Lankabel defekt....was nun..

bimballa

Ensign
Hallo liebe Community,

wir haben in der neuen Wohnung von einem Freund ein kleines Problem und zwar wurde das Netzwerkkabel beschädigt und funktioniert nicht mehr. Das Problem ist das, dass Kabel aus der Wohnung seiner Eltern kommt und zwischen den Wohnungen Zwei weitere bewohnte Wohnungen liegen durch die das Kabel gezogen wurde bevor diese Renoviert wurden somit können wir kein neues Kabel so einfach legen. Jetzt ist die Frage wie kann ich dieses Kabel reparieren? Habe schon an Löten gedacht nur weis ich nicht ob da ein Großer Leistungsverlust ensteht da die 100 2 Play von Unitymedia doch schon ankommen sollte und nicht die hälfte irgendwo sich in Luft auflösen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen

MfG BimBa

An welcher Stelle kaputt?
Eigentlich geht sowas nur an den Buchsen bzw. Dosen kaputt. Also dort einfach ersetzen.

kannst du denn den "bruch" lokalisieren?
wenn es an einer der beiden enden kaputt ist, kann man es fix und ohne großen aufwand reparieren

also sozusagen in deinem wohnraum und nicht in der wand?

Ein Netzwerkkabel löten?.. nee das wird nix. Musst doch erst mal wissen wo das Kabel gebrochen ist.
Wenn es in einem Teil ist an den hier ran kommt könnt ihr an beide Enden ein RJ45 Stecker machen und die dann z.B. mit einer RJ45 Kupplung verbinden.
Dazu wirst du aber Werkzeug brauchen die Kabel sind recht dünn is fuddel Arbeit ;)
oder ihr setzt eine neue Dose.

Zuletzt bearbeitet:
also lieber cutten und nen Stecker befestigen und dann mit ner Kupplung weiter?

also wie gesagt den Bruch hab ich gefunden. Hab gelesen das es leute gibt die die Löten und es auch funktioniert aber dem Traue ich nicht ganz:P
Ergänzung ()

okay danke

also löten würde ich sowas niemals!
gibt auch leute die packen ihr mainboard in den backofen, weil es bei einer xbox nach einem defekt helfen...

also wie gesagt den Bruch hab ich gefunden. Hab gelesen das es leute gibt die die Löten und es auch funktioniert aber dem Traue ich nicht ganz:P

Das wäre ein noch größerer Pfusch als es jetzt schon der Fall ist.
Erst mal hinter dem Bruch abschneiden. Dann mit Crimpzange einen neuen Stecker draufcrimpen (viel Spaß). Eine Kupplung und dann mit einem kürzeren Stück Kabel wieder zum Endgerät.

Da Murphy's Law aber besagt dass wieder etwas passieren wird, solltet Ihr mittelfristig das verlegte Patchkabel gegen echte Verlegekabel austauschen und mit Dosen abschließen. Von den den Dosen könnt Ihr dann mit Patchkabel auf die Geräte gehen.
Verlegekabel ist robuster und Dosen sind im Schadensfall einfacher neu aufzulegen als zu Crimpen.

Löten kannste vergessen. Nicht bei RJ45 Kabel, entweder wie ich oben geschrieben hab, oder ihr setzt einfach eine neue Dose ( die alte Dose da wo jetzt halt de Bruch ist ) und von da dann ganz normal wieder mit Netzwerkkabel zum PC.

Mal ganz kurz - ist es denn ein Patchkabel? Auch wenn hier von Stecker ancrimpen geredet wird, les ich nirgends das der TE wirklich von einem Patchkabel spricht.
Für Verlegekabel gibts Verbinder mit LSA Klemmen, mit denen mal sowas fixen kann.
Sonst neuen Stecker dran und fertig ist die Laube.

Löten sollte durchaus funktionieren. Dazu sollte man aber im Hinterkopf die Funktion des STP (TWISTED pair)-Kabel haben. Durch das Kabel wird nicht einfach ein hochfrequenter Strom geschickt, dieser würde nur wenige cm weit reichen. Vielmehr stellt sich das Adernpaar als Kondensator dar (deshalb der enge Abstand der paarweise verdrillten Kabel. Es entsteht sozusagen eine Kette von Schwingkreisen, die das HF-Signal weiterleiten.

Ich will damit sagen, dass die Lötstelle das Kabel nicht verlängern/verkürzen darf, und die Adern hinterher wieder eng aneinanderliegen müssen, also große Zinnkugeln zu vermeiden sind.

Also Patchkabel einfach in die Mauer eingebaut? Da sind ja Probleme vorprogrammiert...

Also vorausgesetzt, dass das Kabel über die Strecke nirgends festgemacht wurde und die Löcher in den Wänden mehr als 14mm Durchmesser haben, also ein Stecker locker statt knapp durchflutschen kann, auf der kaputten Seite den Stecker abknipsen.

Man kann an das kaputte Kabel ein neues legen, da natürlich mit Stecker. Stecker neues Kabel an Schnittstelle altes Kabel, dazwischen so wenig "Luft" wie möglich. Mit Paketband sorgfältig verkleben. Auf die Dicke achten, nicht übertreiben aber auch nicht geizen. Und nicht über fünf Zentimeter verkleben sondern ruhig mehr. Und darauf achten, dass das Klebeband am Stecker für eine runde Fläche sorgt, es soll da nicht haken können, dann würde die ganze Aktion zu scheitern drohen. Drumherum zur weiteren Absicherung entweder Sterngarn oder dünnen Blumendraht wickeln, stramm ziehen, dient wie gesagt der zusätzlichen Absicherung des Klebebands. Das neue Kabel glatt ziehen, also Verzwirbelung vorab etwas rausdrehen oder jemand schiebt das Kabel nach während der andere zieht - wäre ohnehin zu empfehlen. Das ist wichtig, damit beim anschließenden Durchziehen auf der weit entfernten Seite keine unnötigen Widerstände auftreten. Das Kabel soll ja einigermaßen locker durchgezogen werden. Wenn man sorgfältig klebt, darauf achtet, dass man keine dicken Klebebäuche oder potentielle Stellen hat, die sich gerne irgendwo festhaken, klappt das super und dann ist es egal, dass die beiden Flächen/Wohnungen dazwischen nicht betretbar sind.

Würde ich auch machen wenn das Kabel beweglich im Kanal liegt.
Zieh mit dem Kabel ein Verlegepatchkabel durch und setze Dosen, sollte wohl das beste sein.

Alternativ das Kabel neucrimpen oder auf ein Patchpanel auflegen falls das Crimpen nicht klappt ;D

Zurück
Oben