LAN Verdrahtung funktioniert nicht

tkruemel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus eine Fritzbox das mit einem Patchkabel auf eine Patchdose geht. Auf der gegenseite ist ebenfalls eine Patchdose und von dort geht es in meinen TV.

Die Strecke Patchdose <-> Patchdose habe ich selbst verkabelt und diese funbktioniert in den letzten Jahre.
Jetzt habe ich, weil ein PC mit an die Fritzbox angeschlossen werden soll, das Kabel zwischen den Patchdosen aufgetrennt und eine weiter Patchdose mit 2 Ports eingesetzt.

Ziel war ist es einen Switch an die neune Patchdose zu setzten und vor dort aus den PC mit Internet zu versorgen. Ein weiteres Patchkabel auf den switrch der dann die Verbindung zum TV herstellt.

Problem an der Stelle ist dass ich an der neune Patchdose weder von der Fritzbox noch vom TV am switch ein Signal bekomme.
Stecke ich aber ein Patchkabel in die neue Dose und überbrücke so die beiden Ports bekomme ich am TV eine Verbindung

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Bild angefügt

die Patchdosen sollten 1 zu 1 verdrahtet sein.
Wer kann mir helfen??

Danke

Anhänge

• LAN-Problem.jpg
    LAN-Problem.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 429
Mit der Patchdose hast Du den Signalweg unterbrochen.
Die hat 2 Anschlüsse: einen nach rechts und einen nach links.
Ist nicht so wie bei eine 2er Steckdose fürs Stromnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Stratotanker und conf_t
Dann ist irgendwas falsch verdrahtet. Hast TIA568A und B beachtet? das sollte gleich sein, ansonsten musst du nochmal die alten Dosen öffnen, gucken nach welchem Schema du da verdrahtet hast und es dann so auf die neue Dose übertragen.

Das wenn du ein Patchkabel in die neue Dose als Brücke reinsteckst und es dann funktioniert, ist wenig verwunderlich, das heißt nur, das du in der neuen Dose die linke und rechte Seite nach dem selben Schema aufgelegt hast, ob das zu den alten Dosen passt sagt leider nichts aus. Das Kabel stellt ja nur eine 1 zu 1 verbindung zwischen den beiden Anschlüssen her, so als hättest du es nie getrennt.

Edit: Mach die alte Dose auf, mach ein Foto und stell es hier rein, eben so mit der neuen Dose: Foto machen und hier reinstellen, dann sehen wir den Fehler sicher gleich.

Dein Gedanke zwischen die beiden Anschlüsse der neuen Dose ein Switch zu hängen und dann von dort auch den Computer zu versorgen funktioniert aber grundsätzlich.

Also wenn du die Kabelenden jeweils auf einen Port gelegt hast, kann doch, so wie du es vor hast, der Switch an die beiden Buchsen der Dose sowie an den PC angeschlossen werden. Oder hab ich deine abgezielten Aufbau missverstanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
tkruemel schrieb:
Stecke ich aber ein Patchkabel in die neue Dose und überbrücke so die beiden Ports bekomme ich am TV eine Verbindung
Da es sich um Punkt-zu-Punkt Verbindungen bei Ethernet handelt, ist deine Verbindung zu an der neuen Dose unterbrochen. Erst du ein Überbücken mittels Kabel oder auch Switcht wird die Verbindung wiederhergestellt.

Man kann das Signal nicht "unterwegs abgreifen", bzw. dann hat man Hub-Architektur, von anno 1990, will keiner mehr - aus gutem Grund.

Kurz, du hast keinen Fehler, Works as designed.

Ich habe mal deine Zeichnung so korrigiert, dass da ein Schuh draus wird. Blau und Rot sind die beiden Alternativen, wie du da wieder eine Verbindung hinbekommst. Grau ist die Trennung, im Kabel, die du geschaffen hast.

switch.png

Ansonsten kaufe dir für 10€ einen Kabelbelegungstester https://www.google.com/search?q=lan...Aw&biw=2560&bih=1308#spd=16018837286463457020 Und schaue ob du wirklich 1:1 aufgelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Moin, also an der Skizze ist kein Denkfehler zu sehen. Wenn du sagst, dass die Verbindung funktioniert, wenn du an der neuen Patchdose durchschleifst, dann hast du scheinbar an beiden enden einen Verdrahtungsfehler. Somit funktioniert die komplette Konstellation nicht.

LAN-Problem.jpg

Ich hab deine Skizze mal ergänzt.

LAN hat ja bekanntlich 8 Adern und wie @Jasmin83 schon vermutet ein Verdrahtungsfehler
Ich würde mal die alte Strecke von Fritzbox zu Patchdose testen und gucken, ob da auch das Ergebnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich werde heute die Dosen Fritzbox <-> 1. Port neue Dose nochmal öffnen und nach der Norm TIA 568B verkabeln. Dann sollte ich im ersten Teilstück ja einen Link am Switch angezeigt bekommen.

Richtig?

Dann sehen wir weiter

Richtig. Das selbe dann noch an der anderen Seite, also 2. Port neue Dose -> TV Dose und dann wird die Seite auch funktionieren.
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
Ich hab deine Skizze mal ergänzt.
ja genau so hatte ich es auch aus dem text rausgelesen und sofern es dann später auf beiden enden richtig passend zur neuen Dose verdrahtet ist, funktioniert es dann auch so.

Ich bin echt überfragt, wie du die Verbindung in deiner Zwischenstation gemacht hast:
  • Entweder geht das Kabel von links in den linken Port der neuen Dose und ab dem rechten Port der Dose geht das Kabel weiter zu der anderen Dose rechts im Bild, dann ist es nur logisch, dass du die beiden neuen Ports verbinden musst, sonst ist der Signalweg natürlich unterbrochen. -> Trenne einen Wasserschlauch mittig auf und hänge an beiden neuen Enden jeweils einen Wasserhahn...
Hier scheint die Lösung von @conf_t das einzig richtige zu sein.
  • Oder hast du versucht, die Adern irgendwie zu doppeln? Sprich: linkes abgetrenntes Ende in den linken Port und von dort aus weiter zum Port zwei und weiter zu den Dosen rechts im Bild? -> Das ging bei Klingeldraht für Telefon oder wenn du Telefondosen weiterverbinden willst. Aber bei Netzwerk gilt: 1 Kabel hat an beiden Enden einen Port/Anschluss. Willst du mehr Anschlüsse, benötigst du mehr Kabel oder an dieser Stelle einen Switch.
Das wäre einfach nur unglücklich...

Hallo an alle die Hilfestellungh geleistet haben.
der Fehler ist gefunden. Man sollte nicht von unterschiedlichen Herstellern die Patchdosen nehmen da intern gerne unterschiedliche Schaltungen vorhanden sind.

Jetzt funktioniert alles, Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Zurück
Oben