Laptop als Workstation für Home Office bis 1500€

SlimSebi1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
41
Hi zusammen,

nach langen Anpassungen und Reparaturen bei meinem alten Laptop, muss auf Grund von aufkommenden Inkompatibilitäten ein neuer her. Da ich aus dem "game" schon lange raus bin, freue ich mich auf eure Einschätzungen und euren Rat.

Generell: Obwohl meine Anforderungen auf Grund des geplanten Einsatzes vermutlich auch gut mit deutlich günstigeren Komponenten ausführbar wären, möchte ich doch die maximal mögliche Geschwindigkeit für diese Anwendungen (öffnen von Tabs etc.) abrufen.

Mein Setup wäre dann der Laptop mit USBc Kabel-> Docking Station (siehe Punkt 1.1.) und Anschluss von dort mit DP an zwei Bildschirme die ich mit maximal möglicher Qualität betreiben möchte
  • AOC Gaming Q24G2A - 24 Zoll QHD Monitor, 165 Hz, 1 ms MPRT, FreeSync Premium, G-Sync comp, (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot
  • Lenovo L24q-10 60,45 cm (23,8 Zoll) Monitor (HDMI, QHD, 4ms Reaktionszeit, Display Port) silber
So dann frage ich mich noch folgendes grundlegendes: Benötigt es für die genannten Anforderungen eine dedizierte Grafikkarte oder reicht auch eine onboard Variante? Dann würde ich aus meiner "Laien" Sicht eigentlich den Fokus fast ausschliesslich auf einen schnellen Prozessor und einen schnellen RAM legen, richtig?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz: Office Anwendungen (grössere PPT z.B.), Internetrecherche mit vielen Tabs etc., Abspielen von Hochauflösenden Filmen am SmartTV (USBC->HDMI)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nutzung fast ausschliesslich zugeklappt, stationär und verbunden mit einer Docking Station über USB-C (Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Dockingstation 40B00300CH).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keinerlei Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keinerlei Bild/Video etc. Bearbeitung oder dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist sekundär, da ich ihn sowieso fast ausschliesslich zugeklappt benutze. Nachrangig fände ich es gut, wenn er sehr hell wäre 500nits+ und nicht matt. Grösse zwischen 14 und 16 Zoll. Es benötigt kein Touch display. Definitiv KEIN Convertible oder ähnliches

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, da immer am Netz, von daher kann er auch um die Kosten zu senken, klein sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem WIN11 64bit vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design etc. völlig egal. Verarbeitungsqualität hoch. Alu Case würde ich Kunststoff vorziehen aber auch nachrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf Grund der Docking Station benötigt es kaum Anschlüsse. USBc oder Thunderbolt mit sehr hohen Geschwindigkeiten reichen. Slots für Karten benötigt es nicht, Audio etc. auch nicht.

Wifi sollte sehr schnell und stabil sein - möglichst Wifi 7 und Bluetooth um Peripherie anzusteuern.

Insgesamt wäre es schön, wenn der Laptop nicht zu laut wäre und auch nicht allzu dick/schwer ist. aber auch hier gilt -> Performance vor Design

Bildungsrabatt wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro nur Neukauf.

Ich bin auch für out of the box Vorschläge empfänglich, falls jemand noch ein Idee hat-> es sollte allerdings ein "richtiger" Laptop sein und kein Desktop PC oder ähnlich.

LG und vielen Dank
SlimS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SlimSebi1, desperado666 und eine weitere Person
@species_0001 Hi, nein, nicht zwingend. Ich habe keine Problem damit den Laptop zum Hochfahren am Laptop Startbutton selbst zu starten. Anschliessend klappe ich ihn allerdings zu und brauche ihn nicht mehr zu öffnen, sodass eben das Display zweitrangig ist.

Noch eine technische Frage. Macht nun eine dedizierte GraKa Sinn für diese Anforderungen (z.B. Nvidia RTX ....) oder reichen die aktuell recht prominenten Intel Arc Graphics, damit das Setup in hoher Auflösung flüssig läuft?
 
Außer dem hoch fliegenden Begriff Workstation im Titel hast du eigentlich überhaupt keine irgendwie höheren Anforderungen genannt. 🤷‍♂️
Für viele viele Browser Fenster vielleicht ein bisschen mehr RAM. Aber sonst braucht es hier keine Leistung und auch keine dedizierte Grafikkarte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Das gemurkse was Apple mit der Unterstützung externer Displays treibt, würde ich mir in dem Szenario nicht antun.

Aber ja, es geht: aber nur insgesamt 2. das interne Display bleibt dann aus. Das mag hier im Regelfall so gewollt sein. Aber lass dann mal irgendwann den Wunsch aufkommen, dass es doch mal intern + 2 extern sein soll.

https://support.apple.com/de-de/117373
 
Falls dieser Wunsch aufkommt, braucht es dann für das dritte Display eine Dock mit DisplayLink, gehen tut das also schon.
Ich wäre hier als Empfehlung auch beim aktuellen MBA 15", ggf. auch die M3-Variante, falls man die refurbished irgendwo günstig auftreiben kann.
 
Zurück
Oben