Lange erwartet, jetzt live: AMD CES-2019-Keynote

Hurricane271 schrieb:
Nvidia kann sich zurück lehnen

Hmm da bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte es sich bewahrheiten, dass Vega 7 auf RTX2080 Niveau liegt, dann könnte Navi in RTX2080 Ti Regionen kommen und AMD hätte dann die Lücke geschlossen.

Zwar nicht überholt, aber ich denke das würde nvidia schon aus der Komfortzone locken.

Aber da müssen wir erstmal Benchmarks abwarten. 2*8 pin ist auch erstmal nicht so prickelnd.

Das war die gleiche Nummer wie bei der ROME Vorstellung. Die Stellen den Takt genau so ein das sie im Duell vor dem 9900k rauskommen. Keinen MHz höher. Die finale Performance kann noch deutlich drüber liegen. Das war einfach nur um zu zeigen sie sind vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DonL_, YetiSB und eine weitere Person
Zen 2 Top, Vega - wie immer - Flop.

@Ned Flanders

Natürlich, davon ist auch auszugehen. Daher lag ja ihre Betonung auf "Early Sample without finalized frequencies".

Zen2 ist jedenfalls fest eingeplant bei mir. Bei der Vega VII warte ich mal ab ob es bis dahin nicht noch Infos zu Navi gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dann kommst du ja deiner Signatur immer näher @SKu ;)

• Gefällt mir
Ok.....so viel zu denen die AdoredTVs leaks für unrealistisch abgestempelt haben.... Es war sicherlich einiges falsch, aber seine erste Annahme eines kleineren i/O chips(vergleich rome) mit 1-2 8core chiplets für AM4 war ja richtig.

Und wenn die 8 Kerne die 8 Kerne von Intel in CB15 schlagen, dann müssen die Taktraten zumindest vergleichbar sein....etwas niedirger vermutlich, da SMT in CB15 besser läuft als HT aber aufschließen wäre echt cool. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Aluminiuminimum
Ned Flanders schrieb:
Es wird noch lange dauern bis Intel die Taktraten des 14nm++++ Prozess in 10nm gießen wird können.

Stimmt, guter Punkt. Das wäre dann wirklich ein weiterer Vorteil für AMD. Krasse Kiste :daumen:

swoptrok schrieb:
dann könnte Navi in RTX2080 Ti Regionen kommen und AMD hätte dann die Lücke geschlossen

Soweit ich weiß hat AMD den Navi-Chip bereits als Midrange angekündigt, also nicht als zukünftiges Top-Modell. Leider...

• Gefällt mir
swoptrok schrieb:
. Sollte es sich bewahrheiten, dass Vega 7 auf RTX2080 Niveau liegt, dann könnte Navi in RTX2080 Ti Regionen kommen und AMD hätte dann die Lücke geschlossen.
Tja von Navi wurde nichts erwähnt, deswegen die kurze Zusammenfassung der Show bezogen auf die Inhalte die gezeigt wurden.

@Faust2011 Laut Gerüchten soll Navi 12 Midrange werden und 10 Highend.

Was, keine 16 Kerne??? Ist ja langweilig. :freaky:

Nee, Spaß. Klingt doch super.

Zen 2 ist bei mir gesetzt.
Aber Vega können sie behalten.
25% mehr Performance laut AMD und laut CB Testparcours bräuchten sie min. 34% um eine 2080 einzuholen. Wird wohl real knapp unter eine 1080 Ti landen bei höherer Leistungsaufnahme. Ist jetzt nicht so der Bringer, wenn eine 7nm GPU gerade einmal eine alte 16nm GPU einholt. Aber ist wohl auch nur ne aufgebohrte Vega. Ein Compute-Monster aber für Gaming finde ich Turing + Adaptive Sync wesentlich attraktiver als Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Damit sollten sie (locker?) den i9-9900k angreifen. Und wenn Intel weiterhin den 10nm Prozess nicht auf die Reihe bekommt, dann evtl. sogar vorbeiziehen :D

Ich würde wetten, dass Intel auf dem Desktop gleich auf 7nm übergehen wird, anstatt die 10nm Chips rauszubringen. Nur auf dem Notebook-Markt sind diese noch sinnvoll, da AMD letztendlich dieses Jahr nur einen 12nm Chip für Notebooks rausbringt.

Aldaric87 schrieb:
Wenn sie mit einem Early Sample den 9900k im Stock-Duell leicht schlagen, muss sich Intel warm anziehen.

Wenn man noch den Verbrauch zur Hand nimmt (~30 % weniger).......

---------------
Und einige hatten hier recht. Zen2 kommt mit PCIE 4.0. Eine Verdoppelung der Lanes sozusagen.
---------------

Energieverbrauch - AMD
Leistung - AMD
PCIE - AMD

Auch wenn der 8-Kerner etwas unter dem 9900k gewesen wäre, wäre es kein Problem für AMD.

MK one schrieb:
wieso ?? sollte 2080 Performance erreicht werden ist nur die 2080 TI schneller , jedoch viel viel teurer ( 1200 Euro ... ) statt 700

699$ ohne MwSt ist echt kein guter Preis für Perfomance die NVIDIA vor mehr als 2 Jahren gebracht hat. Das ist zwar nur der Zwischenschritt zu Navi, aber in meinen Augen echt enttäuschend. Wenigstens sieht ZEN 2 vielversprechend aus.

Banned schrieb:
Was, keine 16 Kerne??? Ist ja langweilig.

Solche Posts werden wir in Zukunft noch öfters lesen müssen. Aber ich denke, dass man mit 8 Kernen bis auf weiteres im Mainstream sehr, sehr gut bedient ist. Es gibt keine Notwendigkeit für mehr - sonst greift man halt zum Threadripper. Wichtig war und ist, dass AMD weiter an der Energieeffizienz schraubt und auch die Performance steigern kann. Beides scheint (locker) erfolgreich gewesen zu sein. Also Hausaufgaben mit bravour erledigt, AMD! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
25% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Wenn die dann einfach (noch) mehr Strom zieht, ist auch noch mehr drin. Oder versteh ich da was falsch.

Ich vermute, dass die 8 Kerne nicht die Speerspitze sein werden. Unter dem ersten Chiplet ist nämlich genau Platz für ein zweites:p

Edit: Ups ist eine Seite davor schon erwähnt worden...

Hurricane271 schrieb:
@Faust2011 Laut Gerüchten soll Navi 12 Midrange werden und 10 Highend.

Du meinst, dass Navi doch auch das High-End bedienen wird und nochmals schneller als Vega 7? Auch gut :)

16 Kerne im Mainstream hätten gar keinen Sinn und wären auch mit sämtlichen alten Boards wohl kaum wirklich nutzbar. Das hätte die Boardpreise nur mehr in die Höhe getrieben und dafür gibt es halt Threadripper.

Fazit: Ganz cool, aber nicht mega-überragend!

Nicht Vega 2, sondern Vega 7. Ok...:freak::daumen: Wird wie von mir erwartet bei einer 1080ti landen.

Im Benchmark gegen den 9900k hat man den Intel-Prozzi mal richtig zerstört! Performance-Gleichstand bei 25% weniger Leistungsaufnahme. Wie gesagt: Engineering Sample. Da dürfte noch was gehen ;)

Und dann zum Highlight. Ryzen 3000 - Zen 2:

zen2.PNG

Damit sind quasi 16 Kerne bestätigt.
Da ist unten nämlich noch reichlich Platz. Ich hab das mal bearbeitet. ;)

zen2_16.png

Navi wurde jedoch nur in einem Nebensatz erwähnt. Ich frage mich, was mit den Navi-APUs ist.
Ohne das IO-Die nach oben zu verschieben bleibt da nämlich selbst bei 7nm nicht viel Platz für 20 spekulierte Navi GPUs.

Mal abwarten. Zen 2 ist definitiv vielversprechend.

Edit: Ich habe das IO-Die ja in meinem Beitrag ja mit 109 mm² vorrausgesagt.
Wenn ich jetzt Pi mal Daumen das IO-Die aus dem Screenshot nehme, bei nem 77mm² bestätigtem Zen2-Chiplet, komme ich auf.... ~147mm² Liegt auf jeden Fall über meinen Schätzungen. Wird interessant sein zu sehen, wie AMD das alles gelöst hat und aus was das IO-Die besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Gortha und YetiSB