LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen

Die Hacker Gruppe fordert...

Danach braucht man gar nicht mehr weiter zu lesen.
 
Wer freut sich schon auf gemoddede Nvidia Controlpanels?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, nicht ironisch. Ich sehe das Statement hier, die Herausforderung gegenüber Nvidia, als eine Aktion an, mit der Lapsus das Image aufpolieren möchte. Bislang war ihr Ruf sehr schlecht, (Diebe, geldgeil und Pro-Miner) mit dem allgemeinnützigen Erpressungsversuch geben sie sich einen anderen Anstrich.
Okay. Dann sehe ich das Problem hier. Wie du schreibst, bist du der Meinung, dass das Erfolgreich war - was bei einigen sicher Zutrifft (k.A. wieviel, womöglich sogar die Mehrheit aller Leser des Themas - allg./weltweit, weil die Geschichte zeigt, dass Sensationslust vor kritischem Hinterfragen steht).
Diejenigen die LAPSUS$ kennen oder 1+1 zusammen zählen können, wird man damit nicht täuschen können. Und der Rest hat das Thema/die Gruppe aber auch wieder schnell vergessen bzw. anders ausgedrückt - bei den meisten, die sich das merken werden, wird das imo nicht von Erfolg gekrönt sein.

plami schrieb:
Nun, das bringt schon etwas. Nvidia würde dann mehr Geld verdienen. Weil das nämlich der einzige Grund ist, warum ich mit meinem Linux-System zu AMD gewechselt bin.
Nur antwortest du hier auf die Frage nach dem Sinn des Erpressungsversuchs, der aber eben nichts bringen wird. (Siehe Erklärung warum.) Imo wird Nvidia das auch nie offenlegen. Das einzige wofür man beten kann, ist eine stärkere Zusammenarbeit bei der Entwicklung damit Probleme wie ... z.B. Legacy Treiber mit neuerem Kernel (Beispiel) der Vergangenheit angehören.
--

Und btw. was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde - zwecks eines os treibers. Es wurde gezielt für die Hardware in Windows programmiert, das lässt sich nicht portieren wie Anwendungen die APIs verwenden. Man kann vl. hier und da Herangehensweisen wiederverwenden - sofern das in dem System überhaupt der beste weg ist (das muss man auch erst durchlesen, verstehen), dennoch muss man das von neu auf schreiben. Und auch der Linux Treiber bringt dem derzeitigen Open Source Treiber nicht viel - das geht viel zu sehr auseinander. Deswegen ja die Meldung der nouveau-Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre praktisch, wenn die Treiber irgendwie Open Source wären.
Das man versucht Nvidia vom hohen Ego mal runterzuholen und was für die Allgemeinheit tut, ist auch nicht schlecht. Leider vielleicht nicht wirklich der legale Weg momentan, aber wer weiß, vielleicht bewirkt die ganze Aktion ja was.
 
setado schrieb:
Nur antwortest du hier auf die Frage nach dem Sinn des Erpressungsversuchs
Nein, ich antworte auf die Frage:
habla2k schrieb:
Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
Vom Kontext des Erpressungsversuchs abgegrenzt durch die Wörter:
habla2k schrieb:

-----

setado schrieb:
damit Probleme wie ... z.B. Legacy Treiber mit neuerem Kernel (Beispiel) der Vergangenheit angehören
Ich bin auf AMD gewechselt. Ganz Nvidia gehört für mich der Vergangenheit an.
 
riloka schrieb:
Je nach Zeitzone sind noch einige Stunden hin :)
Stimmt.

Also in Sao Paulo ist 09:00 Uhr. Angeblich kommt ja die Hackergruppe aus Südamerika, falls das überhaupt stimmt. Warum warten? Mit jeder Minute die nicht ihren Drohungen Taten folgen macht man sich unglaubwürdiger. Vor allem wundert mich man veröffentlicht diese Informationen in einer Telegram Gruppe ohne richtige Deadline?
 
Man kann es auch um 23:59 machen. Is doch keine Einschränkung wenn man vorher sagt "Freitag".
Erst recht nich wenn man die irre Annahme hat dass NVIDIA doch nachgibt^^
 
plami schrieb:
Vom Kontext des Erpressungsversuchs abgegrenzt durch die Wörter: Abgesehen davon
Dann habe ich das wohl missverstanden. Du hattest halt auch den zweiten Satz, der sich ganz klar noch auf den Erpressungsversuch bezieht mit zitiert. So wirkt es als wärst du der Meinung der Erpressungsversuch würde was bringen. ;) K.A. worauf du die abgegrenzten Wörter beziehst? Kann es sein, das du dich in der Eile verhaspelt hast? :freaky: :)

plami schrieb:
Ich bin auf AMD gewechselt. Ganz Nvidia gehört für mich der Vergangenheit an.
Ähm ja, schön für dich. Nein, also mit der steigenden Beliebtheit von Linux Systemen (sei es der Kaufpreis von Geräten mit OS, die Leistung oder Flexibilität, jüngere User die von Android kommen, wie erwähnt SteamOS, ....) wird sich wohl Nvidia wirklich was überlegen müssen, sie dachten wohl es bliebe ein System für Enthusiasten. Vor allem die letzten 2-4 Jahre hat sich hier wirklich viel bewegt und man scheint nicht zu wissen wie genau man mit der Situation umgehen soll oder ignoriert es bzw. wartet noch oder .... Die Antwort kann jedenfalls nur stärkere Mitarbeit heißen oder eine Eigenentwicklung. Und NV hatte ja mal was (vermeintlich) geplant, vl. dank Corona verspätet kam ja Image Scaling. Nur eben sonst wenig.
Der Erpressungsversuch ist aber definitiv der falsche Weg (davon abgesehen eben, dass LAPSUS$ eigene Interessen verfolgt). Man stelle sich nur vor es gibt schon einen gewünschten Weg in Linux aktiv zu werden (nicht nur etwas zu unterstützen), jetzt zu agieren hieße ja nur man würde sich der Erpressung beugen.

Btw. weiß wer ob/wie weit NV bei DXVK-NVAPI involviert ist? EDIT: Danke VikingGe
 
Zuletzt bearbeitet:
setado schrieb:
wird sich wohl Nvidia wirklich was überlegen müssen, sie dachten wohl es bliebe ein System für Enthusiasten. Vor allem die letzten 2-4 Jahre hat sich hier wirklich viel bewegt und man scheint nicht zu wissen wie genau man mit der Situation umgehen soll oder ignoriert es bzw. wartet noch oder .... Die Antwort kann jedenfalls nur stärkere Mitarbeit heißen oder eine Eigenentwicklung.
Dir ist schon bewusst, dass es schon ewig und drei Tage proprietäre Linux Treiber von Nvidia gibt? Nvidia hat im Linuxbereich, insbesondere in der Forschung, ein festes Standbein, so dass es wohl keine Veranlassung geben dürfte, warum Nvidia jetzt etwas ändern und/oder neuentwickeln sollte, was es nicht bereits getan hat.
CUDA, NVenc, G-Sync, DLSS etc. ist alles Verfügbar unter Linux.

Darum dreht sich die Beschwerde: Bei AMD und Intel ist es bequemer, weil es inzwischen Open Source Treiber mit vollem Funktionsumfang gibt. Man muss also nichts mehr extra tun zur Inbetriebnahme. Das war sehr lange nicht der Fall, ganz im Gegenteil, AMD (damals ATI) Treiber waren lange entweder genauso stiefmütterlich im Open Source Bereich (radeon) und geradezu grauenhaft im proprietären Bereich (fglrx). Das ist lange her.

Die Nvidia Linux Treiber gab es damals auch schon, im Prinzip hat sich an der Lage im grünen Lager nicht viel verändert. Die Treiber werden ständig weiterentwickelt. Der Ärger dreht sich viel mehr darum, dass es den noch braucht, bzw. dass NVidia das ein oder andere Feature später bringt, als es die Community gerne hätte (KMS, Wayland, DSC, etc.). Damit sind die aber nicht unbrauchbar, so wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird. Die sind nicht perfekt, aber absolut nutzbar bei mit Windows vergleichbarer Performance. Und so sind die im Prinzip schon seit Jahrzehnten.

Ja, Jahrzehnten. Ich erinnere mich noch, wie ich 2002 mal erfolgreich versucht habe, auf Linux mit Wine CS zu spielen, da gab's die Treiber auch schon seit Jahren. Als später Steam für Linux herauskam, empfahl Valve dringend die Nutzung von NVidia Karten, da deren Treiber die einzigen waren, die performant genug waren.

Und das ist eben die ganze Wahrheit dahinter. Den Leuten ist der Treiberblobb ein Dorn im Auge. Aber es ist absolut nicht so, dass NVidia Linux all die Jahre ignoriert oder zu wenig würdigt. Das Gegenteil ist der Fall, allerdings eben auf proprietäre Weise ohne sich groß reinreden zu lassen oder sich mit anderen abzustimmen. Und das stinkt eben vielen Leuten, und nicht zuletzt Herrn Torvalds selbst, zurecht, wie ich finde.

Aber es rechtfertigt in keinster Weise Diebstahl und Erpressung, und hätten die selbsternannten Robin Hood Skriptkiddies mal mit den Nouveau-Leuten gesprochen, wüssten sie, dass das ganze sogar ein Bärendienst für die Community war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass es schon ewig und drei Tage proprietäre Linux Treiber von Nvidia gibt? Nvidia hat im Linuxbereich, insbesondere in der Forschung, ein festes Standbein, so dass es wohl keine Veranlassung geben dürfte, warum Nvidia jetzt etwas ändern und/oder neuentwickeln sollte, was es nicht bereits getan hat.

Und das stinkt eben vielen Leuten, und nicht zuletzt Herrn Torvalds selbst, zurecht, wie ich finde.
Ist mir bekannt und verwende ich (u.a. - 3 Systeme im Einsatz). Mein Kommentar bezog sich auf das Thema von plami eines Open Source Treibers von NV. Dass das Problem anspricht und man tatkräftig an dem vorhandenen Mitwirkt (was aber imo wenig bringen wird, da wäre zu viel zu tun), oder man veröffentlicht was eigenes (den vorhandenen wird man aber nicht so verwenden können, wenn alle möglichen Leute das einsehen/ev. mitwirken). Beides aber mit Problemen behaftet und selbst wenn die eigenen Treiber schneller kommen würden, würde es immer noch genug geben, die nen offenen fordern. Noch hat man Zeit sich dafür ne Lösung auszudenken. Erstmal wird wohl nichts passieren, langfristig aber hoff. doch.

Aber danke, war aus dem Kontext vl. auch nicht klar für den ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
setado schrieb:
Btw. weiß wer ob/wie weit NV bei DXVK-NVAPI involviert ist?
Nvidia stellt Header bereit (hier) und hat für vkd3d-proton, DXVK und dxvk-nvapi die benötigten Patches für DLSS-Support eingereicht.

Generell ist NV durchaus daran interessiert, dass Proton-Zeugs auf ihren Treibern einigermaßen rund läuft, und wir haben zumindest einen relativ direkten Draht zu einigen Entwicklern von NV, falls es Probleme gibt. Allerdings fehlt uns die Möglichkeit, Dinge wie Abstürze oder Performance-Probleme auf NV-Hardware selbst zu debuggen, dafür fehlt es an frei verfügbaren Tools, Dokumentation und es gibt keine Möglichkeit, an sowas wie Shader-Disassembly zu kommen, alles ist hinter irgendwelchen Developer Programs und NDAs versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und setado
Daten sind, aber noch immer nicht aufgetaucht. Komisch fast so als ob das Scammer sind, weil warum auch immer Prinzipien hat LAPSUS$ nicht.

Man hält sich ja scheinbar nicht mal an seine eigene(n) Aussagen wie es scheint.

Das wird nur getan um Chaos zu verursachen. Typisch Blackhat. Keine Idolosierung keine Antihelden, nur ein paar Verbrecher mit Kentnissen und Internetzugang.

Der Rebel in mir sagt zwar schade, auch wenn es nichts gebracht hätte. Aber egal, dass bringt nur mehr Malware, also jetzt bei jedem Treiberupdate doppelt und dreifach aufpassen. Supi :)
 
Zurück
Oben