Lang anhaltende CPU

Michio

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
einen guten abend wünsch ich,

kurz und knapp, ich würde gerne wissen welcher (zur zeit verfügbare oder auch bald kommende) prozessor noch in ca 3- 4 jahren für aktuelle spiele stand halten kann. die passende mainboard dazu wäre zusätzlich eine große hilfe.
da ich mich an einem selbstbau versuchen will, sind mir gerade diese 2 bauteile wichtig.

wie wäre es mit dem phenom 1090t, oder eher sandy bridge von intel?
 
die frage kann dir niemand beantworten da wir nicht wissen welche Leistung in 4-5 Jahren gebraucht wird
 
das kann man schwer-kaum beantworten.

Keiner weiß was in der Zeit alles passieren wird und welche Anforderungen die Software bekommen wird.

Es kommt auch drauf an was du damit alles anstellen willst, damit du in 4-5 Jahren noch zufrieden sein wirst.
 
Als ich damals meinen X2 3800+ gekauft habe (Markteinführung, 4 Years ago?), hat er bis vor Kurzem noch gut seinen Dienst getan und jetzt lebe ich mit meinem Laptop mit einem Downgrade und komme immernoch gut aus. Ich denke ein Sechskernprozessor wird wohl ein paar Jahre reichen. Mein 3800+ War damals nichtmal das Flagschiff oder so.
 
denke auch mit nem Core i5 7XX oder Phenom II X6 sollte es reichen. zumal die Apps & Games Multicore unterstützen müssen.
 
also ich sag mal so, wenn es wie in letzer Zeit läuft, wirst du mit jedem aktuellen Prozessor um die 200€ Klasse in 3-4 Jahren noch halbwegs vernünftig zocken können. Mit nem e6600, der vor 4 Jahren raus kam kannst du noch einigeraßen gut zocken, aber ne garantie, dass es mit aktuellen in 4 Jahren noch geht gibts nicht
Mit ach und krach reicht auch noch mein Pentium D und der is schon über 5 Jahre alt :D
 
ich glaube, dass ein 6kern locker 5 jahre halten wird..ahbe meine q9400 jetzt auch fast 2 jahre und denke die wird weitere 2 jahre leben ^^ bis der tod uns scheidet.

Mainboard kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber mit diesen Chipsätzen usw nicht mehr nachkomme.

Ich denke das einzige was du evtl in 3 jahren oder so wechseln musst wird evtl RAM und Graka sein...und bischn schnikschnak ^^
 
Wenn man noch warten kann dann warte auf AMD Bulldozer die werden dann bestimmt was länger halten.

ich hab mit nem Pentium 4 bis 2009 gezockt gekauft 2003 oder so ;)

edit: i7 ist quatsch n i5 reicht auch dicke ^^
 
Kann dir niemand sagen wie lang eine CPU zu gebrauchen ist, warten kann man immer. Kauf dann wenn du die Leistung brauchst das aktuellste am Markt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bis vor ca 1 1/2 jahren mit ne pentium 4 1*2.66ghz, 512mb ram und ner Geforce 4200TI ausgekommen:D also wie du siehst und wie oben schon gesagt wurde, hängt vielen von deinen bedürfnissen ab. mittlerweile bereue ich mir einen gaming pc gekauft zu haben weil ich da gar kein interesse mehr dran habe^^ gewohnheiten ändern sich. und für office-arbeiten wird auch noch in 5 jahren ein pentium 4 funktionieren^^
 
i7 990X

OK ist ein bischen übertrieben. Genaues kann man dir nicht sagen, aber ein Prognose sollte man hier doch in der Lage sein zu erstellen. Angenommen der Trend zur Nutzung mehrerer Kerne hält an, so werden wohl hexacores die momentan Zukunft tauglichsten sein. Eventuell auch noch vor den Intel Quadcores mit HT.
Wenn du noch warten kannst, dann schau was mit den AMD Bulldozer CPU kommt
 
Ich habe erst letztes Jahr im Dezember meinen Athlon 64 3800+ ersetzt. Ich habe das System ca. 5 Jahre in gebrauch gehabt als Gamer. Das lag aber daran das ich mit BF2 meinen langzeit Favoriten hatte. Ich hoffe das mein Phenom II x6 1090T auch noch 5 Jahre hält. Die meisten Leistungssteigerungen werden wohl eher bei den Grafikkarten zu erwarten sein.

MfG ZiviSeal
 
ich werde einfach die bulldozer von amd abwarten und fertig hat sich die sache, einige kommentare haben mir trotzdem helfen können. vielen dank.

wie is eigentlich der aktuelle stand zu den mainboards von intel mit dem designfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab März sollen Fehlerfreie ausgeliefert werden an die Händler.

@roWing: Bin mir nicht sicher ob ein Phenom 2 X6 mehr Performance bietet wie ein Intel Sandy Bridge 4C/8T selbst wenn alle Kerne beansprucht werden.
 
Wirklich nicht einfach zu beantworten, aber ich denke mir entweder in Richtung Hexacore: 980x / 990x ...
oder auch auf SandyBridge setzen, z.B. 2500k / 2600k

Aber wie diverse Vorredner bereits erwähnten, vermutlich tun's auch noch günstigere CPU's über die nächsten Jahre!
 
2600K, die boards sind ja auch wieder verfügbar ;)
aber wenn du wirklich was langanhaltendes willst, warte auf Bulldozer mit 8 Kernen ;)
 
Zurück
Oben