Lange Bootzeit trotz aktiviertem MRC

antenne1988

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengence
  • Mainboard: B650 Gaming X AX
  • Netzteil: 800 Watt gold
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: 4070 TI
  • HDD / SSD: Samsung Evo 256 GB (windows installation)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Lange Bootzeiten bei Ryzen 7 7800 X3D. Mein PC braucht ca. 1 Min 40 Sekunden vom Start bis zum Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Laut Netz soll ich MRC aktivieren und dadurch sollte sich die Bootzeit drastisch reduzieren (auf 10-20 Sekunden). Es hat aber leider absolut null Veränderung gebracht. Hat eventuell Jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

mit welchen Timings läuft denn dein RAM ?

Am besten mal 2 Screens vom Tool CPU-z , Reiter SPD und Memory hier hochladen.

In welchen Ram Slots sitzen die Ram Riegel ?
2 & 4 oder 1 & 3 ?

• Gefällt mir
Du hast nur die 250GB SSD im Rechner?

• Gefällt mir
antenne1988 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengence

2 Riegel, 4 Riegel, 6000er oder andere?

antenne1988 schrieb:
Laut Netz soll ich MRC aktivieren und dadurch sollte sich die Bootzeit drastisch reduzieren (auf 10-20 Sekunden). Es hat aber leider absolut null Veränderung gebracht

Wie oft hast du das getestet?

• Gefällt mir
-Bios habe ich gestern das neuste installiert
-genauer kann ich den RAM leider nicht definieren
  • 2 Riegel
  • von der CPU aus gesehen der 2. und 4. Slot
-ich habe noch weitere Festplatten. Die 250 ist die Windows Platte
- bilder füge ich jetzt ein

memory.jpg

spd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und psy187
ich habe das gleiche Mainboard. Bei mir ist im Menü noch die Funktion "Power Down enable" auf disabled gestellt!
Bootzeit: UEFI+Windows = 13 Sek.

• Gefällt mir
Power down Enable auf Disabled stellen und MCR auf Auto. So ist es bei mir.
Die anderen Funktionen habe ich da nicht, liegt wohl an meiner älteren Bios-Version.

antenne1988 schrieb:
das gigabyte logo erscheint, dann dreht es über eine minute, dann geht es weiter.
ich glaube nicht, dass vor dem RAM-Training schon ein Logo angezeigt wird. Dann läge es nicht am RAM-Training. Was meint ihr dazu? Ich würde mal ein CMOS-Reset durchführen. Evtl vorher mal bios auf default zurücksetzen, falls noch nicht versucht. Das sollte man eh nach Bios-Update machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn das Logo erscheint ist doch das Memory Training schon durch vorher startet doch da gar nix.

Ich würd am ehesten auf irgendein Datenträger oder Zusatzhardware Problem tippen am besten einfach mal alles abstöpseln was nicht gebraucht wird.

Bitte alle Hardware mit genauen Modellen auflisten vielleicht gibt es da ja sogar nen Problem das jemand kennt. Und genau darum sollte man auch immer alles an Hardware auflisten.

Ich hatte hier sogar schonmal nen Usb Gerät was die Bootzeit deutlich verlängert hat wie auch immer das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi und qiller
Poste mal jeweils einen Screenshots von CrystalDiskInfo pro angeschlossenem Datenträger.

Zurück
Oben