ipconfig /release" und anschließend "ipconfig /renew". Steht bei "ipconfig /all" immer noch keine korrekte IP, einen anderen Laptop mit automatischer IP am selben Kabel anschließen und testen. Geht's mit dem auch nicht, ist das PowerLAN futsch.

An dieser Stelle kann man dann eine statische IP ausprobieren. Da es aber zu IP-Konflikten kam, wurde wohl nicht auf den DHCP-Bereich geachtet. Wenn der DHCP-Server (idR im Router zu finden) IPs aus dem Bereich x.y.z.100 - x.y.z.199 vergibt, muss die statische IP davor oder dahinter liegen, aber auf keinen Fall mittendrin! Also zuvor im Router checken wie der DHCP-Bereich aussieht. Statische IP, Gateway und DNS konfigurieren, testen. Klappt es wieder nicht, den anderen Laptop am selben Kabel ebenfalls mit statischer IP testen (wenn der zweite Laptop zuvor auch mit DHCP Probleme hatte). Klappt auch das wieder nicht, ist das PowerLAN tot.

Nun wiederholt man das ganze an einem anderen LAN-Kabel, um ein defektes Kabel auszuschließen. Klappt es so, ist das LAN-Kabel Schrott.

Anschließend wiederholt man das ganze erneut, dieses Mal direkt am Router, ohne das PowerLAN dazwischen. Klappt es so, ist das PowerLAN für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben