Lange erwartet, jetzt live: AMD CES-2019-Keynote

Wurden nun wie von einigen Foristen hier angekuendigt auch 10C, 12C, 16C erwaehnt? Fuer die "breite Masse" ?

Sind sie denn nun auch schon im Maerz/April verfuegbar wie von einigen Usern hier angekuendigt und in Kaufberatungen empfohlen?

Gibt es schon Preise fuer die 3000er?

Insgesamt wird AMD wohl sicherlich erfolgreich sein, wie schon letztes Jahr - das ist doch sehr positiv fuer alle.
 
Faust2011 schrieb:
Solche Posts werden wir in Zukunft noch öfters lesen müssen. Aber ich denke, dass man mit 8 Kernen bis auf weiteres im Mainstream sehr, sehr gut bedient ist. Es gibt keine Notwendigkeit für mehr - sonst greift man halt zum Threadripper. Wichtig war und ist, dass AMD weiter an der Energieeffizienz schraubt und auch die Performance steigern kann. Beides scheint (locker) erfolgreich gewesen zu sein. Also Hausaufgaben mit bravour erledigt, AMD! :daumen:
und ich denke doch das wir 16 Kerne sehen werden , dann wenn der TR3 raus ist , gegen Ende des Jahres , als Schuss vor den Bug gegen Intels Ice Lake in 10 nm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
und ich denke doch das wir 16 Kerne sehen werden , dann wenn der TR3 raus ist , gegen Ende des Jahres , als Schuss vor den Bug gegen Intels Ice Lake in 10 nm ...
Aber aber aber ... es haben doch einige hier von Ryzen 3000 mit 12C und 16C gesprochen? Die haben das doch fuer die "breite Masse" als logisch angesehen. Und im April schon zu kaufen. Am besten fuer < 300 Euro
Naja, zum Glueck gibt es hier auch realistischere Menschen, die sich auch so freuen koennen dass es bei AMD nach Plan laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Kombra und Baal Netbeck
Wobei man bei so Präsentationen noch einige Fragezeichen hat....CB15 reagiert zwar kaum auf Ram Geschwindigkeit, aber in dem Bereich sind das bestimmt 50 Punkte zwischen schlechtem Ram und 3200Mhz.

Dann ist bei den CPUs auch die Kühlung wichtig....

Ich denke auch, dass wir die 12 und 16 Kerne irgendwann sehen werden, aber erst später, wenn AMD gezwungen ist Intels 10 Kerner, der kommen soll, zu kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Na also ist doch recht deutlich das die Kühlung großzügig ausgelegt war, schließlich durfte der 9900k freie Fahrt aufnehmen und war ja zwischenzeitlich auch bei fast 180 Watt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke auch, dass wir die 12 und 16 Kerne irgendwann sehen werden, aber erst später, wenn AMD gezwungen ist Intels 10 Kerner der kommen soll zu kontern.
Also auf keinen Fall dieses Jahr - einige werden enttaeuscht sein, obwohl auch so was sehr gutes mit 8C kommt.
 
L1xi schrieb:
Ich vermute, dass die 8 Kerne nicht die Speerspitze sein werden. Unter dem ersten Chiplet ist nämlich genau Platz für ein zweites:p
Nur weil optisch gesehen Platz ist heißt es nicht, dass ein zweites Chiplet
a) Technisch machbar oder
b) überhaupt sinnvoll wäre.

16 Kerne im Endkunden Markt wären momentan schlichtweg übertrieben und kaum ein Kunde könnte von dieser Anzahl an Rohkernen heute profitieren. Das würde nur den Preis in die Höhe treiben, was AMD unattraktiver gegenüber Intel machen könnte weswegen ich immer noch davon ausgehe, dass bei 8 Kernen Schluss sein wird.

Schon alleine der Kompatibilität mit älteren AM4 Boards zu Liebe.


abcddcba schrieb:
Wurden nun wie von einigen Foristen hier angekuendigt auch 10C, 12C, 16C erwaehnt? Fuer die "breite Masse" ?
Wie von anderen Foristen, wie bspw. mir, öfter mal erwähnt wurde würde ich diese Zahlen, die auf einem Leak basieren, schlichtweg mit einer gehörigen Portion Skeptizismus sehen und schlichtweg nicht berücksichtigen bis AMD denn wirklich die Daten dazu vorstellt.

Persönlich rechne ich immer noch mit 8 Kernen Maximum für die Ryzen 3rd Generation CPUs. Eventuell 12 Kerne für das Topmodell aber das würde ich bezweifeln.

abcddcba schrieb:
Sind sie denn nun auch schon im Maerz/April verfuegbar wie von einigen Usern hier angekuendigt und in Kaufberatungen empfohlen?
Welche Kaufberatungen haben das empfohlen? Ich bspw. hatte in allen Kaufberatungen, an denen ich mich beteiligt hatte, deutlich gemacht dass ich persönlich von einem Release Termin Mai/Juni ausgehe und das scheint mit Mitte des Jahres gut zu passen.

Es bringt schlichtweg nichts sich auf Leaks zu stützen und AMD hat immer noch keine Infos raus gegeben also lassen wir das Mal außen vor bis es soweit ist. (Würde sagen erste technische Daten und weitere Infos kommen im März/April raus bzw. kurz vor Release).

abcddcba schrieb:
Gibt es schon Preise fuer die 3000er?
Preise wirst du 2-4 Wochen vor Release sehen können.
Davor ist es für AMD schlicht nicht möglich Preise abzugeben bis ungefähr klar ist was die Produktion kostet. Und das kann man erst ersehen wenn die Produktion wirklich anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich bin ja mal gespannt wie viele sich jetzt ueber die Preise von den neuen GPUs aufregen werden...also ob man die 16GB HBM fuer n Zwanni bekommen wuerde ... der ist nun mal Schweine-teuer. Und anders ging es nicht mit VEGA Design
 
abcddcba schrieb:
Also auf keinen Fall dieses Jahr - einige werden enttaeuscht sein, obwohl auch so was sehr gutes mit 8C kommt.
wohl die Glaskugel gepachtet ? , ich denke AMD will nicht seine HEDT kanibalisieren bevor diese auch auf 7 nm umgestellt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Konnte jemand die Punkte bein Cinebench erkennen? War auf meinem Tablet ein wenig zu klein, um es zu erkennen.
 
Mein Englisch ist ja nicht das Beste. Aber wurde zum Zen 2 nur etwas wie" Vom Zen 2 gibts nichts, wir wollen kein Papier Launch, der Zen 2 kommt ja erst mitte des Jahres" gesagt? So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
natürlich wird die 16kern am4 cpu von amd noch dieses jahr kommen das steht außer frage alles andere würde in keinster weise sinn ergeben und das nicht nur weil auf der cpu noch platz für ein weiteres chiplet ist sondern allein schon deshalb weil es möglich ist
warum sollte amd nur mit intel gleich ziehen und nicht vorbei ziehen wollen wenn es sehr sehr einfach möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich denke schon ,dass Intel noch dieses jahr kontern wird...Herbst oder Winter könnte ich mir vorstellen.

Wenn Ryzen 3000 im Sommer rauskommt....eventuell in 6 oder 7 Monaten, dann sind sie erstmal kurz der King, und das kann Intel nicht auf sich sitzen lassen.....zur Not kommen 10 Kerne in 14nm+++.

Und ich denke auch, das AMD da nicht zufällig Platz gelassen hat.....da passt ein zweites CHiplet hin, und dann werden sie da auch ein zweites in Planung haben......32 Kerne bei Threadripper war auch übertrieben und kam trotzdem.....man muss es ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Martinfrost2003 schrieb:
Mein Englisch ist ja nicht das Beste. Aber wurde zum Zen 2 nur etwas wie" Vom Zen 2 gibts nichts, wir wollen kein Papier Launch, der Zen 2 kommt ja erst mitte des Jahres" gesagt? So habe ich es jedenfalls verstanden.
So hat sie es ja auch ungefähr gesagt.


Beteigeuze. schrieb:
natürlich wird die 16kern am4 cpu von amd noch dieses jahr kommen das steht außer frage alles andere würde in keinster weise sinn ergeben und das nicht nur weil auf der cpu noch platz für ein weiteres chiplet ist sondern allein schon deshalb weil es möglich ist
warum sollte amd nur mit intel gleich ziehen und nicht vorbei ziehen wollen wenn es sehr sehr einfach möglich ist
Natürlich würde das Sinn ergeben. Nennt sich Kosten/Nutzen. Wenn es für AMD bspw. so teuer in der Herstellung wäre, dass sich die CPUs schlichtweg nicht mehr auf einem günstigen Preis halten lassen.
Und AMD wird wohl darauf bedacht sein die Preise momentan nicht zu stark anzuziehen um den momentanen Vorteil auf die längstens mögliche Zeit auszudehnen und so eine breitere Masse anzusprechen.

Klar wird eine 16Kern CPU kommen. Aber wohl eher mit dem neuen Threadripper als mit dem Ryzen 3rd Generation. Alles andere wäre für AMD bezüglich Produktsegmentierung momentan schlicht Unsinn.
Wenn wir der Vorstellung glauben schenken wollen ist AMD ja bereits an Intel vorbei gezogen. Hier dürfte es für AMD reichen mit einem "wir sind jetzt Vorne" und gleichzeitig Raum für weitere Verbesserungen zu lassen.

Eventuell nutzen Sie den nun freien Platz auf dem Chip erst mit AM5 voll aus. Wissen wir schlichtweg nicht und bis wir keine weiteren Daten von AMD erhalten haben (schätze mal im März/April) werden wir schlicht nicht schlauer und eine Debatte was ein neuer Chip sein könnte ist schlicht müßig.


Baal Netbeck schrieb:
Und ich denke auch, das AMD da nicht zufällig Platz gelassen hat.....da passt ein zweites CHiplet hin, und dann werden sie da auch ein zweites in Planung haben......32 Kerne bei Threadripper war auch übertrieben und kam trotzdem.....man muss es ja nicht kaufen.
32 Kerne bei Threadripper mögen übertrieben sein, haben aber für bestimmte Anwender ihre Daseinsberechtigung. Ein 16 Kern Ryzen hat das momentan schlicht nicht.

Und klar muss der Kunde es auch annehmen und kaufen. Sonst macht AMD schlichtweg Verluste denn sie produzieren nunmal nicht jeden Chip auf Anfrage sondern im Voraus. Was glaubst du wie teuer es wäre eine Produktionslinie für einen 16 Kern Chip aufrecht zu erhalten und die Chips zu lagern wenn sie dann niemand kauft? Das kann sich AMD momentan, auch nach den Jahren des eisernen Sparens, nicht leisten.
Gerade wenn man sich eventuell darauf konzentriert dieses Jahr auch NVidia anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke schon ,dass Intel noch dieses jahr kontern wird...Herbst oder Winter könnte ich mir vorstellen.

Wenn Ryzen 3000 im Sommer rauskommt....eventuell in 6 oder 7 Monaten, dann sind sie erstmal kurz der King, und das kann Intel nicht auf sich sitzen lassen.....zur Not kommen 10 Kerne in 14nm+++.

Und ich denke auch, das AMD da nicht zufällig Platz gelassen hat.....da passt ein zweites CHiplet hin, und dann werden sie da auch ein zweites in Planung haben......32 Kerne bei Threadripper war auch übertrieben und kam trotzdem.....man muss es ja nicht kaufen.

was wollen sie denn mit 10 kernen gegen 16 von amd ausrichten?
das wäre nur ein tropfen auf den heißen stein
außerdem läuft der 9900k jetzt schon ziemlich heiß und ausgelastet bei der fertigung ist intel auch noch
desweiteren bin ich zeimlich sicher das ryzen 3000 nicht erst in 6 oder 7 monaten kommt

Kombra schrieb:
Natürlich würde das Sinn ergeben. Nennt sich Kosten/Nutzen. Wenn es für AMD bspw. so teuer in der Herstellung wäre, dass sich die CPUs schlichtweg nicht mehr auf einem günstigen Preis halten lassen.
Und AMD wird wohl darauf bedacht sein die Preise momentan nicht zu stark anzuziehen um den momentanen Vorteil auf die längstens mögliche Zeit auszudehnen und so eine breitere Masse anzusprechen.

Klar wird eine 16Kern CPU kommen. Aber wohl eher mit dem neuen Threadripper als mit dem Ryzen 3rd Generation. Alles andere wäre für AMD bezüglich Produktsegmentierung momentan schlicht Unsinn.
Wenn wir der Vorstellung glauben schenken wollen ist AMD ja bereits an Intel vorbei gezogen. Hier dürfte es für AMD reichen mit einem "wir sind jetzt Vorne" und gleichzeitig Raum für weitere Verbesserungen zu lassen.

Eventuell nutzen Sie den nun freien Platz auf dem Chip erst mit AM5 voll aus. Wissen wir schlichtweg nicht und bis wir keine weiteren Daten von AMD erhalten haben (schätze mal im März/April) werden wir schlicht nicht schlauer und eine Debatte was ein neuer Chip sein könnte ist schlicht müßig.


32 Kerne bei Threadripper mögen übertrieben sein, haben aber für bestimmte Anwender ihre Daseinsberechtigung. Ein 16 Kern Ryzen hat das momentan schlicht nicht.

Und klar muss der Kunde es auch annehmen und kaufen. Sonst macht AMD schlichtweg Verluste denn sie produzieren nunmal nicht jeden Chip auf Anfrage sondern im Voraus. Was glaubst du wie teuer es wäre eine Produktionslinie für einen 16 Kern Chip aufrecht zu erhalten und die Chips zu lagern wenn sie dann niemand kauft? Das kann sich AMD momentan, auch nach den Jahren des eisernen Sparens, nicht leisten.
Gerade wenn man sich eventuell darauf konzentriert dieses Jahr auch NVidia anzugreifen.

amd ist mit einem 16kerner auf der am4 plattform konkurrenzlos somit können sie deutlich mehr verlangen
außerdem wäre nur ein weiteres chiplet nötig während der 8kerner ein 7nm chiplet und den iodie benötigt
also wirtschaftlich macht das extrem viel sinn

die wiedersprichst dir selbst
für 32kerne gibt es anwender aber für 16 nicht? lol^^
ich zb habe keine lust mir diese teure threadripper plattform anzuschaffen und ja ich hätte gerne mehr als 8kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Beteigeuze. du meinst der CEO von AMD würde bei einem Releasefenster zu ihren Ungunsten lügen? Warum sollte Sie das tun? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Stimmt, sie sagte System-Power. Habs mal berichtigt.
 
Zurück
Oben