Lan-Verbindung verschwindet immer

NewMint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Hallo,
meine Lan-Verbindung unter Windows7 HomePremium 64bit verschwindet immer aus dem Netz-und Freigabecenter. Eigentlich bei jeder Sitzung. Manchmal nach 5 Minuten manchmal nach 30 Minuten etc. Dann ist auch gleichzeitig WLAN disconnected. WLAN kann ich sofort wieder Verbinden, auch wenn es sich innerhalb kurzer Zeit wieder trennt, aber die Lan_Verbindung bekomme ich erst nach Neustart des Laptops wieder.

Das die WLAN Verbindung immer abbricht ist nicht neu, seitdem wir die neue Vodafone DF81 haben. Weshalb ich mir auch ein Lan-Kabel bersogt hatte. Dann lief eine lange Zeit alles super. Lan war nicht anfällig und lief stabil.

Kleine Anmerkung falls hilfreich: Habe neben Win7 LinuxMint installiert. Dann Partitionen gelöscht, neue erstellt. Alles wieder gelöscht und wieder installiert usw. Erwähne es nur grob falls es da irgendein Zusammenhang geben könnte. System steht jetzt aber und läuft eigentlich gut.

Wie kann ich dieses Proplem beheben?

Mein Rechner: Toshiba Sattelite C660-1UJ 64bit.
Betriebssystem: windows7 HomePremium 64bit
Box: Vodafone DF81 :(

Screenshots:

Lan-Verbindung vorhanden:
lan1.PNG

Und dann weg:
lan.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Geräte Manager, wenn es flöten geht? Wird es da auch nicht mehr gelistet oder meldet das Gerät einen Fehler und hat es gestoppt? Wenn es einen Fehler meldet, einfach mal den Treiber auf Stand bringen.
 
seluce schrieb:
Was sagt denn der Geräte Manager, wenn es flöten geht? Wird es da auch nicht mehr gelistet oder meldet das Gerät einen Fehler und hat es gestoppt? Wenn es einen Fehler meldet, einfach mal den Treiber auf Stand bringen.
Muss ich beobachten. Grad funktioniert Lan-Verbindung und in Gerätemanager ist das zu sehen: Treiber sind aber aktuell.
nd.PNG

Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Du kannst mal in der Ereignisanzeige prüfen, ob dort zu dem Zeitpunkt etwas steht. Und ich hoffe Du gehst mit dem Linux ins Internet und nicht mit Win7.
Wonach muss ich den genau Ausschau halten? Fehler, Warnungen, Kritisch ect.? Bin leider nicht so der Tec.

Ja, grad mit win7 im Netz aber in Sandbox. Sonst mit LinuxMint, weshalb ich es auch draufgespielt habe nachdem Microsoft den Suppost eingestellt hat. Leider ist mein Rechner zu schwach für Win10. Ruckelt zu viel. Mint läuft super flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bitte jemand eine Idee warum meine Lan-Verbindung komplett verschwindet? Einzelheiten findet ihr im Eingangspost.
 
Dann bleib bei Mint.
Win7 hat im Internet nix mehr verloren.
Nicht erkannter SM Bus Controller deutet auf nicht installierte Chipsatztreiber hin. Gibt's beim Hersteller. Also Intel oder AMD.
Zu einem Toshiba G555 finde ich nix.
 
bender_ schrieb:
Dann bleib bei Mint.
Win7 hat im Internet nix mehr verloren.
Nicht erkannter SM Bus Controller deutet auf nicht installierte Chipsatztreiber hin. Gibt's beim Hersteller. Also Intel oder AMD.
Zu einem Toshiba G555 finde ich nix.
Nutze Win7 nur offline wegen einiger Analysetools die nicht auf Linux laufen.

Grad schon wieder, einfach plötzliche weg. Verschwindet auch unter Mint. Aber wenn die Chipsatztreiber nicht installiert wären, hätte ich nicht von vornherein kein LAN? Ist ja da wenn ich den Rechner hochfahre. Verschwindet nur eben irgendwann. Auch im Geräremanager nicht mehr zu sehen und im Netzwerk- und Freigabecenter auch nicht.

a.PNG
 
Dann installier doch erstmal alle Treiber und schau dann weiter.
 
NewMint schrieb:
Grad schon wieder, einfach plötzliche weg. Verschwindet auch unter Mint. Aber wenn die Chipsatztreiber nicht installiert wären, hätte ich nicht von vornherein kein LAN? Ist ja da wenn ich den Rechner hochfahre. Verschwindet nur eben irgendwann. Auch im Geräremanager nicht mehr zu sehen und im Netzwerk- und Freigabecenter auch nicht.

Anhang anzeigen 896034
Myron schrieb:
Dann installier doch erstmal alle Treiber und schau dann weiter.
Alle aktuell
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht von einem Hardwaredefekt kommt sowas meiner Erfahrung nach oft durch Energiesparmechanismen. Diese können von verschiedensten Quellen getriggert werden. Vom BIOS bis zum OS kann dafür alles verantwortlich sein. Oft eben auch der Chipsatz, weshalb ich entsprechendes Update empfohlen hatte.
 
bender_ schrieb:
Dann bleib bei Mint.
Win7 hat im Internet nix mehr verloren.
Nicht erkannter SM Bus Controller deutet auf nicht installierte Chipsatztreiber hin. Gibt's beim Hersteller. Also Intel oder AMD.
Zu einem Toshiba G555 finde ich nix.
Mein Fehler: Mein Rechner: Toshiba Sattelite C660-1UJ 64bit.
Bin grad auf der Toshiba Seite und schaue nach Treibern. Frag mich aber trotzdem warum der einfach so weg sein sollte. Denke das liegt an einer der von dir genannten anderen Quellen. Das übersteigt jedoch mein momentanes Wissen.
Nachtrag: C660 ist nicht einmal mehr in der Liste der Produkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im log des routers schon mal nachgeschaut? Du schreibst „lan sowie wlan bricht ab bei verschiedenen Geräten “
 
Wenn der LAN-Adapter in der Adapterübersicht und sogar im Gerätemanager verschwindet, ist es entweder ein Treiber-Problem, ein generelles Windows-Problem (zB die erwähnten Energiesparmechanismen) oder ein Hardwaredefekt. Letzteres müsste sich auch unter Linux bemerkbar machen. Wenn Treiber nix helfen, kann maximal noch eine neue Windows-Installation versucht werden. Ansonsten bleibt dir nur übrig, bei Linux zu bleiben und ggfs Windows in einer VM zu versuchen, oder ein neuer PC.
 
chrigu schrieb:
Hast du im log des routers schon mal nachgeschaut? Du schreibst „lan sowie wlan bricht ab bei verschiedenen Geräten “
Nein. Support angerufen. Dies sagen das WLan abbricht weil die neue Vodafone - DF81 (kann ich nicht empfehlen) keine automatische Funkkanlasuche hat und deshalb immer abbricht, weil wahrscheinlich dieser kanal zu stark frueqwentiert ist. Anscheinend ist auch der Wlan Adapter an meinem Rechner nicht der Leistungssträkste. Fakt ist. Mit einer FritzBox hatte ich nie solche Probleme. Weshalb ich auch das LAN-Kabel gekauft habe. Lief dann alles Super. Bis ich anfing zu Formatieren, Partitionieren, Partionione zu löschen usw. Irgednwie hatte genau nach diesen Aktionen das Problem mit dem verschwinden der LAN-Verbindung. Auch nach neuistallation.

Werde erstaml benders Idee verfolgen und dann auf Eure zurückkommen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wenn der LAN-Adapter in der Adapterübersicht und sogar im Gerätemanager verschwindet, ist es entweder ein Treiber-Problem, ein generelles Windows-Problem (zB die erwähnten Energiesparmechanismen) oder ein Hardwaredefekt. Letzteres müsste sich auch unter Linux bemerkbar machen. Wenn Treiber nix helfen, kann maximal noch eine neue Windows-Installation versucht werden. Ansonsten bleibt dir nur übrig, bei Linux zu bleiben und ggfs Windows in einer VM zu versuchen, oder ein neuer PC.
Hmmm. Passiert auch unter LinuxMint aber seeeeehr sehr selten. Unter windows ist es eine Frage von Minuten.
Was meinst du mit Windows in einer VM versuchen. Gehe mit Sandboxie ins Netz. Aber überwiegend 99% mit Mint.
 
Zurück
Oben