Lan-Verbindung verfügt über keine gültig IP-Konfiguration

Timmeck

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Internet - es funktioniert nicht :p
Laut Windows-Netzwerkdiagnose liegt das Problem darin, dass die lan-Verbindung über keine gültige IP-Konfiguration verfügt. Habe mir auch schon andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen und das halbe Internet abgesucht aber nichts hilft. Router neugestartet, Kabel ausgetauscht, Pc neugestartet.
Wenn ich über wlan ins Internet will mit einem Laptop oder mit dem Handy funktioniert das ganze einwandfrei.
Das ganze inet läuft über die Fritz!Box , ich habe Windows7, und der Netzwerkadapter ist ein Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller(NDIS 6.20) von devolo.
Anbei poste ich auch noch das was bei cmd rauskommt bei dem eingeben von ipconfig. ( Entschuldigung für den abfotografierten Bildschirm aber ist die einfachste Methode)
Bitte keine Fachsprache, ich bin nicht unbedingt ein Fachmann.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
LG Tim
 
Willkommen, wenn Du jetzt noch das Foto mit dazu packst...;)
 
was meinst du mit Devolo?
Devolo macht Powerlan Adapter
 
Was passiert denn wenn du deinen PC direkt mit dem Router verbindest und das Devolo DLAN weglässt?

Die IP 169.... besagt das entweder kein DHCP aktiviert ist (unwahrscheinlich) oder das du einfach keine Verbindung zum Router hast.
 
Probiere mal manuelle IP Eingabe in die Netzwerkkarte, Fritzbox müsste die IP 192.168.178.1 haben.
 
es sieht so aus als wenn sie die Devolo Adapter nicht sehen bzw. als wenn einer defekt ist
 
Also wenn ich direkt meinen Pc mit dem Router verbinde habe ich kein Problem ins Internet zu kommen... Auf die DAuer ist das allerding keine Lösung :p

Manuell habe ich es schon versucht - ändert an dem Zustand aber nichts.
Ergänzung ()

Habe leider nicht die Möglichkeit den Stecker zu tauschen... Gibt es eine andere Möglichkeiot zu testen ob er defekt ist oder um zu sehen ob das Problem wirklich die Ursache hat?
 
versuche ggf. die Devolo neu zu pairen (kurz die Pair Taste drücken)
 
Entschuldige meine Unwissenheit aber wie soll das neu pairen funktionieren?

Das ist leider keine Dauerlösung, da ich meinen Pc sonst im Flur aufschlagen müsste...

Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller(NDIS 6.20) steht im Gerätemanager... Auf dem Ding selbst steht "dLAN Ethernet HIGHSPEED 85"
 
Schon, allerdings müsste ich dann auf das Türenschließen verzichten oder Löcher in die Wand bohren - in einer Mioetwohnung eher nicht zu empfehlen.
Aber es ging ja auch schon vorher ohne solche Aktionen und deswegen suche ich ja eine Möglichkeit wieder über meinen Netzwerkstecker ins Internet zu kommen
 
Die Verbindung von Devolo Adapter zu Devolo Adapter funktioniert einfach nicht. Dein Rechner verhält sich so, als wäre die Netzwerkkarte nirgends angeschlossen.

Jetzt musst Du feststellen, was an der Devolo Verbindung nicht funktioniert. Neu pairen, mal die Software installieren. Die bietet Dir auch Hilfe bei Verbindungsproblemen usw.

Die Devolo 85 MBit Adapter sind schon sehr alt. Quasi aus der Gründerzeit der PowerLAN Welt.
 
Wie Funktioniert neu pairen?

Die Powerlampe leutet logischerweise durchgehend.
100/Act und Act blinken abwechselnd in schneller Frequenz.
 
Evtl. würde es mit einem Crossover Ethernet Kabel funktionieren ?
Ansonsten müsste man sich überlegen mit einem Switch ( inkl. Uplinkport ) auszuhelfen.
 
Interessanterweise kriegt der Threadersteller eine IPv6 Verbindung hin. Sieht ja aus ob das Problem auf IPv4 Ebene liegt.
DHCP Konfiguration anschauen und evtl. aufpassen das nicht die Devolo Adapter auch noch Funktionalitäten wie DHCP etc... anbieten und dadurch sich die Adapter mit der Fritz beißen.

Naja im schlimmsten Fall sind se wirklich Stromkreistechnisch absolut voneinander getrennt... oder einteilig defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben