Laptop an Hi-fi-Anlage anschließen

Ember2012

Newbie
Hallo Community! :)

Ich werde mir nächsten Monat dieses Laptop kaufen. Meine Frage ist, wie ich das Ding an meine 30 Jahre alte Hi-fi-Anlage anschließen kann (siehe hier). Ich hatte versucht, meinen PC mit einem solchen Kabel an meine Anlage anzuschließen, aber die Lautstärke ist selbst auf höchster Stufe kaum wahrnehmbar. Dasselbe würde wohl auch beim Laptop passieren. Was also kann da tun? :confused_alt:

Das Kabel ist eigentlich richtig. An welchen Anschluss an der Anlage hast du es den angeschlossen?

Normalerweise müsste das mit dem Kabel klappen. Mein Verstärker ist bestimmt auch schon zwanzig Jahre alt, bei dem klappt das aber wunderbar. Ich würde es mit dem Notebook zumindest erst einmal versuchen.

Wenn du nur Analog Eingänge hast, bleibt dir keine andere Wahl. Mein Notebook hat noch einen kombinierten Klinke/Optischen Ausgang, da kann ich dann per Adapter Toslink für die Anlage rausholen.
Rein von der Lautstärke ist wohl eher unwahrscheinlich, dass dein Notebook noch extra Verstärkung hat. Kannst du denn an der Impedanz an der Anlage was einstellen? Ansonsten hilft halt nur hochdrehen. Wenn ich denke, dass ich bei meiner Anlage normalerweise irgendwo bei -35dB Verstärkung unterwegs bin, sollte da eigentlich noch sehr viel Luft nach oben sein...

Das Kabel hatte ich sowohl bei "Rec", als auch bei "Play" angeschlossen, aber wie gesagt: Selbst wenn ich Winamp voll aufdrehe und den Verstärker ebenfalls hochpowere, kommt kaum mehr als leiser Ton heraus. Testweise habe ich mal meinen TV an den Verstäker angeschlossen: Selbes Resultat.

Vermutlich müsstest du den PC mit dem AUX-Anschluss (5 Pin DIN) verbinden. Sowas.
Den Stecker gibts in jedem Elektrobastelladen zum selberlöten.
Der Tape-Eingang ist wohl zu hochohmig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ember2012,

ich kann dir den Behringer U-Control UCA202 wärmstens empfehlen.
Der Klang ist tadellos und sehr einfach via USB (Notebook) zu Chinch (Verstärker) anzuschließen.
Treiber braucht man auch nicht (Plug and Play).

M.f.G.

Ich habe noch das Manual von deiner HiFi-Anlage gefunden. Dort steht, dass der AUX-Anschluss auch hochohmig ist. Dann wird es ohne Impedanzanpassung nicht gehen.

ludi.1 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Und das würde mein Problem lösen? Ich will nicht dauernd Geld für irgendwas ausgeben, das am Ende nichts bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Line Eingänge sind eigentlich immer hochohmig. Der "Play" sollte der richtige sein. Das muss mit dem PC/Laptop gehen, wenn alles auf Maximum gedreht ist (also nicht nur Winamp sondern auch die Soundkarte selbst). Wenn das mit dem TV auch nicht geht hat der Verstärker ein Problem... gehen beide Tape Eingänge nicht? (den Phono nicht nehmen, der hat garantiert intern noch den Entzerrer drin)

Ich benutze den Verstärker regulär für Konsolen und dergleichen - ohne Probleme. Allerdings werden diese auch über Cinch angeschlossen.

Meinem Verständnis als Elektroniker (ist aber schon etwas her) nach sollte das doch egal sein, da keine Leistung benötigt wird. Wobei da natürlich noch Effekte reinspielen können an die ich grad nicht denk (vor allem da die PC Ausgänge ja keine echte Line-Out sind sondern Hybrid mit Kopfhörerausgang). Könnte beim TV auch so sein (je nach dem welcher Ausgang benutzt wird)... Konsolen haben normalerweise einen "echten" Line-Out der nicht kopfhörergeeignet ist.

eremit007 schrieb:
Hochohmig ja, aber nicht so hochohmig. Und alle Eingänge bei seiner Anlage haben 470kOhm ausser Phono. Aber wie du richtig sagst, der wird verzerrt.
Das hier dürfte Linderung verschaffen. (Bausatz)
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/AHV100/56393-AHV-100.pdf

Ich bin im Bereich Technik ziemlich planlos, daher die Frage: Ich verbinde Laptop/PC mit dem im Startpost rwähnten Kabel mit diesem Gerät und dieses dann wiederum mit meinem Verstärker. Korrekt?

Jesterfox schrieb:
Meinem Verständnis als Elektroniker (ist aber schon etwas her) nach sollte das doch egal sein, da keine Leistung benötigt wird.

Leistung nicht, aber Spannung.
Wenn die Soundkarte maximal 200mV ausgibt, die HiFi-Anlage aber 2V will, dann wird's leise.

Die Spannung ist für nen Line-out aber eigentlich genormt. Problematisch wird's doch nur wenn die Spannung zusammenbricht weil zu viel Strom gefordert wird. Aber je höher die Impedanz des Eingangs ist desto weniger Strom fliest... da kann die Spannung gar nicht einbrechen.

Wobei ich mich dunkel erinnern kann das es da 2 Varianten gibt... aber Chinch sollte eigentlich den üblichen Pegel haben (die DIN Buchsen sind da evtl. anders) und selbst wenn nicht ists nicht flüsterleise so wie es der TE beschreibt.

Hmm, ich vermute mal, dass es demnach keinen einfachen Weg gibt, beide Komponenten miteinander in Einklang zu bringen. Anders kann ich eure Beiträge hier nicht deuten. :/

Zurück
Oben