Leserartikel Langzeit WLP Test

Ja, 5 Minuten von mir entfernt. Deswegen ist eine Bestellung bei xyz Quatsch, wo noch 5€ Versand draufkämen.

Edit: Das Asus M4A89GTD Pro/USB3 soll am Sonntag oder Montag rein, deshab muss ich das Zeug schnell haben. Ich habe vor, es morgen zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal bei Google nachgesehen. Die Pasten, die HIQ hat, sind nicht so der Brüller, außer die MX2. Dann werde ich wohl die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei der Auswahl von dem Hiq Händler würde ich auch die MX-2 nehmen ;) die Transportkosten bei den WLP´s sind ja zum Teil .....teurer als die Paste selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage den nachher, ob der auch eine MX4 da hat, ansonsten wird es die MX2.

Ich habe da auch die Grafikkarte bekommen, die sie gar nicht gelistet haben, allerdings per Bestellung beim Lieferanten von HIQ.

Wenn ich mir hier den WLP-Wechsel bei der Grafikkarte ansehe, da könnte es sich ja schon lohnen, meine auseinander zu bauen und dieser neue WLP zu spendieren. :o

Ja das liegt daran dass die Hersteller einfach viel zu viel Paste verarbeiten. Bei mir ist es nach einem kurzen Furmark Test das erste was ich mache, um die Temps zu drücken. Kostet quasi nix, und bringt was ;)

Ich weiß die Pasten die du testest stehen eigentlich schon fest , aber ich würde mich freuen wenn du diese hier auch testen könntest " Arctic Silver Céramique 22g " , die kostet knapp 5€ und es sind 22g enthalten, bei der menge und bei dem preis ist sie bestimmt für den ein oder anderen interessant der oft den kühler runtermacht , um am gase größere bastelarbeiten vorzunehmen.

Grüße

Ich habe mir gestern mal die MX2 geholt. Die MX4 haben sie schlichtweg nicht.

Bei einer 480 dürfte das tatsächlich was bringen. Mit meiner Spannungsreduzierung von 0,987V auf 0,950V* kann ich so in Lastsituationen ungefähr 2 Grad rausholen, sowie 2% Drehgeschwindigkeit des Lüfters, oder auch mehr. Mit der MX2 - und vorallem wenig davon - gehen bestimmt auch noch 3°C und bisschen Lüfterdrehzahl. Ist doch gar nicht so unrealistisch. :confused_alt: Oder macht Evga bei Superclocked+-Karten von Haus aus weniger/bessere WLP drauf? Die mussten die Backplate da auch noch anschrauben.

Diesen schwarzen Kühlblock abzumachen und neu mit WLP zu bestücken lohnt sich aber nicht? Da sind ja nur Wärmeleitpads statt übermaßig viel WLP. Da reicht nur den Heatpipe-Kühler zu entfernen und auf der GPU neue Paste zu machen?

*Selbst die Spannung läuft in Heaven mit max. Einstellung (auch Tessellation) nicht fehlerfrei. Immer wieder kommen so rote Reflektionen, die nach nicht sein sollen. :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: Aber Furmark muckt da nicht rum, der gibt sich sogar mit 0,925V zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird´s danken in Sachen Lebensdauer und so. Mit Spannungsreduzierung addiert sich das. Aus dem Referenzdesign kann man noch was rausholen. Und normalerweise klatschen die da immer gleich so viel WLP drauf.

Irgendwo ist mir auch untergekommen, dass nach dem Wechsel der WLP auch die reduzierte Spannung dann auf einmal stabil war, aufgrund der besseren Temperatur. Müssen wohl die Leckströme sein, die sich noch reduziert haben.

Bloß ich habe keine gute Anleitung gefunden. :( Die Sache ist ja auch, dass ich die backplate abkriegen muss, weil die die 4 Schrauben vom Heatpipe-Kühler verdeckt.

DrToxic schrieb:
Was bringen dir denn diese 2°C bzw 2% Lüftergeschwindigkeit weniger? :)

Naja Referenzpaste im Vergleich zur Gelid sind gut 5 Grad um, das wirkt sich dann schon mehr auf die Dehrzahl aus. Gerade ab 40-45 Prozent wird jede Veränderung spürbar. Meine Asus geht sehr gut. Also 750/1500/1900 mit 0.920 Spannung OCCT stable.
Sicherlich sind die Unterschiede nicht groß, aber gerade wenn man das System bis ans Limit treibt und damit einmal eine Nacht Benchmarks laufen lässt ist es von Bedeutung.

Zurück
Oben