Lan-Verbindung verschwindet immer

Ich ging von einer parallelen Installation von Windows und Mint aus.

Wie dem auch sei, wenn das Problem auch unter Linux auftritt, kann es de facto nicht an den Treibern bzw. Windows liegen. Es mag sein, dass es unter Windows durch einen anderen Treiber nun vielleicht seltener passiert, aber sobald Linux ähnliche Probleme hat - normalerweise darf der LAN-Adapter nie verschwinden - ist ein Hardwaredefekt eigentlich sicher.

Raijin schrieb:
Ich ging von einer parallelen Installation von Windows und Mint aus.

Wie dem auch sei, wenn das Problem auch unter Linux auftritt, kann es de facto nicht an den Treibern bzw. Windows liegen. Es mag sein, dass es unter Windows durch einen anderen Treiber nun vielleicht seltener passiert, aber sobald Linux ähnliche Probleme hat - normalerweise darf der LAN-Adapter nie verschwinden - ist ein Hardwaredefekt eigentlich sicher.
Ja, parallel. Unter Linux fast nie. Ist aber schon gefühlt 2-3 mal in 100 sitzungen vorgekommen. Wie gesagt. Alles nach dem rumpfuschen an den Partitionen. Vorher Stabil.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
OK. Done. Und jetzt nur boabachten was in Zukunft passiert? Oder wie soll ich Testen und Berichten?

Im Zweifelsfall das jeweilige OS neuinstallieren und gucken ob das Problem dadurch behoben wird. Es ist aber eher ungewöhnlich, dass durch "rumpfuschen an den Partitionen" ein so spezifischer Fehler auftritt. Es sei denn dabei wurden Teile der Treiber beschädigt, aber dann wohl kaum zufällig bei Windows und Linux. Ich bleibe dabei, sieht für mich arg nach einem defekten LAN-Adapter aus.

Nur mal so: Die übliche Vorgehensweise zur Lokalisierung so eines Problems ist eben gerade der Test mit einem anderen Betriebssystem. Tritt der Fehler da auch auf. liegt ein Hardwaredefekt nahe. Funktioniert es dagegen mit dem anderen OS, kann man von Treiber-Problemen, o.ä. ausgehen.

Welche BIOS Version läuft denn auf dem Teil?
Ursprünglich müsste es 1.30 sein, es gab wohl ein Update auf 1.60 für das Satellite Pro C660 gibts auch ein 2.00.

Raijin schrieb:
Im Zweifelsfall das jeweilige OS neuinstallieren und gucken ob das Problem dadurch behoben wird. Es ist aber eher ungewöhnlich, dass durch "rumpfuschen an den Partitionen" ein so spezifischer Fehler auftritt. Es sei denn dabei wurden Teile der Treiber beschädigt, aber dann wohl kaum zufällig bei Windows und Linux. Ich bleibe dabei, sieht für mich arg nach einem defekten LAN-Adapter aus.

Nur mal so: Die übliche Vorgehensweise zur Lokalisierung so eines Problems ist eben gerade der Test mit einem anderen Betriebssystem. Tritt der Fehler da auch auf. liegt ein Hardwaredefekt nahe. Funktioniert es dagegen mit dem anderen OS, kann man von Treiber-Problemen, o.ä. ausgehen.
Kling logisch. Werde entgegen dieser logik benders Anweisungen zuendeführen. Dann sehe ich weiter.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Welche BIOS Version läuft denn auf dem Teil?
Ursprünglich müsste es 1.30 sein, es gab wohl ein Update auf 1.60 für das Satellite Pro C660 gibts auch ein 2.00.
b.PNG

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Hier gibts das passende BIOS 1.60: https://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Toshiba/Toshiba-Satellite-C660D-BIOS-160.shtml

Da das Problem unter Linux und Windows auftritt sehe ich durch ein BIOS Update noch die größte Chance auf Behebung.
Ein kurzer Zwischenbericht.
Seit meinem letzten Post, also direkt nach der Installation der von dir herausgesuchten Komponenten, KEIN Verbindungsabbruch. Nicht mal das WLan! Das müsste ein sehr großer Zufall sein wenn das nicht etwas mit deinen Maßnahmen zu tun hat. 3Stunden!

Installiere jetzt noch das BIOS 1.60. Steht ja auch dort, das man immer die aktuellste Version haben sollte. Wusste nicht das dies auch für das BIOS gilt.
aa.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
NewMint schrieb:
Soll ich trotzdem das BIOS 1.60 jetzt schon Installieren?
Eins nach dem anderen. Wenn die Treiber ihren Job bisher gut machen sehe ich keinen Anlass für ein BIOS Update.
Freut mich, dass es vorerst gut läuft :daumen:

bender_ schrieb:
Eins nach dem anderen. Wenn die Treiber ihren Job bisher gut machen sehe ich keinen Anlass für ein BIOS Update.
Freut mich, dass es vorerst gut läuft :daumen:
Ach ok. Dachte ich soll es unbedingt draufspielen. Steht ja auf der seite als Empfehlung. Dann lass ichs erstmal und beobachte weiter.

Mensch bender_ , tausend Dank! :)

Wenn du keinen Abbruch mehr hast kein Bios Update installieren.

Außerdem ist das Bios Update ( 1.60 ) überhaupt nicht für deinen C660 geeignet sondern ist für ein C660D ( AMD Variante ) wenn du das installierst fährt dein Rechner nicht mehr hoch und du kannst das teil in die Tonne werfen und dich dann bei bender_ für diesen tollen Tip bedanken.

NewMint schrieb:
Ach ok. Dachte ich soll es unbedingt draufspielen. Steht ja auf der seite als Empfehlung. Dann lass ichs erstmal und beobachte weiter.

Mensch bender_ , tausend Dank! :)

Ach, eins noch. Hast du eine Idee warum LAN immer fuktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Das Wlan jetzt auch nicht disconnected ist eine große Überraschuns. Dachte liegt an der BOX + PC WlanAdapter.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Wenn du keinen Abbruch mehr hast kein Bios Update installieren.

Außerdem ist das Bios Update ( 1.60 ) überhaupt nicht für deinen C660 geeignet sondern ist für ein C660D ( AMD Variante ) wenn du das installierst fährt dein Rechner nicht mehr hoch und du kannst das teil in die Tonne werfen und dich dann bei bender_ für diesen tollen Tip bedanken.
Auch mit einem Systemabbild dann nicht mehr zu richten?

Da kannst du gar nichts mehr richten da das System überhaupt nicht mehr hochfährt ( Bildschirm bleibt Schwarz ).

Man sollte auch nie leichtfertig ein Bios Update vorschlagen bei einem Funktionierenden System. Ja es Kann Probleme lösen aber es kann auch neue Probleme schaffen und sogar total schiefgehen.

Normalerweise prüfen Flash Programme ob das Bios mit diesem Gerät Kompatibel ist aber manche tun das auch nicht. Aber selbst wenn es das Richtige Bios ist kann so ein Flash Vorgang fehlschlagen und das Teil unbrauchbar machen.

Deswegen Bios Updates nur wenn es wirklich nicht anders geht und nachdem man auf die gefahren hingewiesen wurde. Das Risiko trägst du am Ende schließlich selbst wenn es schiefgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Da kannst du gar nichts mehr richten da das System überhaupt nicht mehr hochfährt ( Bildschirm bleibt Schwarz ).

Man sollte auch nie leichtfertig ein Bios Update vorschlagen bei einem Funktionierenden System. Ja es Kann Probleme lösen aber es kann auch neue Probleme schaffen und sogar total schiefgehen. Normalerweise prüfen Flash Programme ob das Bios mit diesem Gerät Kompatibel ist aber manche tun das auch nicht.
Vielen Dank für diesen echt wichtigen Hinweis. ToiToiToi, alles noch mal gut gengangen. Zum glück habe ich benders_ letzten Post und deinen noch rechtzeitig gelesen. Danke

TCHAMMER schrieb:
überhaupt nicht für deinen C660 geeignet sondern ist für ein C660D
Danke für den Hinweis.
TCHAMMER schrieb:
wenn du das installierst fährt dein Rechner nicht mehr hoch und du kannst das teil in die Tonne werfen
Das wäre zum Glück schon an der Installation gescheitert. Bei mir bekannten Toshiba Laptops wird vor Update immer auf passende BIOS Kennung verglichen. Das Tool hätte schlicht die Installation verweigert. Wäre dem nicht so, müssten tausende Nutzer täglich ihre Hardware in die Tonne werfen.
Dein Märchen wäre also nicht ganz so grausam ausgegangen, wie Du es mir gerne unterstellen würdest...

Was aber immer noch die Frage offen lässt warum es unter Linux auch Probleme gibt. Treiber und Co in Windows können auch nur dort Probleme lösen.

Ich will dir nichts unterstellen nur drauf hinweisen mit der Bitte das, wenn du schon Bios Updates vorschlägst die TE auf die gefahren aufmerksam machst und das Sie am Ende selbst das Risiko tragen wenn sowas schiefgehen sollte selbst wenn es das Richtige Bios ist.

Raijin schrieb:
Was aber immer noch die Frage offen lässt warum es unter Linux auch Probleme gibt. Treiber und Co in Windows können auch nur dort Probleme lösen.
Ja. Ich war/bin jetzt die ganze Zeit mit Windows+Sandbox im Netz. Wegen Test. Wird sich zeigen ob die LAN Verbindung unter Linux noch mal verschwindet. Interessant ist, das WLAN immer unter Linux lief und es keine Abbruche gab. Schon ein bischen wirr.

TCHAMMER schrieb:
Ich will dir nichts unterstellen
Ah ja. Wieso ist dann sowas hier nötig:
TCHAMMER schrieb:
dich dann bei bender_ für diesen tollen Tip bedanken.
So gefährlich, wie Du das hier darstellst, ist ein BIOS update eigentlich gar nicht, sonst würden es die Hersteller wohl kaum auf ihren Supportseiten zum Download anbieten.
Daraus wirst Du jetzt sicher gleich wieder irgendeine krude Story stricken. Ich freu mich jetzt schon auf die seichte Unterhaltung.

Sie bieten es an ja aber es ist dein Risiko der Hersteller sagt ja nicht " Du musst das unbedingt installieren und wenn es schiefgeht dann tauschen wir es um auch außerhalb der Garantiezeit ". Oder meinst du das wenn bei NewMint das Bios update fehlschlägt das er einen Austausch bekommt weil sie das Update Angeboten haben und er es nur installieren wollte.

Aktuellere Mainboards bieten die Möglichkeit das Bios zurückzusetzen (Gigabyte Dual Bios oder ASUS Crash Free Bios ) aber letztendlich bietet das nicht jeder Hersteller und im Notebook Bereich erst Recht nicht wenn es ältere Geräte sind.

bender_ schrieb:
Ah ja. Wieso ist dann sowas hier nötig:

Wolltest du meine Beiträge nicht überspringen Lach

Sorry wenn es so rüberkommt aber es hätte schiefgehen können weil du nicht richtig recherchiert hast und sowas kann schief gehen wie hier zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben