LAN-Verbindung mit FRITZBox 5590 Fiber

Kolan

Newbie
Hallo, vorab ich bin in diesem Thema ein echter Laie und daher nun diese Frage ;)

Ich habe in den Keller den Glasfaseranschluss bekommen und wollte nun gerne die Fritzbox 5590 Fiber anschließen und von der Fritzbox eine LAN-Verbindung zum Hausnetzwerk-Verteiler herstellen. Ich füge ein Foto von dem Verteiler an mit der Frage, an welcher Stelle ich das LAN-Kabel der Fritzbox hier anschließen kann !?

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, gerne Fragen und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• 20251118_174929.jpg
    20251118_174929.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.086
eines der grauen Kabel aus dem levelone Switch in die Fritzbox stecken. Den frei gewordenen Port mit einem kurzen LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Alternativ einen größeren Switch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, azereus, BFF und eine weitere Person
Die Frage ist auch, wo die gelben Kabel alle hingehen? Evtl ist genau dafür ja bereits eine Dose in Routernähe vorbereitet.

Da bräuchte man mehr Infos zum Gesamtnetzwerk und Verteilung im Haus.

CoMo schrieb:
Verwirr den armen Kerl doch nicht unnötig.

Kolan schrieb:
an welcher Stelle ich das LAN-Kabel der Fritzbox hier anschließen kann !?
Wie Nilson schon geschrieben hat, kannst du einen beliebigen Port aus dem Switch (schwarz) wählen, den du abziehen möchtest.
Die nicht verbundene Leitung vom Patchfeld kannst du dann ebenfalls mit der Fritzbox verbinden.

Oder, wenn dir 5 Netzwerkdosen in der Wohnung reichen, hängst den Switch komplett ab, sparst dir dessen Stromverbrauch und verbindest nur die benötigten Ports vom Patchfeld direkt mit deiner Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, norKoeri und Nilson
Ich gehe mal davon aus, das bisher die „alte“ FRITZ!Box an einer der acht Dosen hängt. Wenn man weiß an welcher, dann wäre das der Port, den man nutzt oder alternativ eine Dose nutzen, je nachdem wo das Glasfaserkabel ankommt. Heißt, die FRITZ!box sollte in der Nähe des GF-Anschlusses sein. Ist dieser bei dem Switch/Patchfeld: eine Kabel freimachen. Wenn das woanders ankommt, kann man eine Netzwerkdose in Nähe nutzen, wenn alle auf den Switch führen, wie das Foto nahelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Der Lord
@Nilson und @h00bi haben eigentlich schon alles gesagt. Nur soviel:
Kolan schrieb:
Glasfaseranschluss
  1. Wie schnell, also Fiber600 oder Fiber1000? Daraus ergibt sich, ob ein Switch mit schnellerem Uplink sinnvoll wäre.
  2. Hast Du ein NAS? Falls ja, welche Hersteller und Modell. Daraus ergibt sich, ob ein Switch mit schnelleren Ports sinnvoll wäre.
  3. Wie viele LAN-Dosen nutzt Du im Haus? Wie @h00bi schon schrieb, wenn Du nicht mehr als fünf Dosen nutzt, dann reicht bereits der Switch an der FRITZ!Box und Du brauchst jenen LevelOne gar nicht, kannst ihn also abstecken.
Keine Lust auf die ganzen Fragen und Geld aber auch Stromverbrauch ist egal? Dann jenen LevelOne gegen diesen Switch tauschen. :)
Kolan schrieb:
Hast Du irgendwo im Haus eine Doppel-Dose, also zweimal LAN? Wenn nämlich die FRITZ!Box im Keller sitzt, wie machst Du das dann mit WLAN und Telefonie (DECT)? Ich befürchte nämlich, dass es sinnvoller wäre,
  1. FRITZ!Box 5590 Fiber zurückzugeben
  2. ONT vom Internet-Anbieter kommen zu lassen
  3. vom ONT auf das Patch-Panel zu gehen
  4. oben dann eine FRITZ!Box 7690 und deren „WAN“ anschließen
  5. von deren LAN1 dann zur zweiten LAN-Buchse
  6. … und jenen LevelOne gegen diesen Switch tauschen.
Wenn Du weniger als Fiber1000 hast, dann nähme ich bei
4. eine FRITZ!Box 4060
6. ist dann nicht nötig.​

kabel von der FritzBox in den Switch
und das graue kabel in die FritzBox

1763579207148.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Der Lord und sthyen
Nein, auf keinen Fall, so wie #9 abgebildet 2 Kabel vom switch auf die gelben LAN ports der fritzbox.
Sondern 1 patchkabel
Von Port 6 vom patchpanel rechts abziehen und in einen der gelben LAN ports der fritzbox stecken.
Danach müßte die LED 6 auch leuchten am switch (schwarzer Kasten).
Den dann freien Anschluss 6 rechts vom Patchpanel (grauer Kasten)mit weiterem Patchkabel mit weiteren gelbem LAN Port der Fritzbox verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist da jetzt anders als bei mir?

du steckst Switch Port 6 -> FritzBox
und Patchpabel Port 6 -> FritzBox

ich Switch Port 1 -> FritzBox
und Patchpanel 1 -> FrtizBox

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Zurück
Oben