Laptop an Anlage

m1stery

Newbie
Hi ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Laptop. Ich denke ich fange einfach mal mit den Eckdaten an.
Acer Aspire 7730G Laptop
Realtek 888 Audio Codec (Treiber Version kenne ich nicht, ist aber vom 06.07.09)
Windows 7 Professionel 64bit
angeschlossen via optischen Toslink Kabel an einem billigen 5.1 Av Receiver

So und nun möchte ich das der Subwoofer ordentlich dröhnt. Ich habe schon ein paar Foren Beiträge gelesen in denen gesagt wurde das das nicht möglich sei, da die Musik(MP3) nur 2 Kanäle anspricht. Ich habe schon alle einstellungen im Treiber ausprobiert aber ausser dem extrem dezenten Bass kommt irgendwie nichts an. Der aktive Subwoofer ist schon auf +6(maximum) gestellt und auch im Receiver habe ich den Subwoofer auf maximale Lautstärke gestellt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich machen könnte
mfg m1stery

Dsa mit dem 2 Kanälen von Stereo sollte eigentlich nicht das Problem sein, das sollte der Receiver schon richtig umleiten. Außerdem ist Toslink auch nur Stereo (außer man verchikt komprimierten Ton). Und das wäre auch meine Frage: steht der Toslink auf Stereo oder hast du über den Soundtreiber einen Encoder (Dolby Digital Live oder DTS:Connect) aktiviert?

Danke für die schnelle Antwort.
Es wird Dolby Digital Live gesendet. Ich habe ausserdem die funktion Dolby Pro Logic 2x angestellt.
mfg m1stery

Hm, hab mir sowas gedacht. Vermutlich verteilt das die Kanäle nicht richtig. Versuch mal für Musik das DDL auszuschalten, dann sollte der Receiver die Verteilung auf den Bass übernehmen. (Dafür hat man dann aber keinen 5.1-Sound mehr bei Spielen...)

Ansonsten musst du mal in den Dolby-Einstellungen schauen, obs irgendwelche Regler für Bassumleitung oder so gibt.

Zurück
Oben