Laptop bis 700€

3KiloButter

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich weiß nicht ob meine Erwartungen alle erfüllbar sind, aber ich suche für meine Freundin einen Laptop bis etwa 700 €. Er sollte über 8 GB RAM verfügen und keine interne Grafikkarte besitzen, da diese meines Wissens eher schlecht sind. Ein akzeptabler Prozessor der evtl nicht einer dieser Stromsparer ist die wenig Leistung bringen, eine kleine SSD und mindestens 500 GB HDD. Alternativ auch nur ne grosse SSD aber die sind wohl sehr teuer. Muss keine Neuheit sein, sie soll gut damit über ihr Studium bedient sein für alle Standartanwendungen, aber auch Mal genug Reserven haben wenn sie Spiele zocken will. Es müssen keine Triple A Games sein. Laufwerk ist nicht nötig.

Vielen Dank für eure Anregungen :)

Studentenrabatt möglich?
Windows nötig oder wird das über Schule/Uni sowiso gratis gestellt?
Grösse?
Evtl max Gewicht?
Akkulaufzeit?

Du schreibst Games sollen laufen aber ohne dedizierte GPU. Kannst Du genauer erläutern wie das gehen soll oder was für Spiele damit gemeint sind? Grundsätzlich (Ausnahme: Gaming Notebooks mit G-Sync Panel, Ryzen CPUs) werden dedizierte GPUs erst vom System aktiviert wenn benötigt - ansonsten läuft alles über die GPU von der CPU.

Ach ja Entschuldige :)
Ich habe ihr 13`` bis 14`` empfohlen.

Dell Inspiron Serie mal anschauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3KiloButter
Der Klassiker: Thinkpad (außer du bist kein MINTler natürlich ;) ;) )
E480 im Lenovo store oder noch besser: Warten bis ein E480 im Angebot ist (notebooksbilliger hat manchmal welche)
Gibts mit RX550 (wird recht heiß beim Spielen) oder iGPU. Weswegen reicht dir die iGPU denn nicht? Welche Spiele werden gespielt?

• Gefällt mir
3KiloButter schrieb:
(...) und keine interne Grafikkarte besitzen

Was heißt denn das? Möchtest du keine iGPU oder keine zusätzliche Grafikkarte?
"Intern" sind die beide, denn irgend eine GPU muss ja drin sein im Laptop, sonst gibt es kein Bild.

• Gefällt mir
highks schrieb:
Was heißt denn das? Möchtest du keine iGPU oder keine zusätzliche Grafikkarte?
"Intern" sind die beide, denn irgend eine GPU muss ja drin sein im Laptop, sonst gibt es kein Bild.
Ich hätte gerade eben gerne eine zusätzlich Grafikkarte drin, die internen die verlötet sind, sind ja nicht so mega oder? Die haben nur sehr begrenzt RAM oder ist diese Info schon alt ?:D
Solang die Grafikkarte genug hergibt kann die von mir aus auch lila und rund sein :)
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Der Klassiker: Thinkpad (außer du bist kein MINTler natürlich ;) ;) )
E480 im Lenovo store oder noch besser: Warten bis ein E480 im Angebot ist (notebooksbilliger hat manchmal welche)
Gibts mit RX550 (wird recht heiß beim Spielen) oder iGPU. Weswegen reicht dir die iGPU denn nicht? Welche Spiele werden gespielt?

Damit kenne ich mich nicht aus. Sind die internen GPU grundsätzlich dann Scheisse oder gibt's da auch grosse Unterschiede?
Ergänzung ()

Sry mach des alles von meinem Handy aus hier nochmal wie gewünscht:

Budget:
Anwendung: mobil Gaming (einfache wie SIMS vllt etc)
SSD: ja
Festplattengröße:
500GB/1TB
Laufwerk: keins
Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd Akkulaufzeit: so viel wie geht
Betriebssystem: ohne / OSX
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es Rabatte? Student?

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas wie SIMS reicht auch die iGPU aus.

Hier mal meine Vorschläge:
Einmal mit einer relativ potenten iGPU (leider noch nicht so wirklich lieferbar) (HDD selbst nachrüsten)
Lenovo ThinkPad E485, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KU000NGE)

Und noch 3 Varianten mit Intel CPU.
(Auch hier reicht die GPU aus)
Lenovo ThinkPad E480 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Aluminium (20KN001QGE)
HP ProBook 440 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY91EA#ABD)
(Gibts mit den selben Specs auch in 13": 430 G5)

Würde auch mal der E485 vorschlagen, da hats eine halbwegs ordentliche iGPU dabei die auch für einfachere Spiele reicht. HDD selbst nachrüsten wie vorgeschlagen.
Bei campuspoint.de kriegst das Gerät ohne Windows sogar schon für 580 Euro: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html
Eine zusätzliche 1 TB HDD sowie 36 Monate Vorort Garantieverlängerung und Du landest bei +/- 720 Euro.

Die iGPU sind nicht scheiße ;)
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Entweder sind sie schnell genug, oder eben nicht. ;) das gilt für dezidierte GPU genauso und ob schnell genug oder nicht hängt von den gewünschten Spielen ab.

Aber für 700€ gibts eh keine echten Gaming Laptops, da muss man schon mindestens mit 1000-12000€ Rechnen.
Aber wenn’s nur SIMS sein soll, Braucht’s auch nicht die dicke Leistung.
Also Lenovo E485/E585 wäre dann schon passend.

Zurück
Oben