Langzeiterfahrung mit günstigen (Outdoor-) Access Points/Repeatern?

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Gibt es denn jemand der Erfahrungen mit günstigen (Outdoor-)Access Points/Repeatern gemacht hat?

Ich möchte eine Lagerfläche abdecken. Die weiteste Entfernung sind ca. 35-40m Luftlinie, ohne was dazwischen.

Den Access-Point würde ich in ca. 3-4m Höhe aufstellen bzw. an ein Geländer hängen.
Haben einen 16 Mbit DSL-Anschluss, Bandbreite ist also nicht so wichtig - auch in Zukunft nicht.
Der würde dann an einem Telekom Speedport Smart 4 per LAN verbunden werden.

Alternativ extra ein LAN-Kabel quer durch die Gegend ziehen werde ich nicht machen.

Ich möchte den im Dauerbetrieb laufen lassen.


Der sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
die mwst wird beim bezahlvorgang abgeführt, siehe "inclusive VAT"
beim mouseover aufs kleine fragezeichen kommt der text:

"From 1 July 2021, all marketplaces are required by EU law to collect Value-Added Tax (VAT) and remit to the competent tax authority under certain circumstances. The VAT rate may vary depending on the destination country for your order and the type of goods purchased. For more information, please visit our Help Center."

die zahl auf dem bild ist inkl österreichischer mwst, 20%, ich bin in wien.

klar ist es für eine riesige handelsplattform wie ali null problem, so ein system einzuführen.
zahlen tu ich per paypal.

und ja, ich hatte auch schon ali packerl, die am weg verschwunden sind. aber das transportrisiko trägt niemals der käufer. egal welche plattform.
der ali-käuferschutz tut in so einem fall genau das, was jeder käuferschutz tut: eine rücküberweisung veranlassen.

wenn mehrere versandmöglichkeiten: ich empfehle entweder "aliexpress standard shipping" oder "PostNL". "china post" ist auch extrem zuverlässig.
in allen drei fällen erfolgt die last mile zustellung über die lokale post, bei mir österreichische, bei euch deutsche.

1660680173039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
never ever ....
Lagerregal .... viel Metal ... was wird drin gelagert ?
wenn das Regal nicht aus Bambus ist und die zu lagernde Ware nicht aus ähnlichem Material würde ich mehrere Mesh fähige Accesspoints verwenden. Lieber einen mehr, als einen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
man sollte auch beachten dass die clients erstmal die Strecke auch halbwegs schaffen müssen, sollte zwar gehen ... aber ich bleibe bei "sollte" ... 40 Meter ... wird sich sicherlich verbinden, nur was geht da noch durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
drago1401 schrieb:
never ever ....
Lagerregal .... viel Metal ... was wird drin gelagert ?
wenn das Regal nicht aus Bambus ist und die zu lagernde Ware nicht aus ähnlichem Material würde ich mehrere Mesh fähige Accesspoints verwenden. Lieber einen mehr, als einen zu wenig.

Es gibt ein Hochregal an der Hallenwand, aber da verkraucht sich keiner. Und selbst wenn doch, dazwischen ist dann nichts.

Mehrere AP, Kabel verlegen, etc. Lohnt sich alles nicht. Es geht nur darum die mickrigen 16Mbit als WLAN in der Fläche, mit geringem Aufwand, nutzbar zu machen. Der Smart-Router kommt ca 15-20m weit. Wenn das nicht klappt, LTE Empfang ist auch sehr gut, kann ich mit Computer aber nicht überall arbeiten.
Ergänzung ()

alturismo schrieb:
man sollte auch beachten dass die clients erstmal die Strecke auch halbwegs schaffen müssen, sollte zwar gehen ... aber ich bleibe bei "sollte" ... 40 Meter ... wird sich sicherlich verbinden, nur was geht da noch durch ;)
Outdoor-APs haben eine größere Reichweite. Ich kenne ein paar öffentliche Hotspots, die sind aus 500m Entfernung bei idealen Wetterverhältnissen (weil dazwischen ein Fluss verläuft) noch rudimentär nutzbar. Außerdem geht es nur um netto 16Mbit und nicht 150 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
oh, das ding, das ich erwähnte, bietet recht viel ums geld, die antennen sind beachtlich und ausrichtbar, weil beweglich. ich kenn das teil von "hands on", ich finde, es bietet eine menge, um recht bescheidenes geld.
und von meinem kenntnisstand her : wetterfest (eben seit den erwähnten zwei jahren). darum auch weiss, aber ich würde trotzdem vermeiden, daß die sonne da direkt den ganzen tag draufknallt. juni/juli/august und so.
die firmware hat eine ein bissl verspielte oberfläche im webinterface, aber alles wesentliche ist da, und mit 64 clients wird ein auskommen sein.
ich finde, ein recht gelungenes produkt.
 
alturismo schrieb:
40 Meter ... wird sich sicherlich verbinden, nur was geht da noch durch
40 Meter Luftlinie ist doch gar nichts, du kannst zumindest im 2,4Ghz Band mit gut 100m Reichweite rechnen, mit entsprechenden Sektorantennen noch mehr.
Ergänzung ()

Kettenhunt schrieb:
Gibt es denn jemand der Erfahrungen mit günstigen (Outdoor-)Access Points/Repeatern gemacht hat?
https://mikrotik.com/products/group/wireless-systems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
xexex schrieb:
mit entsprechenden Sektorantennen noch mehr.
Das ist das richtige Stichwort.
Je nach dem ob der Raum aus der Mitte oder von einer Seite oder Ecke heraus versorgt werden soll, sollte passende Antennencharakteristik gewählt werden. Das ist keine Standardaufgabe zur Versorgung von Wohnraum, wofür die meisten hier im Forum wiederholt empfohlenen APs gedacht sind.
So könnte, je nach Bedingungen zum Beispiel ein TP-Link CPE210 mit 65° Sektorantenne das passende Gerät sein: https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe210-a1189570.html
Ohne weitere Infos oder ner Skizze, kann man das aber schlecht vorhersagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kettenhunt schrieb:
Alternativ extra ein LAN-Kabel quer durch die Gegend ziehen werde ich nicht machen.
zum Betrieb des WLAN AP am Geländer musst du ja auch schon ein Kabel ziehen.
Wäre das so ein großer Mehraufwand ein 25m Patchkabel an die Hallendecke zu legen und dort einen PoE fähigen AP zur Deckenmontage anzubringen?

Ansonsten in der Halle nochmal einen Repeater zwischenschalten, sofern es dort Stromversorgung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben