Lankabel zusammenführen an Router

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ein Bekannter hat sein Haus renoviert und überall Lan-Dosen in die Wände gelegt.
Nun laufen alle Kabel zusammen in einem Raum und er möchte jetzt natürlich seinen Router anschliessen.
Wie kann man das am geschicktesten machen wenn man ca. 10 Kabel hat ?
Einfach die Kabel an einen Switch anschliessen und diesen dann an den Router oder geht das nicht so einfach und es muss ein Elektrotechniker ran?

Gruß
ExoTerra

Die Kabel von den Dosen und der Router werden an den Switch angeschlossen. Fertig.

Normalerweise nimmt man für sowas ein Patchfeld, aber bei 10 Kabeln könnte man diese auch direkt an einen Switch anschließen.

Das läuft schon so einfach, man benötigt einfach einen 12-Port Switch, oder zwei 8-Port Switches, die dann untereinander wieder über ein Patch-Kabel verbindest.

Ich würde der Ordnung halber noch ein Patchfeld dazwischen packen. Daran dann den switch mit Router

Okay, perfekt danke! :)
Dachte das es bei so vielen Anschlüssen villeicht zu Leistungsverlust oder so kommen könnte bei so einer einfachen Aufstellung

Welchen Switch und Patchfeld könnt ihr mir denn empfehlen?

Man legt keine Dosen direkt auf RJ45 Stecker auf. Hol dir n Patchfeld, Switch und schließe dann ein Kabel an den Router an. Wer schon Geld für Renovierung, Dosen, Kabel ausgegeben hat auch noch Geld für 20€ Patchpanel, immer dieses gespare am falschen Ende.....

@DaChicken
Ich habe die Buastelle noch nicht gesehen! Ich weiss nur das er Patchkabel verlegt hat aber ob mit Stecker oder Ohne weiss ich nicht.
Habe jetzt nur aus Gewohnheit angenommen das es ein reines RJ45 Patchkabel ist

Man verlegt keine Patchkabel. Patchkabel (das impliziert schon der Name) haben an beiden Enden RJ45 Stecker. Und da er auf einem Ende Dosen hat, dann wird und sollte er wohl Verlegekabel benutzt haben.

Prüfen ob die Kabel RJ-45 Stecker haben

Wenn ja: Alle auf den Switch. ISt aber die unsauberer Lösung
Wenn nein: Patchfeld besorgen und die Adern dort auflegen und von dort auf den Switch.

Habe eben gerade mit Ihm telefoniert.
Der techniker hat schon ein Patchpanel installiert und von da liegen jetzt die Patchkabel lose rum.
Also muss ich nur noch nen Switch besorgen und das wars.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
ExoTerra

Super Thread. Vielleicht hättest Du vor der Erstellung mal den Kollegen anrufen sollen.

Würde ich auch sagen.

nur für mich zum verständniss.... was is n patchfeld genau? ich weiss was router switch hub etc ist aber patchfeld?

Siehe Link im Beitrag #8.

Ein Kasten. Eine Ende mit RJ45 Buchsen. Das andere Ende mit Auflegeklemmen. An diese Klemmen legt man lose Leitungen des Verlegekabels auf. Und dann kann man sie schön mit dem RJ45 Buchsen mit einem Switch oder einem Router verbinden.

Noch ein Bild bei offenem Patienten.

DSC_0350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben