Lange Bootzeit trotz aktiviertem MRC

Wurde an Windows etwas "optmiert"?
Welche Software läuft alles (Taskmanager -> Details)?

Also mit dem jetzigen Wissen (keine HDDs) würde ich mal eine leere SSD nehmen, alle anderen Datenträger vom System trennen und zu testen mal Windows frisch drauf installieren, aber komplett mit Treiber und Updates...
Sonst nackt lassen. So kannst du zumindest mal weiter eingrenzen.

Da die lange Wartezeit ja erst beim Win-Bootvorgang ist, ist dort auch der Fehler zu suchen...

antenne1988 schrieb:
nein neu nicht. die 4tb ist ne nvme, der rest ssd ja. aber ne nvme wird wohl kaum über 1 minute bootzeit bringen oder?
nein aber wenn du neues Mainboard usw. ohne Windows neu zu installieren, dann kann das schon die Ursache sein. zB. falsche/fehlende Treiber. Oder ein Windows-Eintrag im Bootloader, der ins Leere führt. Ist Windows auf der NVME? Zeige bitte mal einen Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung. Sind Fragezeichen im Gerätemanager?

@antenne1988 die 256 ssd bei 32 GB RAM ist viel zu klein

Im Bios das Fullscreen Logo deaktivieren, eventuell ist dann was ersichtlich wo es hängt.
Mal mit XMP statt EXPO bzw ganz ohne probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
antenne1988 schrieb:
Hallo, danke dir fürs drüber schauen. hier der link:

der Link ist nicht öffentlich und ich möchte meinen Google Account nicht nutzen um Zugriff anzufordern. Sende mir einen Link per Direktnachricht ohne Bechränkungen.

Hallo @alle

Also mich hat es heute Nacht noch mal gezogen und da hab ich alles ausgebaut, außer system platte und ram. Also keine graka, keine anderen Festplatten. Bootzeit war komplett identisch. Dann habe ich die Mainboard Batterie entfernt und nun ist der PC erstmal "tot". Die dram led leuchtet rot und es passiert nichts mehr. Hab jetzt auch die System platte entfernt und einen Riegel im zweiten slot. Gleicher Fehler. Qflash plus mag er nicht machen. Hab gelesen, dass man einen eher älteren stick benutzen soll. Hab ich aber leider nicht. Meiner hat schon nur 16gbb aber usb3.

Baue die Batterie wieder ein, dann CMOS-Reset, wie im Handbuch beschrieben, durchführen!

antenne1988 schrieb:
Du hast im Post #1 angegeben, Deine SSD wäre 265 GByte groß und es wurde nur EINE SSD angegeben.
Da stellt sich die Frage: Ja wassnu? 🤷‍♂️

Wenn eine SSD langsamer wird, dann kann es daran liegen, dass sie fast voll ist.
Gleiches gilt dafür, wenn das Windows-Volumen zu voll ist.

antenne1988 schrieb:
Dann habe ich die Mainboard Batterie entfernt und nun ist der PC erstmal "tot". Die dram led leuchtet rot und es passiert nichts mehr.
Wie lange gewartet, initiales RAM Training bei AM5 kann bis zu 5 Minuten dauern. Du siehst in der Zeit nichts außer einer ggf. leuchtenden RAM LED, manchmal im Wechsel mit CPU, je nach Board.

Die C Partition ist zu 90% voll. Ich dachte, nur die System platte ist relevant. Ich hab nochmal geschaut. Es ist eine 500 GB Samsung evo mit 2 Partitionen. Daneben noch eine 4tb vnme eine 1tb SSD SanDisk und eine 256gb Samsung. Systemplatte ist die evo. Ich versuch gerade den CMOS reset. Mal schauen ob er dann wieder hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Das hätte ich gerne mal näher erläutert wo der zusammenhang mit dem Problemen liegen soll ?
Die schreiblast und der Wear Level kann hier durch windows schnellstart, Suspend to Disk, S1 , hybrid standby, etc viel zu hoch werden, evtl kann der Samsung Magician noch was abfedern.
Weiss ned wie oft da Trim laufen müsste, wenns denn läuft. Normal wird das einmal die Woche gemacht an 7 Tagen kann sich alleins im 08/15 Betrieb einiges ansammeln

Zwischen 8 und 16Gb wären evtl noch ok, was ungefähr der Zeit entspricht wo derartige SSD grössen aktuell gewesen sein dürften

Wobei ich gerade ned versteh welche Samsung er nun nutzt, die 256gb oder die 500er mit 2 Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Wie lange gewartet, initiales RAM Training bei AM5 kann bis zu 5 Minuten dauern. Du siehst in der Zeit nichts außer einer ggf. leuchtenden RAM LED, manchmal im Wechsel mit CPU, je nach Board.
15 Minuten wenn nicht länger
BmwM3Michi schrieb:
Baue die Batterie wieder ein, dann CMOS-Reset, wie im Handbuch beschrieben, durchführen!
Er lebt endlich wieder. Hab Batterie nochmal entfernt und 15 Minuten gewartet.
BIOS ist jetzt auf den default Settings, falls relevant. Ich schicke nochmal neue Screens von Memory und SPD.

IDontWantAName schrieb:
der Link ist nicht öffentlich und ich möchte meinen Google Account nicht nutzen um Zugriff anzufordern. Sende mir einen Link per Direktnachricht ohne Bechränkungen.
ok, geht es jetzt?

https://drive.google.com/file/d/1rBAfDeY2JaD800IIhlehWIbYZNmTn30D/view?usp=drive_link

hier noch die Screens:

memory_1.jpg

spd_1.jpg
spd_2.jpg

Edit: Wie einige schon angemerkt haben, wird es wohl nicht am RAM liegen. Hab das Bootlogo deaktiviert und schaue jetzt über eine Minute auf das Windows Symbol mit drehendem Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
1. Die schreiblast und der Wear Level kann hier durch windows schnellstart, Suspend to Disk, S1 , hybrid standby, etc viel zu hoch werden, evtl kann der Samsung Magician noch was abfedern.
Weiss ned wie oft da Trim laufen müsste, wenns denn läuft. Normal wird das einmal die Woche gemacht an 7 Tagen kann sich alleins im 08/15 Betrieb einiges ansammeln

2. Zwischen 8 und 16Gb wären evtl noch ok, was ungefähr der Zeit entspricht wo derartige SSD grössen aktuell gewesen sein dürften

3. Wobei ich gerade ned versteh welche Samsung er nun nutzt, die 256gb oder die 500er mit 2 Partitionen.
1. Zusammenhanglose Begriffe die man irgenwann mal aufgeschnappt in ein Forum zu schmeißen die vor allem in der Kombination mit dem Problem keinen sinn ergeben ist wenig sinnvoll.

Was genau macht Samsung Magican in dem Fall für einen Unterschied und warum sollte man das brauchen ?

Und was genau sammelt sich da an ?

2. Welchen zusammenhang haben denn jetzt 8 Gb und 16 Gb in dem Kontext wo stammeln die zahlen her ?

3. Du kannst nicht an den Crystal Disk Info Screenshots erkennen das die C: Partition auf der 500 Gb SSD ist ?

@TE dann bleibt am Ende noch die Bootplatte auszuschließen hast du genug Platz um eine SSD leer zu machen und darauf Windows zu installieren zum testen ?

antenne1988 schrieb:
Hab das Bootlogo deaktiviert und schaue jetzt über eine Minute auf das Windows Symbol mit drehendem Kreis.
An der Stelle werden u.a. Treiber und Dienste initialisiert bzw. gestartet. Wenn z.B. ein Treiber irgendeine Hardware ansprechen will und die nicht reagiert, wartet Windows eine gewisse Zeit bis zu einem Timeout die Antwort ab. Kann dann z.B. auch sowas simples wie ein Netzwerkproblem sein. Wir hatten das schon mal bei unseren Domain-joined Clients gehabt.

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Hardwareproblem sein. Ich hatte solche Fälle in der Vergangenheit z.B. auch schon hier und da bei Rechnern mit zusätzlich installierter Antivirenprogrammen gesehen. Aber Ursache kann da alles mögliche sein. @IDontWantAName wird da sicherlich Rückmeldung geben, wenn er sich die Aufzeichung angeguckt hat.

Edit: Ich bekomme ne Fehlermeldung beim Öffnen der .etl-Datei mit wpa.exe, sonst hätt ich selber mal geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: antenne1988
ja 2 stück

gerät.jpg

wo sehe ich die Rev. Version?

Edit: beide Ausrufezeichen sind jetzt weg. Nach dem installieren der neuen Chipsatztreiber war das unbekannte Gerät weg und nach dem deinstallieren eines Corsair Bus war auch das andere Teil weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Weasel0815 tut mir ja leid wenn mir nach 30 Jahren PC so einiges an Hintergrundinformationen normal vorkommt.

Kann auch sein da wacht ein Datenträger nicht schnell genug beim Booten auf
Hatte das Phänomen mit dem MS Standard AHCI Treiber vor Jahren, als ich ne bestimmte SATA HDD neben einer kleinen SSD nutzen wollte.
Andere HDD am alten IDE Port dran und alles lief...
War auch in einschlägigen Medien bei Heise als Bug nach einem Update genannt.

Mir gefällt da die SanDisk mit APM und Dev Sleep, bzw die 256GB Samsung mit dev sleep nicht so ganz

Es ist temporäre Schreiblast durch jedes runterfahren (durch Windows schnellstart), jeder standby s3 Suspend to RAM erzeugt durch sog Hybrid Standby ein Speicherabbild auf der ssd, jeder Suspend to Disk sowies pagefile hiberfile,

Da kann dann bei täglicher Nutzung in 7 Tagen bis zum nächsten Trim viel zusammenkommen, selbst wenns nur die systempartition ist,

Das muss jetzt im speziellen nicht unbedingt vorkommen, aber es kann sein..
Geht auch ordentlich auf die TBW im Lauf der Zeit
Heisst 7 Tage wird wild geschrieben und gelöscht bis Trim das im Normalfall wieder behebt.

Früher hat man dann mit sog. Overprovisioning gearbeitet um das etwas zum umschiffen. Mit der Hoffnung die sog Garbage Collection bei SSDs ohne Trim reicht.

und der Magician von Samsung bringt halt diverse Anpassungen der Systemeinstellungen mit sich um alles etwas besser zu machen, als Windows default

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben