• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lange Ladezeit mit Quadcore?

also miene ladezeiten haben sich durch den commandlinebefehl noprecache gefühlt mehr als halbiert. wenn der erste screen zu 100% geladen ist brauchts 3 bilder bis er anfängt den entsprechenden abschnitt zu laden, dann noch wenige augenblicke und es geht los. vista 32bit, 4GB RAM, texturen high. das game liegt auf nem raid0-system über den intel onboard controler, weiss aber nicht ob das wirklich viel bringt :).

bei mir hats auch geklappt

vorher habe ich mit meinem flotten system i7 920@4000, 6gb,280gtx die schleife durch alle darsteller 2 mal manchmal sogar 3mal durchgemacht....
(1920*1600, maximal render, hohe textur)

mit einer zusammengestückelten commandline aus dem forum hab ich jetzt gerade mal ein bild und dann lädt er schon das savegame...bei gleichen grafikeinstellungen

kannste die mal hier reinschreiben?. bei mir dauerts etwa ne minute oder länger bis ich drin bin das is so ätzend^^

kann ich nur bestätigen! ladezeiten sind nur noch knapp ein viertel von vor dem patch. :D

Jap, maximal 2 Bilder brauch ich jetzt fürs Laden, und bis das Savegame geladen ist dauerts keine 5 Sekunden =)

Bei mir waren es vor dem Patch 3 Bilder, jetzt sind es nur noch 2.

Vorher konnte ich 8-12 Bilder bewundern, jetzt nach Patch #2 rund 2-4 - dafür stürzt das Spiel immer wieder ab (RESC10).

Nach dem 2 Patch ist bei mir jetzt alles in Ordnung, cool!

hier ist übrigens die Antwort von Take2 was man evtl machen kann um die Ladezeiten zu verkürzen:

" vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sollten Sie in Ihrem Rechner mehr als 3 GB einsetzen, entfernen sie bitte 1GB,
da es hier zu Problemen kommen kann.
Um mit den vollen 4 BG Ram zu arbeiten, benötigen Sie ein 64 Bit System.

Deinstallieren Sie bitte das komplette Spiel noch einmal.
Löschen Sie alle evtl. Verknüpfungen und Verzeichnisse.
Führen Sie bitte eine Datenträger Bereinigung durch.
Starten Sie dann den Rechner neu und deaktivieren dann bitte den Virenscanner
und Firewall.

Installieren Sie bitte die aktuellste Version von DirectX 9.0c. Die jeweils
aktuellste Version finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Installieren Sie bitte den aktuellen Grafikkartentreiber für Ihr
Betriebssystem.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Zuerst den installierten Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren,
dann PC herunterfahren und dann den neuen Treiber installieren.

Installieren Sie nun bitte das Spiel noch einmal neu.
Achten sie bitte zuvor darauf, dass Sie das aktuelle .Net Framework 3.5 SP1
auf Ihrem Rechner installiert haben. Das sollte einmal unter der
Systemsteuerung > Software aufgeführt sein und in der Msinfo gelistet sein.

Ebenfalls muss der aktuelle Adobe Flash Player zur korrekten Videodarstellung
installiert sein.

Der Rockstar Social Club und Games for Windows Live müssen installiert sein!
Die Accounts müssen angelegt sein und miteinander verknüpft worden sein.

Nach der Installation des Spieles, installieren Sie bitte den aktuellen Patch
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/patch/index.html

Um das Spiel spielen zu können, wird die aktuellste Version von Games for
Windows - LIVE benötigt. Weitere Informationen und einen Link zum manuellen
Herunterladen der neuesten Version finden Sie unter
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate

WICHTIG: vor der Installation von Programmen/Spielen/Gerätetreibern und vor
jedem Spielstart sollten grundsätzlich Hintergrundprogramme wie z.B.
Virenscanner, Installationsüberwachungsprogramme, CD-Brenntools etc.
deaktiviert/beendet werden.
Beenden Sie deshalb im Task- Manager (STRG+ALT+ENTF) grundsätzlich alle
Prozesse vor der Installation und dem Spielstart die nicht zum
Windows-Standard gehören.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls "

An welche Adresse hast du geschrieben? Würde denen gerne mal Gesundstoßen nach dem Patch #2...

limbi007 schrieb:
"....
WICHTIG: vor der Installation von Programmen/Spielen/Gerätetreibern und vor
jedem Spielstart sollten grundsätzlich Hintergrundprogramme wie z.B.
Virenscanner, Installationsüberwachungsprogramme, CD-Brenntools etc.
deaktiviert/beendet werden.
Beenden Sie deshalb im Task- Manager (STRG+ALT+ENTF) grundsätzlich alle
Prozesse vor der Installation und dem Spielstart die nicht zum
Windows-Standard gehören.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls "

Natürlich schalte ich sämtlichen Schutz, meine Firewall/Virenscanner ab, bevor ich ins Netz gehe...

oh man - viel allgemeiner hätte er die texte nicht irgendwo rauskopieren können. ;)
der witz ist, dass das alles nicht unbedingt wirken muss. :P
hab vor ein paar tagen wegen einem biosupdate auch gleich meine ganze kiste neu installiert - dabei dann sogar meine system- und die spielpartition auf schnellere platten umgezogen und trotzdem startete GTA danach NOCH langsamer! statt ca. 6-8 bildschirmen kamen auf ein mal 12 und mehr!
dann patch 2 drauf und schwups waren es nur noch 2...

also sieht man wieder - es ist anscheinend scheissegal was für ein system man hat - selbst frisch aufgesetzt mit noch neueren treibern und sauberer registry usw. kann das spiel lahmer starten - aber zum glück nicht mehr seit patch 2. :D

limbi007 schrieb:
Sollten Sie in Ihrem Rechner mehr als 3 GB einsetzen, entfernen sie bitte 1GB,
da es hier zu Problemen kommen kann.
Um mit den vollen 4 BG Ram zu arbeiten, benötigen Sie ein 64 Bit System.

Das ist Schwachsinn.
Da sieht man mal, wie wenig die ihr eigenes Produkt kennen.
Ich hab XP 32bit drauf und 4 GB drin (3326 MB erkannt) und ich habe nie lange Ladezeiten.
3 Kumpels von mir haben auch XP 32bit mit 4 GB drin, von denen hat auch niemand lange Ladezeiten.
Aber naja, was soll man heutzutage noch von R* erwarten...

da sieht man wieder, wie anders anscheinend XP arbeitet...
bei mir (vista 64) hat GTA immer bis zu 95% der 4 gb vollgeballert - jetzt mit 8 gb genehmigt es sich auch gern mal 76%! :o

AdrianoNo1 schrieb:
Das ist Schwachsinn.
Da sieht man mal, wie wenig die ihr eigenes Produkt kennen.
Ich hab XP 32bit drauf und 4 GB drin (3326 MB erkannt) und ich habe nie lange Ladezeiten.
3 Kumpels von mir haben auch XP 32bit mit 4 GB drin, von denen hat auch niemand lange Ladezeiten.

Ein Bug muss ja nicht immer auftreten sonst ist er relativ einfach zu erkennen.

KevinLomax schrieb:
da sieht man wieder, wie anders anscheinend XP arbeitet...
bei mir (vista 64) hat GTA immer bis zu 95% der 4 gb vollgeballert - jetzt mit 8 gb genehmigt es sich auch gern mal 76%! :o

Ja das liegt an der Arbeitsweise von Vista, wenn du acht GB hast dann werden die auch genutzt. Falls etwaa benötigt wird gibt vista wieder speicher frei. Daher kommt das gefühl es würde unmengen an RAM verbrauchen.

NutsGul schrieb:
Ein Bug muss ja nicht immer auftreten sonst ist er relativ einfach zu erkennen.

Klar, aber so verbuggt wie GTA IV ist, müsste der Bug ja bei mindestens einem von vier Leuten vorkommen :lol:

AdrianoNo1 schrieb:
Klar, aber so verbuggt wie GTA IV ist, müsste der Bug ja bei mindestens einem von vier Leuten vorkommen :lol:

Natürlich hätte man die bugs finden müssen, da bin ich voll deiner Meinung. ich wollte damit nur sagen, blos weil es bei euch mit 4GB läuft muss das nicht überall der Fall sein.

Ich hatte das glück und konnte das Spiel ohne einen einzigen Bug durchspielen. Also geht es und bestimmten umständen das bug garnicht auftreten und umgekehrt genauso.

Nach dem 2. Patch nur noch 3 Bilder.

Der 2. Patch hat auf jeden fall was gebracht aber war nicht was ich wirklich gebraucht habe :D

Henjam schrieb:
An welche Adresse hast du geschrieben? Würde denen gerne mal Gesundstoßen nach dem Patch #2...

das war auf der Take2 Seite unter Supportmenü, da kann man sich für den Supportanmelden, man bekommt eine Nummer zugewiesen und mit dieser Nummer kannst du dein Problem beschreiben - so wie es aussieht bringt des gar nix! Weil so allgemeine Aussagen hätte auch meine Oma treffen können:freak:
Sehr komisch, wenn man überlegt dass der 2 Patch schon vieles verbessert hat (vor allem die nervige Ladezeit), wobei die Performance ein wenig schlechter geworden ist. Vorher lief bei mir alles viel flüßiger, ist aber nicht das Thema hier.

~12 Bilder Startsequence :P
Vista x64

Aber das stört mich aber nicht sonderlich, da man ja nur 1mal startet.

Performance ist bei mir wie nach Patch 1. Wirklich was verbessert hat sich nicht, ausser dass mein rumblepad jetzt xbox Steuerung hat...

Zurück
Oben