Langt mein Netzteil noch?

Sonataluna

Newbie
Hallo alle,

ich wollte mein System die nächsten Tage mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und wollte mal nachfragen ob mein Netzteil das überhaupt noch sinnvoll schafft.

System:
Enermax Modu 82+ 525W
FOXCONN Mars
Intel Q9450
XFX GeForce 8800 GTS 512 Alpha Dog Edition

Ne Festplatte, nen DVD Brenner, Kleinkram halt noch.

Ich hatte vor mir eine Radeon 4890 reinzuschrauben, bin mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil da mitmacht, ich hab irgendwo im Kopf, dass unter 600W das nicht gut geht, oder irr ich mich da?

Wenn das Netzteil noch ausreicht:
Der Rechner ist im Moment nicht übertaktet, auf Dauer soll das aber die wahrscheinlichere Option vor aufrüsten sein. Da stellt sich dann die Frage, langt das dafür dann auch noch? Und wenn nicht, auf wieviel sollte ich sicherheitshalber gehen?

Danke schonmal für eure Hilfe ^^

Das enermax ist ein sehr gutes Netzteil und keine Billigware... Und 525W, das reicht locker für die HD 4890...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267

Ausserdem wirste es doch spätestens dann merken wenn Du die neue Graka anschließt. Oder willste "auf Verdacht" ein neues Netzteil kaufen? Und warum keine von den neuen ATIs? Die brauchen unter Last genau so viel Saft wie die alte Nvidia, da weißte das es gehen muss^^

du könntest da ein 425 Watt Netzteil einbauen und hättest kein Problem!
Willst du mit der Graka nicht lieber warten bis die 5770 raus kommt? die wird Preislich wohl ähnlich sein wie dei 4890 aber dann hast du DX11 und ich dencke mal das Sie auch besser ist von der Leistung!

In beiden Fällen oversized...

Siehe diesen > Artikel < . Maximale Leistungsaufnahme einer übertakteten sind 375W... hast genug Luft nach oben und die 12V-Schienen sollten auch genug Dampf haben.

dein netzteil reicht für die 4890 gut aus. auch zum übertakten ist mehr als genügend spielraum da - du brauchst kein neues zu kaufen.
ich habe bei einem kollegen einen q6600 auf 3,6ghz und eine 4870 auf 850mhz chiptakt mit einem 380 watt billignetzteil ohne probleme am laufen - du siehst also, dass es mit deinem deutlich stärkeren markennetzteil locker ausreicht.

Danke an alle die so schnell geschrieben haben ^^

Die Frage wegen der GraKa, ich hab da ein sehr günstiges Angebot bekommen, mit voller Händlergewährleistung und alles, über nen guten Freund :D Und bis der die 5770 so günstig machen kann werden denk ich noch einige Monate ins Land ziehen und meine Freundin wartet drauf, dass sie endlich die alte GraKa bekommt um ihre Spiele hübscher spielen zu können ^^

Und ja, ich hätte wenn ihr gesagt hättet, es langt nicht wohl was Stärkeres gekauft und das alte ebenfalls in den Rechner von meiner Freundin geschraubt, verloren gegangen wäre das nicht.

Mein Problem war, dass ich bei den Tests die ich gelesen hab nie durchsteige wenn es um "Leistungsaufnahme" geht, ich also nie weiß was alles gemessen wurde. Und da kam ich recht fix auf sehr hohe Werte als ich mir das angeschaut hab, deswegen wollte ich vorher nachfragen, nicht dass es am Ende puff macht und ich das schöne Markennetzteil kaputt vor mir hab, oder was anderes am Rechner den Geist aufgibt.

naja wenn du die schön billig bekommst ist ja gut ;)

Fragen kostet ja nichts. Dafür gibts ja auch das Forum (o:

Zurück
Oben