Lan-Verbindung verschwindet immer

Raijin schrieb:
Was aber immer noch die Frage offen lässt warum es unter Linux auch Probleme gibt. Treiber und Co in Windows können auch nur dort Probleme lösen.
bender_ schrieb:
Eins nach dem anderen. Wenn die Treiber ihren Job bisher gut machen sehe ich keinen Anlass für ein BIOS Update.
Freut mich, dass es vorerst gut läuft :daumen:
bender_ schrieb:
Eins nach dem anderen. Wenn die Treiber ihren Job bisher gut machen sehe ich keinen Anlass für ein BIOS Update.
Freut mich, dass es vorerst gut läuft :daumen:
Hast du eine Idee was nun sein könnte.

Folgendes: wenn ich Windows über Neustart verlasse und auf das Linux Auswahlfenster gelange, kann ich dort Entscheiden auf welches Betriebssystem ich will. Ok.
Wenn ich durch Neustart die Betriebssysteme wechsle und bspw.. von Win7 auf LinuxMint wechsle, so sehe ich bei LinuxMint zwar meine WLAN Verbindung, habe aber de facto keine Verbindung ins Netz. Die LAN Verbindung wird gar nicht angezeigt. Erst durch einen Neustart ist alles bei LinuxMint aktiv.
Wenn ich von LinuxMint nach Windows wechsle, auch mit Neustart, so ist auch auf Windows die LAN Verbindung nicht vorhanden. Starte ich erneut durch Neustart, ist auch bei Windows alles wieder da.
Das ganze habe ich 7 mal probiert und immer das gleiche Resultat.

Zweites Szenario:

Fahre ich den Rechner runter und dann wieder hoch, so ist bei Windows alles geladen, auch die LAN Verbindung. Das habe ich 3 mal getestet.
Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch und wähle LinuxMint aus, so sehe ich zwar die WLAN Verbindung, jedoch ohne eine Verbindung ins Netz zu haben und die LAN Verbindung wird gar nicht angezeigt; heißt: ich muss LinuxMint immer ein zweites mal starten, damit alles geladen wird und funktioniert. Auch 3 mal getestet. :freak::confused_alt:
 
Ich hatte Mal einen ganz ähnlichen Fall mit einem Toshiba Laptop. Da ging es zwar um den Graka Lüfter aber auch da war ein Firmware Fehler letztendlich das Problem. Toshiba hat den nie behoben obwohl ich ihnen entsprechende Stelle im Firmware Code gezeigt hatte, der für das Problem verantwortlich war. Aussage: wir unterstützen Linux nicht offiziell.
Du kannst jetzt das unglaublich hohe Risiko eingehen und ein BIOS Update versuchen. Leider finde ich kein zweifelsfrei Richtiges. Ich bin davon überzeugt, dass dabei nichts schiefgehen kann, eine Garantie kann ich aber nicht aussprechen. Weder dass es überhaupt klappt, noch dass dein Fehler danach behoben ist. Die Kennung ist eine andere, ist sie inkompatibel sollte die Installation es gar nicht klappen.
Dieses hier sollte das Richtige sein: https://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Toshiba/Toshiba-Satellite-C660-BIOS-170.shtml
 
Raijin schrieb:
Was aber immer noch die Frage offen lässt warum es unter Linux auch Probleme gibt. Treiber und Co in Windows können auch nur dort Probleme lösen.
Die Probleme haben sich geändert :). Wenn die Verbindungen erst einmal da sind, dann bleiben sie auch. Aber dafür muss ich bspw. LinuxMint 2x hochfahren. Das ist NEU. Und Wenn ich von Betriebsystem zu Betriebssystem wechsle indem ich nur neu starte, so muss ich auf beiden Betriebssystemen erneut neustraten damit die LAN
bender_ schrieb:
Ich hatte Mal einen ganz ähnlichen Fall mit einem Toshiba Laptop. Da ging es zwar um den Graka Lüfter aber auch da war ein Firmware Fehler letztendlich das Problem. Toshiba hat den nie behoben obwohl ich ihnen entsprechende Stelle im Firmware Code gezeigt hatte, der für das Problem verantwortlich war. Aussage: wir unterstützen Linux nicht offiziell.
Du kannst jetzt das unglaublich hohe Risiko eingehen und ein BIOS Update versuchen. Leider finde ich kein zweifelsfrei Richtiges. Ich bin davon überzeugt, dass dabei nichts schiefgehen kann, eine Garantie kann ich aber nicht aussprechen. Weder dass es überhaupt klappt, noch dass dein Fehler danach behoben ist. Die Kennung ist eine andere, ist sie inkompatibel sollte die Installation es gar nicht klappen.
Dieses hier sollte das Richtige sein: https://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Toshiba/Toshiba-Satellite-C660-BIOS-170.shtml
Du meinst also anders ist das kaum zu fixen? OK.
 
Was Bender verlinkt hat ist das Richtige Bios. Nur das es die Version 2.00 ist hab hab jetzt beide ( 1.70 und 2.00 ) geladen und überprüft Sind beide Version 2.00

[BIOSInfo]
ProjectName = PWWAA
BiosVersion = 200
BatteryCap = 10

Nun kannst du selbst entscheiden ;) Will dir keine Angst einjagen in der Regel gehen Bios Updates immer gut aber es ist immer ein Restrisiko da.

Die hätten wenigstens eine Release Notes Datei reinpacken können damit man sieht was gefixt wurde.

Wenn du es Aktualisierst dann lass bitte das Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
ProjectName = PWWAA
Seine Kennung ist halt PWWHA. Ob die kompatibel sind, weiß ich nicht. Wenn nicht sollte der Installer das Update verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Ja, bin verunsichert :) Habe auf der Toshiba Seite meine PC Bezeichnung + Seriennummer eingegeben und die bieten folgendes Update an:
Bildschirmfoto vom 2020-04-03 22-56-03.png
 
So hab die Datei geladen aber dort ist keine Textdatei mit der Bios Kennung gespeichert. Aber wenn du schon die Seriennummer eingegeben hast und die 1.50 gezeigt wird dann kannst du es damit versuchen.

Bios 1.50
Bios 1.50.jpg Bios 2.00 Bios 2.00.jpg

Nimm die 1.50 die 2.00 ist die PWWAA und nicht die PWWHA ( Dein C660 ) wie Bender es schon richtig erkannt hat.

Aber bedenke auf eigenes Risiko ;)

Ich sollte mal meine Brille Putzen lach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Und wenn wir in Kürze nichts voneinander hören...naja, ihr wisst schon
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Seine Kennung ist halt PWWHA. Ob die kompatibel sind, weiß ich nicht. Wenn nicht sollte der Installer das Update verweigern.
BIOS Update hat soweit funktioniert, hat aber nichts sichtbar verändert. Muss immer noch 2x booten damit LAN erscheint.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
So hab die Datei geladen aber dort ist keine Textdatei mit der Bios Kennung gespeichert. Aber wenn du schon die Seriennummer eingegeben hast und die 1.50 gezeigt wird dann kannst du es damit versuchen.

Bios 1.50
Anhang anzeigen 896557 Bios 2.00 Anhang anzeigen 896558

Nimm die 1.50 die 2.00 ist die PWWAA und nicht die PWWHA ( Dein C660 ) wie Bender es schon richtig erkannt hat.

Aber bedenke auf eigenes Risiko ;)

Ich sollte mal meine Brille Putzen lach :)
Neues BIOS , aber sonst alles beim alten.
Ergänzung ()

Ich bin schon sehr froh das ich nicht mehr disconnected werde. Das ist euer Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NewMint schrieb:
hat aber nichts sichtbar verändert
Boote Linux versuchsweise mit dem Kernel Parameter
Code:
acpi=off
und berichte, ob so der Fehler auch Auftritt.
Vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen.
 
Kann mir bitte jemand erklären, warum man Linux NEBEN Windows installiert und verwendet? Ich habe bisher immer unter Windows Virtualbox oder VMware-Player verwendet und dort hinein meine virtuellen
Linux-Maschinen installiert. Wahrscheinlich hatte ich deshalb bisher keinerlei Probleme mit LAN oder NichtLAN usw. usf.

Klar, der Host und die virtuelle Maschine müssen sich das RAM teilen, man kann aber dem Host z.B. 2 GB RAM "überlassen" und dem Gast das übrigbleibende RAM zuweisen, das sollte bei 8GB physisch vorhandenem RAM in der Host-Maschine kein Problem darstellen. Damit kann man auch drei oder vier virtuelle Maschinen neben Windows laufen lassen, z.B. zwei Linux-Maschinen und eine Windows7- und eine WindowsVista-Maschine.

Deshalb nochmal meine Frage:
Was bringt es für Vorteile, NEBEN Windows eine Linux-Maschine auf dem selben System zu installieren und zu verwenden?
 
omavoss schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, warum man Linux NEBEN Windows installiert und verwendet?
Wenn man nicht nur RAM sondern vollen Zugriff auf die HW vom BS aus benötigt.
Zum Beispiel volle Beschleunigung für Video und 3D, niedrige Audiolatenz, direkter Zugriff auf COM Schnittstellen um nur ein paar zu nennen.
Solange es nur darum geht SW ohne Anforderungen an HW Komponenten unter dem jeweils anderen BS zu benutzen, ist eine VM die unkomplizierte Lösung.
 
bender_ schrieb:
Boote Linux versuchsweise mit dem Kernel Parameter
Code:
acpi=off
und berichte, ob so der Fehler auch Auftritt.
Vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen.
Neue Situation. SSD formatiert und nur Linux Mint Cinammon als Betriebssystem. Habe mich deshalb dafür entschieden, weil ich die Hoffnung habe die 4 Programme die ich nur unter Windows nutzen konnte mit Wine auch für Ubuntu lauffähig zu bekommen.

Das Problem des 2x booten bis die LAN-Verbindung geladen wird ist geblieben.

Wie setzt ich deinen Vorschlag um, also wie geht das genau?
 
@NewMint

Du rufst unter Linux Mint das Terminal auf und gibst sudo gedit /etc/default/grub ein im gEdit sind dann die Einstellungen des grub Bootloaders zu sehen du gehst zur Zeile entweder quite splash oder nomodeset und schreibst mit einem leerzeichen dahinter acpi=off.

sollte dann so aussiehen wie:

quite splash acpi=off

oder

nomodeset acpi=off

Danach schließt du das Fenster und speicherst die Änderung und gibst im Terminal danach ein sudo update-grub und bestätigst mit Enter und startest danach dein Notebook neu.

falls gedit nicht gefunden wird kannst du es mit sudo apt-get install gedit nachträglich installieren.

nach dem sudo Befehl wird einmal dein Benutzer Kennwort verlangt das du dann eingeben musst wenn du im selben Terminal Fenster bleibst.
 
TCHAMMER schrieb:
@NewMint

Du rufst unter Linux Mint das Terminal auf und gibst sudo gedit /etc/default/grub ein im gEdit sind dann die Einstellungen des grub Bootloaders zu sehen du gehst zur Zeile entweder quite splash oder nomodeset und schreibst mit einem leerzeichen dahinter acpi=off.

sollte dann so aussiehen wie:

quite splash acpi=off

oder

nomodeset acpi=off

Danach schließt du das Fenster und speicherst die Änderung und gibst im Terminal danach ein sudo update-grub und bestätigst mit Enter und startest danach dein Notebook neu.

falls gedit nicht gefunden wird kannst du es mit sudo apt-get install gedit nachträglich installieren.

nach dem sudo Befehl wird einmal dein Benutzer Kennwort verlangt das du dann eingeben musst wenn du im selben Terminal Fenster bleibst.
So ist es am verständlichsten für mich. Danke

Jetzt wird die LAN-Verbindung nach dem herunterfahren manchmal geladen und manchmal nicht. Wenn Sie nicht geladen wird, so hilft ein Neustart. Dann ist sie immer da.

Danke auch an dich bender_.

Eingesetzt hinter "quiet splash" acpi=off

Bildschirmfoto vom 2020-04-04 22-58-39.png
 
So kannst Du das auch machen.
Ich hätte das nicht empfohlen, da Du so den Befehl permanent verknüpfst.
Wenn dein Rechner durch den Parameter nicht mehr hochfährt, was durchaus passieren kann, wird es schwierig den wieder zu löschen. Ist halt Linux, da kann man mit Kernelparametern lustige Dinge anstellen.
Ich empfehle deshalb, wie oben beschrieben, den Befehl direkt im Bootloader einmalig zu ergänzen. Wenn der Bootvorgang schiefgeht, ist danach der Ursprungszustand wiederhergestellt.
Ich verstehe auch nicht, was dir daran so kompliziert vorkommt. Du wählst im Bootmenü den Eintrag für Linux Mint aus, drückst TAB statt Enter, ergänzt die dann erscheinende Zeile um acpi=off und fertig. Den Zinnober, den Du jetzt veranstaltet hast ist aufwändiger, macht am Ende das Selbe und birgt die Gefahr, dass Du nachher nur noch vom Bootmenü aus versuchen musst, den eingetragenen Befehl wieder loszuwerden.
 
bender_ schrieb:
So kannst Du das auch machen.
Ich hätte das nicht empfohlen, da Du so den Befehl permanent verknüpfst.
Wenn dein Rechner durch den Parameter nicht mehr hochfährt, was durchaus passieren kann, wird es schwierig den wieder zu löschen. Ist halt Linux, da kann man mit Kernelparametern lustige Dinge anstellen.
Ich empfehle deshalb, wie oben beschrieben, den Befehl direkt im Bootloader einmalig zu ergänzen. Wenn der Bootvorgang schiefgeht, ist danach der Ursprungszustand wiederhergestellt.
Ich verstehe auch nicht, was dir daran so kompliziert vorkommt. Du wählst im Bootmenü den Eintrag für Linux Mint aus, drückst TAB statt Enter, ergänzt die dann erscheinende Zeile um acpi=off und fertig. Den Zinnober, den Du jetzt veranstaltet hast ist aufwändiger, macht am Ende das Selbe und birgt die Gefahr, dass Du nachher nur noch vom Bootmenü aus versuchen musst, den eingetragenen Befehl wieder loszuwerden.
Dazu musst du wissen, das ich als ehem. Win7 user mich eigentlich nie mit solchen Sachen bschäftigt habe. Wenn du zbs. schreibst ich soll im Bootmenü den Eintrag für Linux Mint aussuchen, so stehe ich vor einer Wand. Ich weis auch nicht genau was der Bootloader ist. Wenn du das Bootmenü meinst, was ich denke, dann ist folgendes : F12 beim Start drücken: dann sehe ich nur vier Einträge: 1 HDD/SSD Samsung.... 2.USB 3. ODD 4.LAN 5. <EnterSetup>. Da steht nichts mit Mint. Was wähle ich also aus? Als ich noch beide Betriebssystem auf dem Rechner hatte, waren beim Bootvorgang mehrere Auswahlmöglichkeiten wie ich Mint hochfahre. Die sind nicht mehr da. Du siehst wo mein Stand des Wissens ist.

Zur Sache ansich: Aktuell wird LAN nur jedes zweite mal geladen und WLAN immer. Habe den Rechner auch mit Timeshift auf den Anfangszustand versetzt, weil ich Probleme mit der Installation von WINE hatte. Weis jetzt nicht ob der Eintrag geblieben ist.
 
bender_ schrieb:
Wenn dein Rechner durch den Parameter nicht mehr hochfährt, was durchaus passieren kann, wird es schwierig den wieder zu löschen.

Nichts leichter als das man fährt das System mit gedrückter Shift Taste hoch bis man in das Grub Auswahlmenü kommt dort nimmt man den recovery Modus und starten dann die Root Shell und macht diesen Vorgang wieder rückgängig.


NewMint schrieb:
Weis jetzt nicht ob der Eintrag geblieben ist.

Ich glaube nicht das Timeshift den Grub Bootloader beeinflusst. Kannst ja mit dem Befehl cat etc/default/grub im Terminal Fenster prüfen.
 
Zurück
Oben