Lan zu W-Lan

NotAUser

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5
Moin, ich habe folgendes Problem:

mein Zimmer ist im Erdgeschoss, der Router ist eine Etage höher, habe daher sehr schlechten bis gar keinen W-Lan Empfang.


Habe jedoch ein Lan-Kabel verlegt.


Jetzt wäre es doch möglich, einen Access Point Router anzuschließen, von dem dann ein W-Lan Signal ausgeht.


Google / Amazon wirft mit unmengen an Routern entgegen, jedoch meist mit gemischten Rezessionen und unklarem Einsatzzweck.



Mir wäre wichtig, da ich das W-Lan hauptsächlich für Smartphone und TV benötige, dass der PC währenddessen nicht angeschaltet sein muss.


Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Produkt mit diesem Einsatzzweck gemacht? Danke!
 
Hatte genau das gleich Problem nur anders herum, mein UnityMedia Router sitzt im Keller und bei mir kommt ein LAN Kabel im 2. Stock an :)
habe mir daher ein AVM Repeater (mit LAN Anschluss) gekauft, dieser läuft bei mir als Access Point.

EDIT:

Bei mir läuft der Wlan Repeater 300N von AVM, für Handy und leppi reicht es. Hat aber nur 2,4GHZ WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach einen günstigen Router mit 4 Port Switch. Schließe dein Netzwerkkabel am Unity Media Router und einem der 4 Ports des neuen Routers an. Weise diesem zuvor aber eine feste IP im deinem Bereich zu und deaktiviere den DHCP Server. Konfiguriere das WLAN nach Wunsch.

Du kannst auch noch die anderen 3 freien Ports für Kabelgebundene Geräte nutzen. (Smart TV, Spielekonsole, PC etc...)
Sowas in der Art sollte ausreichend sein:
http://www.amazon.de/RT-N12-Diamond...e=UTF8&qid=1446503442&sr=8-13&keywords=router
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen NotAUser,

kurz gesagt: Du hast ein LAN-Kabel vom Router im Obergeschoss bis ins Erdgeschoss gelegt, korrekt?
Du hast nun verschiedene Möglichkeiten, dir unten ein WLAN aufzuspannen. Am einfachsten ist es, einen kleinen Router zu kaufen (z.B. http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WR841N für ca. 16 €).

1.: Diesen Router noch nicht mit dem anderen Router verbinden.
Du konfigurierst nun an diesem Router ein WLAN (es kann sogar die gleiche SSID/Namen & Passwort haben, wie das bereits vorhandene WLAN; du kannst aber ebenso einen neuen Namen vergeben, wodurch du gezielt das jeweilige Netzwerk/Router am Endgerät auswählen kannst.
2. Nachdem du diese Einstellungen vorgenommen hast, deaktivierst du den DHCP-Dienst auf dem Gerät. Du musst den Router neustarten. Danach bitte kurz ausschalten und das Kabel zum anderen Router einstecken.
3. Gerät wieder einschalten --> fertig.

Wichtig: Da der neue Router und die damit verbundenen Geräte nun ihre IP vom primären Router im Obergeschoss erhalten, hast du keinen direkten Zugriff mehr auf das Management des neuen Routers. Falls du darauf zugreifen willst, musst du erst wieder die Kabelverbindung entfernen.

Soweit alles klar?

Ich habe das gleiche Szenario selbst einmal gebaut und kann dir daher sagen, dass es auf diese Art und Weise zu 99 % klappt.

Viele Grüße
 
Das mit keinem Zugriff kannst du umgehen, in dem du eine Feste IP für den zweiten Router vergibst.
Bsp:
Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.0.2

Beide Router WebUIs sind dann unter der jeweiligen IP zugänglich.

Wenn man möchte kann man den DHCP Bereich von Router eins erst ab z.B 3 oder höher beginnen lassen.
Ergänzung ()

Alle am neuen Router angesteckten oder über WLAN verbunden Geräte erhalten jetzt ihre IP vom DHCP Dienst von Router 1.
 
Für so eine Situation nimmt man einen Access Point und keinen Router. Der ist ja schon vorhanden und wäre hier völliger Overkill da man die Funktionen nicht nutzt und sich noch mit der Konfiguration herumschlagen muss.

http://geizhals.de/?cat=wlanap

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln was hier für Tipps rausgehauen werden.
 
Router sind halt für viel mehr Anwendungen einsetzbar, haben meistens nen 4fach LAN-Switch drin und kosten nicht mehr. Man muss nur konfigurieren...
 
Naja, preislich nimmt sich das nix. Die meisten reinen APs bieten nur eine Lan Schnittstelle. Mit der vorgeschlagenen Lösung hat man noch 3 Ports für Kabelgebundene Geräte für lau... für bisi mehr Kohle auch mit Gigabitanbindung.

Die 3 Häckchen wird man dafür wohl noch im Web UI setzen können... Ist jetzt nicht wirklich Rocket Science.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Für so eine Situation nimmt man einen Access Point und keinen Router. Der ist ja schon vorhanden und wäre hier völliger Overkill da man die Funktionen nicht nutzt und sich noch mit der Konfiguration herumschlagen muss.

http://geizhals.de/?cat=wlanap

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln was hier für Tipps rausgehauen werden.

"völliger Overkill" ist aber auch etwas überbewertet, oder? ;-)

Nun ja, einen Router kann man i.d.R. immerhin als AP nutzen, das wird umgekehrt schwierig.
Und bei Thema Preis/Leistung sieht bei o.g. Einsatzzweck mit einem günstigen Router einfach besser aus.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht..
 
Zurück
Oben