Lane-Begrenzung

nabuthekindbird

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
Ich bin kein Hardware-Experte,
ich habe das mit dem Lanes-Sharing noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich ein GIGABYTE Z690 AORUS Pro Mainboard habe und eine leistungsfähige Grafikkarte anschließe, aber noch eine M2-SSD angeschlossen wird. Teilt sich das Mainboard, dann die Lanes und die GPU kann nicht mehr volle Bandbreite Daten übermitteln?
 
Grundsätzlich nein, wenn du die Grafikkarte im ersten Slot verbaust. Es kann aber dazu kommen, das durch die Verwendung einer M.2 auf dem Board andere PCI-e Slots deaktiviert werden oder weniger Lanes haben.

Das kann man aber alles im Handbuch des Mainboards nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Baal Netbeck
Erweiterungssteckplätze
1 x PCI Express x16-Steckplatz, läuft mit x16 (PCIEX16)
(Der PCIEX16-Steckplatz entspricht dem PCI Express 5.0-Standard.)

2 x PCI Express x16-Steckplätze, ausgeführt mit x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
(Die PCIEX4-Steckplätze entsprechen dem PCI Express 3.0-Standard.)

Somit Shared der 1 Pcie gar nix...

Speicherschnittstelle
ZENTRALPROZESSOR:
1 x M.2-Anschluss (Sockel 3, M-Key, Typ 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD-Unterstützung) (M2A_CPU)

Chipsatz:
1 x M.2-Anschluss (Sockel 3, M-Key, Typ 2260/2280/22110 SATA und PCIe 4.0 x4/x2 SSD-Unterstützung) (M2C_SB)
2 x M.2-Anschlüsse (Sockel 3, M-Key, Typ 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD-Unterstützung) (M2P_SB/M2Q_SB)
6 x SATA 6 Gb/s-Anschlüsse

M.2 der CPU Shared auch nix... Und M.2 vom Chipsatz maximal mit SATA.

Und das genau im Handbuch nachzulesen...

Warum die Panik was Shared ist?
 
@nabuthekindbird:
hattest du bevor du den thread erstellt hast nen blick in die specs und/oder das handbuch geworfen? wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das dort. für dein MB gibts im handbuch sogar ein schönes block diagram.

dem ersten x16-slot klaut hier nichts lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@doof123 PCIe 1 hat auch damals nur geshared mit PCIe 2/3 wenn dort auch eine Karte verbaut wurde. Und nie mit M.2 oder SATA.

M.2_1 Shared nix... Zumindest ist mir nix bekannt... Bei aktuellen CPUs wird die definitiv Direkt angebunden.

M.2_2/x Shared mit SATA...
 
xxMuahdibxx schrieb:
PCIe 1 hat auch damals nur geshared mit PCIe 2/3 wenn dort auch eine Karte verbaut wurde .
immer vorausgesetzt das MB hat die lanes der CPU überhaupt auf mehrere PCIe-slots verteilt.

M.2_1 Shared nix... Zumindest ist mir nix bekannt
gibt ein paar Z690-bretter bei denen ein M.2-slot mit 5.0_x4 angebunden ist (z.b. Strix Z690-E), der schaltet den ersten x16 dann auf x8 runter.
 
Oh danke für die Info... Bei der Preislage vom Mainboard einfach nur Quark.

Aber gut ... Manche brauchen einfach schnellere SSD's..
 
und der M2A_CPU unterstützt keine SATA-M.2-SSD, nur der M2C_SB unterstützt diese Art von M.2-SSD
 
Zurück
Oben