Benmchmarking 2

"LAN-Verbindung verfügt über keine gültige Ip-Konfiguration" Win7

Kamillentee

Cadet 2nd Year
Moin moin,

kam gerade aus dem Urlaub wieder, und wollte meinen PC nutzen, um zu surfen .. stattdessen ist bei der Netzwerkverbindung nun ein kleines fieses gelbes Ausrufezeichen, und die Fehlermeldung in der Behebung lautet:
Unbenannt.PNG

Ans Netz gehe ich über unser Breitband-LAN. In jedem Zimmer gibt es eine LAN-Buchse, und WLAN sowie das LAN am anderen PC funktionieren ohne Klagen. Am Breitband-Modem hängt ein SMC Switch namens SMCFS801 sowie ein TP-Link Router, der aber NUR für WLAN "arbeitet".

Probiert habe ich schon: Modem & Switch vom Strom trennen und erneut verbinden .. erfolglos
anderes LAN-Kabel ausprobiert .. erfolglos
Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert ... erfolglos
IP's und DNS-Vergabe ist beides auf "automatisch" ...

Netzwerkkarte heißt laut gerätemanager: Realtek RTL8186D/8111D Family PCI-E Gigabyte Ethernet NIC (NDIS 6.20)

In den Threads, die das Problem ebenfalls beschreiben, bin ich auf keine für mich passende Lösung gestoßen. Deshalb hänge ich mal die ipconfig /all an und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel vergessen ...

Beste Grüße

Kamillentee

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hi,

anderen PC mal an die Dose klemmen, wenn der auch nicht geht liegt es an der Dose / dem Kabel von der Dose zum Switch oder am Switch. Falls der geht liegt es am PC.

VG,
Mad

Die 169er-IP verrät dir, daß der Rechner per DHCP keine IP zugewiesen bekommen und sich stattdessen selbst eine nach dem APIPA-Protokoll gegeben hat. Läuft auf dem Modemrouter oder dem TP-Link der DHCP noch ordnungsgemäß?

DeusoftheWired schrieb:
Die 169er-IP verrät dir, daß der Rechner per DHCP keine IP zugewiesen bekommen...

Jap, wollte das nur bestätigen, hatte das Problem selbst vor Kurzem, lag daran dass ein DLAN Empfänger nicht richtig funktioniert hat.

Ich gehe also stark davon aus dass ein Gerät von dir in der Kette zum Endrechner rumzickt und einfach der korrekten IP-Vergabe im Wege steht.

Ich konnte aus deiner Beschreibung nicht rauslesen wie die Kette zum Problemrechner aufgebaut ist, aber wenn alle anderen Zugänge funktionieren bleibt eigentlich nur diese eine Kette übrig.

Madman1209 schrieb:
Hi,

anderen PC mal an die Dose klemmen, wenn der auch nicht geht liegt es an der Dose / dem Kabel von der Dose zum Switch oder am Switch. Falls der geht liegt es am PC.

VG,
Mad

Habe nun mal meinen PC an dose im Zimmer von meinem Bruder gehängt. Da tritt das Problem ebenfalls auf. Sein PC dagegen kommt problemlos ins Internet. Ist das aussagekräftig genug oder sollte ich noch einen PC ab-u. aufbauen an "meine" dose?

cbtestarossa schrieb:
oder linux-livecd testen an diesem pc
wenns mit linux geht liegt es am windows

Meinst du die von Knoppix?

DeusoftheWired schrieb:
Die 169er-IP verrät dir, daß der Rechner per DHCP keine IP zugewiesen bekommen und sich stattdessen selbst eine nach dem APIPA-Protokoll gegeben hat. Läuft auf dem Modemrouter oder dem TP-Link der DHCP noch ordnungsgemäß?

Kann dir leider nicht ganz folgen :D Meinst du mit der Frage, ob DHCP im Modem oder im WLAN-Router ordnungsgemäß läuft, einfach, dass andere Geräte noch funktionieren? Also mit meinem Telefon komme ich problemlos ins WLAN und am Arbeits-PC, von dem i

knoppix, opensuse-live, linux-mint, ubuntu
was du willst, nur halt ne aktuelle sollte es sein

geht ja nur darum zu schauen ob sich linux eine IP vom DHCP server holen kann

bei knoppix weiß ich aber nicht wie die neuen sind
opensuse 13.1 Live KDE (wobei glaub die 12.2 oder 12.3 LIVE besser eingedeutscht war)
oder linuxmint17 KDE (gibts auch deutsche ISOs auf linuxmintusers.de)

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Jap, wollte das nur bestätigen, hatte das Problem selbst vor Kurzem, lag daran dass ein DLAN Empfänger nicht richtig funktioniert hat.

Ich gehe also stark davon aus dass ein Gerät von dir in der Kette zum Endrechner rumzickt und einfach der korrekten IP-Vergabe im Wege steht.

Ich konnte aus deiner Beschreibung nicht rauslesen wie die Kette zum Problemrechner aufgebaut ist, aber wenn alle anderen Zugänge funktionieren bleibt eigentlich nur diese eine Kette übrig.

Also die Kette sieht beim PC eig nur so einfach aus wie hier dargestellt: Breitbandmodem--Switch--PC

Irgendwie habe ich gerade das LAN-Kabel wieder eingesteckt nach dem Herumbasteln am anderen PC und nun FUNKTIONIERT es auf einmal alles wieder . ganz komisch

Kamillentee schrieb:
Kann dir leider nicht ganz folgen :D Meinst du mit der Frage, ob DHCP im Modem oder im WLAN-Router ordnungsgemäß läuft, einfach, dass andere Geräte noch funktionieren?

Teilweise. :D Nur weil andere Geräte noch funktionieren, heißt das nicht zwangsläufig, daß auf dem WLAN-Router oder dem Modemrouter der DHCP ordentlich läuft. Die anderen Geräte können auch statische IPs haben und keinen DHCP nutzen. Herausfinden kannst du das, indem du die Netzwerkeinstellungen von einem der funktionierenden Geräte aufrufst und nachschaust, ob ihre IP statisch oder über DHCP bezogen wird. Rufe auf dem Arbeits-PC ipconfig /all auf, wie du das auch bei deinem Rechner getan hast.

Steht unter der verwendeten Verbindung „DHCP aktiviert: Ja“, dann verwendet der Rechner DHCP und erhält eine gültige IP-Konfiguration. Wenn das so ist, kann es schon mal nicht am fehlenden DHCP liegen. Dann tritt der Fehler irgendwo auf der Strecke zwischen dem DHCP und deinem Rechner auf. Um herauszufinden, welcher Teil der Strecke verantwortlich ist, probiere das Kabel von deinem Rechner an unterschiedlichen anderen Punkten, also z. B. andere Dose oder direkt an den Modemrouter, den WLAN-Router oder den Switch. Mit einer kleinen Skizze deines Netzwerks können wir dir übrigens besser helfen. :)

Hi,

Habe nun mal meinen PC an dose im Zimmer von meinem Bruder gehängt. Da tritt das Problem ebenfalls auf. Sein PC dagegen kommt problemlos ins Internet. Ist das aussagekräftig genug oder sollte ich noch einen PC ab-u. aufbauen an "meine" dose?

Nochmal zur Klärung: dein PC kommt an einem anderen LAN-Port, an dem ein anderer PC einwandfrei funktioniert, ebenfalls nicht ins Netz?

@cbtestarossa

doppelte MAC adressen könnten auch ein Problem sein
oder falsch vergebene fixe IP

Wo liest du hier was von MAC Spoofing oder festen IPs?

IP's und DNS-Vergabe ist beides auf "automatisch" ...

VG,
Mad

Unbenannt2.PNG

DeusoftheWired schrieb:
Teilweise. :D Nur weil andere Geräte noch funktionieren, heißt das nicht zwangsläufig, daß auf dem WLAN-Router oder dem Modemrouter der DHCP ordentlich läuft. Die anderen Geräte können auch statische IPs haben und keinen DHCP nutzen. Herausfinden kannst du das, indem du die Netzwerkeinstellungen von einem der funktionierenden Geräte aufrufst und nachschaust, ob ihre IP statisch oder über DHCP bezogen wird. Rufe auf dem Arbeits-PC ipconfig /all auf, wie du das auch bei deinem Rechner getan hast.

Steht unter der verwendeten Verbindung „DHCP aktiviert: Ja“, dann verwendet der Rechner DHCP und erhält eine gültige IP-Konfiguration. Wenn das so ist, kann es schon mal nicht am fehlenden DHCP liegen. Dann tritt der Fehler irgendwo auf der Strecke zwischen dem DHCP und deinem Rechner auf. Um herauszufinden, welcher Teil der Strecke verantwortlich ist, probiere das Kabel von deinem Rechner an unterschiedlichen anderen Punkten, also z. B. andere Dose oder direkt an den Modemrouter, den WLAN-Router oder den Switch. Mit einer kleinen Skizze deines Netzwerks können wir dir übrigens besser helfen. :)

Also beim Arbeits-PC ist DHCP ebenfalls aktiviert, unter dem Punkt steht "JA". Im Anhang noch mal die "neue" IP-Config von meinem PC, der nun wieder Internetzugriff hat. Ist da noch irgendwas verdächtiges?
EDIT: Die Skizze muss ich nachliefern, Zeit ist gerade knapp und ich habe selbst da nicht so den großen Überblick .. das hat alles unser netter IT-Fachmann gemacht.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Nochmal zur Klärung: dein PC kommt an einem anderen LAN-Port, an dem ein anderer PC einwandfrei funktioniert, ebenfalls nicht ins Netz?

@cbtestarossa

Wo liest du hier was von MAC Spoofing oder festen IPs?

VG,
Mad

Genau, an dem anderen LAN-Port kam er eben nicht ins Netz. Ich weiß nciht, wieso es nun auf einmal funktioniert... aber es tut es

Zuletzt bearbeitet:
ja bei seinem pc ist es auf automatisch
heißt ja nicht dass es auf jedem pc so ist

vielleicht hat auch irgendwo etwas n wackler

lass es jetzt mal so wenns läufft
am besten mal alle PC gleichzeitig einschalten und schauen ob alle im LAN richtig funzen

Zuletzt bearbeitet:
Kamillentee schrieb:
Also beim Arbeits-PC ist DHCP ebenfalls aktiviert, unter dem Punkt steht "JA".

Okay, dann läuft also ein DHCP im Netz.

Kamillentee schrieb:
Im Anhang noch mal die "neue" IP-Config von meinem PC, der nun wieder Internetzugriff hat. Ist da noch irgendwas verdächtiges?

Ja, ungewöhnlich ist die IPv4 und die Subnetzmaske. Der DNS steckt auch in ’nem ganz anderen Subnetz. Das mag für den Moment so funktionieren, sauber ist aber definitiv was anderes. Wenigstens aus dem privaten Adreßraum sollte die IP sein. IPv6 kannst du übrigens mal deaktivieren und die beiden letzten Tunneladapter entfernen.

Kamillentee schrieb:
EDIT: Die Skizze muss ich nachliefern, Zeit ist gerade knapp und ich habe selbst da nicht so den großen Überblick .. das hat alles unser netter IT-Fachmann gemacht.

War das ein Elektriker oder wirklich IT-Fachmann, von dem die Konfiguration auf deinem Rechner stammt? Skizze bitte trotzdem bei genügend Zeit nachreichen!

Zurück
Oben