• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bis 300€ gesucht, gibt es da was?

Hallo Community,
ich suche jetzt schon seit einiger Zeit ein gutes Notebook für ~300€, das vorwiegend für Office (also Internet/Youtube, Programmieren, OpenOffice) benutzt werden soll, aber auch einige ältere Spiele, wie z.B. Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3 und Risen 1, Minecraft (da erwarte ich nicht unbedingt max. Details) problemlos schaffen sollte.
Hab auch schon ein Notebook gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht, weil ich mich mit Laptops nicht wirklich gut auskenne: http://www.redcoon.de/B666329-HP-15...11519744&zxuid=1719628&zxwsid=1682157&isRfa=1

Budget:
Da ich noch Schüler bin, und nicht so viel Geld habe, nicht mehr als 300€.

Anwendung:
mobil/stationär: Werde den Laptop wahrscheinlich nicht oft irgendwo mit hinnehmen, aber ab und zu vielleicht.

(Vorwiegend) Office (Internet/Youtube, Programmieren, OpenOffice, evtl. auch GIMP),
"Normales" Gaming (Spiele: nur ältere Spiele, z.B. Gothic 1 - 3, Risen 1, Minecraft, Detailstufe: (bis auf Minecraft) alles auf max.)

SSD: Wäre schön, muss aber bei diesem Preis nicht sein.
Festplattengröße: (mind.) 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: (mind.) 15"
Auflösung: (mind.) 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Sollte schon einige Stunden durchhalten. ^^
Betriebssystem: Mit Windows 7 oder ohne Betriebssystem, ist eigentlich egal.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft
Beim Design habe ich keine besonderen Wünsche, obwohl mir ein schwarzes gut gefallen würde.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Das Notebook sollte auf jeden Fall einen Nummernblock haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Edit: Der Laptop darf übrigens auch gebraucht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Neu gibts für das Budget nur Atom Krücken die weder die CPU noch die GPU für irgendwas haben.
Gebraucht gibts da Sandy Bridge Notebooks die genug CPU, nicht genug GPU haben. Auch nicht genug Festplattenplatz.

Für Office und Internet ist dein verlinkter Laptop schlecht weil auch Atom artige CPU, nur eben von AMD. Dafür ist die Grafik relativ gut.

Programmieren mit 1366x ist schon echt grenzwertig mMn.

Alternativ hier bei B-Ware gucken wenn du oben nichts findest bis zu deinem Budget.

Dein oben genanntes NB ist dort zB in gleicher Konstellation von Lenovo für 227€ zu haben. Hab schon mehr mals B-Ware Notebooks dort für Bekannte bestellt die nicht so das Budget hatten. Waren immer in ne sehr guten Zustand.

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/gebraucht--b-ware/liste.html

Alternativ schau dich mal nach gebrauchten Thinkpads aus mit i3/5 der 2000/3000er Reihe, da kommst du Preislich besser weg. Mit Zocken ist da aber nichts.

Edit @ unter mir:

Ich hatte n 2 Jahre altes Notebook mit 4810MQ und 860M, CS:GO war kein problem ü 180 FPS (900€) ;) Und wer spielt schon CS:GO auf max. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 ist zwar schon älter aber es ist verdammt schlecht programmiert.
SPiele das mit dem PC aus meiner SIG und selbst da gibt es ab und zu noch ruckler...

Kauf dir was gebrauchtes oder einen PC mit einem Laptop wirst du spieletechnisch nicht glücklich.
Selbst mit einem laptop für ca 1000 € kann man spiele wie CS GO nicht auf max Settings spielen.

willkommen im Forum,

neu für den Preis... alles Müll

am besten fährt man in dem gewünschten Preisbereich mit gebrauchten Businesslaptops
z.b. Lenovo T420, T430, HP 8470p, Dell E6420
am bestens eins mit 1600 x 900er Display, später rüstest' es selbst mal mit ner SSD nach wenn wieder Geld da ist.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)
Aber nachdem ich mir hier mal alles durchgelesen habe und auch noch einige Laptops angeschaut habe, denke ich, dass ich doch noch etwas sparen werde. 2 Kerne und Intel HD ist denke ich nicht so gut für Spiele geeignet, weil schon für Risen wird eine Dual Core CPU mit 3 GHz empfohlen.
Was wäre denn ein guter Laptop (natürlich so günstig wie möglich. :D), der für meine Anforderungen völlig ausreichend ist?

pray4mercy schrieb:
Gothic 3 ist zwar schon älter aber es ist verdammt schlecht programmiert.
SPiele das mit dem PC aus meiner SIG und selbst da gibt es ab und zu noch ruckler...

Kauf dir was gebrauchtes oder einen PC mit einem Laptop wirst du spieletechnisch nicht glücklich.
Selbst mit einem laptop für ca 1000 € kann man spiele wie CS GO nicht auf max Settings spielen.
Ja, das mit G3 weiß ich. Hatte aber auf meiner HDD nie große Probleme damit. Es gab zwar ein paar Nachladeruckler, aber die waren eigentlich nicht weiter schlimm. :)

Für (aktuelle) Spiele hab ich ja meinen Desktop PC. Aber ich würde dann halt schon gerne auch ab und zu mal ein paar ältere (oben genannte) Spiele auf dem Laptop spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hände weg davon
N3700
das ist ne Tablet CPU, nichts für ein Desktop Windows PC/Laptop
du hast oben Bedenken geäußert, dass die genannten Laptops mit älterem i5-3320m zu langsam sein könnten. Der N3700 ist viel viel viel viel langsamer

Ok, ich habe aber mal weitergesucht, und noch diesen gefunden: https://www.conrad.de/de/hp-15-ba51...izhals&PubID=19254&zanpid=2274975860413333504

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall für die genannten Spiele reichen. Aber bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher.

Edit: Habe noch einen mit der gleichen Grafikkarte gefunden, aber mit einer Intel CPU. Der kostet aber auch ein bisschen mehr (bei Ebay ~560€) und die CPU hat auch nur 2 Kerne: http://www.saturn.at/de/product/_hp-15-ay080ng-w7z33ea-abd-1495557.html

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
die Intel CPU ist aber deutlich schneller.

Alles klar, ich denke dann werde ich mal weiter sparen, und mir den kaufen. Vielleicht krieg ich ihn ja irgendwann auch noch ein bisschen günstiger. :)

Zurück
Oben