Laptop bootet ins BIOS/UEFI

STFan

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

bei Hochfahren bootet mein Laptop meist erst ins Bios. Es scheint so, dass die SSDs/HDD nicht erkannt werden. Erst nach mehreren Versuchen lädt Windows 10 2004 und fährt hoch, funktioniert dann auch ohne Probleme.
Hatte gedacht, dass etwas mit dem GTP nicht stimmt, aber bekomme bei Reparaturversuchen die Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Windows Neuinstallation vom Stick scheiterte auch daran, dass die Kingston SSD nicht erkannt wird - auf der ist auch jetzt das System; die Evo860 und HDD hab ich dafür ausgebaut gehabt.
Ausführliche Hardwareinfo als PDF angehängt.

Bin ziemlich ratlos, was da vor sich geht... Habt ihr ne Idee?

DANKE!

Anhänge

Die Kingston msata S200 verwendet den Sandforce 2281 Chip (Baujahr 2013 !!) und
der hat keinen wirklich guten Ruf wegen diverser Firmware-Mängel .
Die SSD wird vom Bootstick nur erkannt wenn es ein UEFI-Bootstick ist (mit Rufus erstellen).
Ich würde die Kingston durch etwas moderneres ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bootstick wurde mit Rufus erstellt, hatte da noch nie Probleme. Zu Upgraden ist der Plan, jedoch nicht ohne Sicherheit, dass keine anderen Probleme vorliegen.
Wie gesagt beim Windows setup vom erwähnten Stick wurden mir keine Laufwerke und Partitionen angezeigt... Naja doch eine mit 0,0 kb...
Ich werd mal testen nur die Evo860 drin zu lassen. Ob er mir die dann anzeigt...

Wenn sich das Bios auf Legacy umstellen lässt dann umstellen und nachsehen das Secureboot aus
ist. Wenn dann die Kingston auch nicht beim USB-Boot erkannt wird ist die tot.

Danke, die SSD wars. Seit dem Austausch funktioniert alles einwandfrei

Zurück
Oben