Langlebigkeit bei starker Nutzung einer SSD?

mikecyp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
83
Auf einer 4TB-SSD soll Video-und Fotomaterial für tägliche Bearbeitung und auch Downloads abgelegt werden.
Es werden täglich geschätzt rund 40-50GB Daten raufkommen und wieder gelöscht werden.
Ist es da nicht besser eine Festplatte zu nutzen oder tut das der SSD nichts (laufendes wechseln der Daten)?

Mit freundlichen Grüssen
Mikecyp
 
Am besten ist es ein Enterprise Gerät zu nehmen und darauf zu achten, das diese dann ein besonders hoher TBW Wert hat, dann kannst du es oft beschreiben und löschen. Backup Strategie nicht vergessen.
 
Dafür gibt es die TBW (Total Bytes Written) Angabe. Die SSD kann durchaus auch mehr aushalten, aber das garantiert der Hersteller im Garantiezeitraum. Danach können Zellendefekte auftreten.

Du musst dir also eine passende SSD mit hoher TBW Angabe suchen, und dann ausrechnen, ob dies für deine Verwendung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei den Enterprise-SSD aber beachten, dass die für ihr JEDEC-Zertifikat deutlich weniger Lagerzeit aushalten müssen als "Client-SSD". Client-SSD müssen ja 1 jahr ohne Strom die Daten behalten können - bei Enterprise-SSD fürs Datencenter ist es dagegen AFAIK nur ein Monat. Spielt bei deinem Einsatz erstmal keine Rolle, aber falls du sie doch mal länger in den Schrank packen solltest...
 
mikecyp schrieb:
Ist es da nicht besser eine Festplatte zu nutzen oder tut das der SSD nichts
Selbst wenn eine HDD weniger anfällig wäre, würde ich mir das bei dem Vorhaben schon nicht antun. Die elendig lahme HDD wird deinen Workflow ordentlich ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und AndyMutz
Kannst ja mal ausrechnen wie lange es dauert bis die angebende Schreibleistung erreicht ist.
Ich komm auf über 80 Jahre bei einer Samsung QVO
 
Ich habe schon viele alte SSDs als Cache für Berechnungen genutzt, hier wird einfach permanent geschrieben. Solange die SSD keine ausgeprägte Schwäche in der Haltbarkeit hat bekommt man die nicht platt.
 
Jasmin83 schrieb:
Am besten ist es ein Enterprise Gerät zu nehmen und darauf zu achten, das diese dann ein besonders hoher TBW Wert hat
die billigste 4TB ssd hat selbst mit qlc 1,44 PB tbw. da kann man rein von diesem wert aus betrachtet länger täglich 50 GB draufschreiben als man noch zu leben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, iamcriso und Neo772™
300 - 500 TB Schreibleistung schaffen eigentlich alle simplen SATA SSDs schon
Beispiel hier (500 TBW) für 60€ ..

Western Digital WDS500G2B0A WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA​


.. das entspricht bei deinen 50 GB am Tag etwa 6000 - 10000 Tagen ....

Sollte ausreichen ... bis dahin ist dein PC schon 2 mal erneuert worden ... Mach dir über SSD Haltbarkeit erst gedanken wenn du mehrere 500 GB am Tag schreiben musst .... dann sollten SATA SSDs jedoch nicht mehr in Betracht kommen, weil du sonst lange warten musst bis deine Schreibvorgänge beendet sind ...
 
Kleine "milchmädchenrechnung"

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html

Ne "lahme" Sata consumer SSD...

2,4PB TBW --> ~2458TB TBW --> ~2516582,4GB TBW

Bei 40GB am Tag --> 62914,56 Tage (je 40GB am Tag) --> 172,4 Arbeitsjahre (bei 365 Tagen!! nicht 200-220 Arbeitstagen (die üblich sind)

Ergo: Das ding wird vmtl. ausgetauscht weil 4TB irgendwann zu klein sind ;-) Oder es raucht durch die MTBF vorher ab

Rechung mit 120GB am tag --> 20971,5 Tage --> 57,5 Jahre...
Rechung mit 250GB am Tag --> 10066,3 Tage --> 27,6 Jahre...
Dann wäre die TBW jeweils erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Meine älteste nvme im aktuellen Rechner (500GB 970 Evo) hat mittlerweile knapp 36 TB written (laut Samsung Magician) - also 72 mal komplett überschrieben rechnerisch und ist alles tiptop.

Und sie wird wohl auch noch ein VIelfaches dessen aushalten. Eher wird sie aus Kapazitätsgründen ausgewechselt vorher.
 
thealex schrieb:
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Meine älteste nvme im aktuellen Rechner (500GB 970 Evo) hat mittlerweile knapp 36 TB written (laut Samsung Magician) - also 72 mal komplett überschrieben rechnerisch und ist alles tiptop.

Und sie wird wohl auch noch ein VIelfaches dessen aushalten. Eher wird sie aus Kapazitätsgründen ausgewechselt vorher.
Kann ich so bestätigen... habe mir damals (müsste so 2012 gewesen sein?) eine 830 Pro (glaube ich? ist alles schon so lange her..) gekauft.. ewig und 3x vollgeschrieben (eher so 15x voll), wurde inzwischen mit 256GB aufgrund der größe in Rente geschickt... lief noch immer wie am ersten tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank an Alle,
dann brauchen wir uns keine weiteren Gedanken machen und dieses Thema ist auch abgehakt.
 
Zurück
Oben