Lanesanbindung bei Vollbestückung m.2 SSD auf x570 unify

cracovia

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Weiß jemand wie es bei den Mainboard MSI MEG x570 Unify ist, wenn ich drei nvme verbaue, wie da die Grafikkarte angesprochen wird?

mit vollen 16 Lanes oder dann nur mit 8 Lanes?

Kenne mich da nicht so gut aus.
Würde mich über Antworten freuen.

Grüsse
 
Gefährliches Halbwissen:
Die oberste m.2 und die Grafikkarte sind direkt an der CPU angebunden. Die anderen m.2 gehen über den SATA Controller.
Die Grafikkarte dürfte also nicht betroffen sein.
 
sowas steht im handbuch bzw den specs.

der zweite und dritte M.2-slot hängen am chipsatz. der erste x16-slot wird auf x8 geschaltet wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cracovia
Departet schrieb:
Gefährliches Halbwissen:
Die oberste m.2 und die Grafikkarte sind direkt an der CPU angebunden. Die anderen m.2 gehen über den SATA Controller.
Die Grafikkarte dürfte also nicht betroffen sein.
Das wusste ich nicht.

Dachte, die Vollbestückung hätte Auswirkungen auf die Lanes der GPU.

Wenn das nicht der Fall ist und die GPU mit vollen 16 Lanes läuft, ist umso besser.
 
Genaueres kann man hier entnehmen. Wie gesagt. Ist ganz gefährliches Halbwissen gerade. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
Deathangel008 schrieb:
sowas steht im handbuch bzw den specs.

der zweite und dritte M.2-slot hängen am chipsatz. der erste x16-slot wird auf x8 geschaltet wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt.
Danke für die Info!
Ich Blick da nicht so 100% durch.

Werde gleich das Handbuch im Netz mir anschauen.
 
Im Handbuch müsste das Seite 19 sein.
 
The PCIe x1 slots can not be used simultaneously. PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot.

1624268263275.png


1624268297807.png


1624268428207.png


Ich fasse mal zusammen:
  • Wenn PCI_E1 mit 16 lanes laufen soll muss PCI_E2 frei bleiben (sonst beide 8 lanes)
  • Entweder man nutzt PCI_E2 oder PCI_E4 mit je einem lane (der jeweils andere wird deaktiviert)
  • PCI_E5 hat bis zu 4 lanes
  • M2_1 bis M2_3 können ohne Restriktionen belegt werden (angebunden mit jeweils 4 Lanes)
  • Das Wireless Modul is im M2_4 Slot installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, SPAMGewinnspiel, Skydix und eine weitere Person
Zurück
Oben