Laptop CAD 2010, daher Win 7 geeignet

Joker (AC)

Commander
Ich habe keine Ahnung von Laptops. So gar keine.
Kompagnon braucht Laptop zum Zeichnen AutoCAD 2010, was wiederum über Anschlussprogramme (woodWOP usw) in die CNC soll.
Daher ausschließlich WIN7. Emulator und Rumbastelei kommen nicht in Frage.
Also keine besonderen Ansprüche an VGA.
SSD würde ich nachrüsten, wenn nicht sowieso vorhanden.
Ich weiß nicht, wonach ich die Augen aufhalten soll.
Auch nicht, was der alte an Hardware verbaut hatte. Der ist jetzt gestohlen.
Wahrscheinlich kann man das eingrenzen Laptops vor 2020? Die sollten ja noch Win7 können?
Was hatten die?
I7 CPU? 8-16 GB DDR3? SSD 500GB? HD Auflösung?
Sowas halt....

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gewerblich, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCAD 2010 ohne VM

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, aber passable Größe. HD?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir egal, ist für Kollegen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win7, ausschließlich und nein, der kommt bestenfalls an die CNC ohne Internet

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn nicht schon vorhanden kommt da meine SSD rein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht

Die letzte offiziell Win7 kompatible Generation ist Skylake, also Intel ix-6xxx.
Du könntest also nach gebrauchten
Dell Precision 7510 / 7710
HP ZBook 15 / 17 G3
Lenovo P50 / P70
schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, Capet, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Ich tue mich schwer damit, Dir so alte Hardware zu empfehlen. Gibt es einen Grund, warum Du keine aktuelle AutoCad Version (2027) nutzen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, BarBaer und eine weitere Person
Joker (AC) schrieb:
Kompagnon braucht Laptop zum Zeichnen AutoCAD 2010, was wiederum über Anschlussprogramme (woodWOP usw) in die CNC soll.
Kannst du das setup genauer beschreiben? Es gibt massig kostenfreie freie tools / privat kostenfreie kommerzielle tools die so ziemlich jede jemals gebaute cnc bespielen können. Könnte einfacher sein.

Joker (AC) schrieb:
I7 CPU? 8-16 GB DDR3? SSD 500GB? HD Auflösung?
Langsamer i7 wenn ein langsamer i7 reicht. Sonst schneller i7, kommt drauf an was er macht. Oder ein schneller i3..
Gerade bei Laptops sind die Zahlen eher Marketing.

RAM kommt drauf an was er macht.
Auflösung ist subjektiv
Ssd kommt auch drauf an was er macht

Joker (AC) schrieb:
Daher ausschließlich WIN7. Emulator und Rumbastelei kommen nicht in Frage.
Also keine besonderen Ansprüche an VGA.
Die Grafikkarte ist meist der Grund warum Leute nicht virtualisieren wollen.
aber die ist ihm trotzdem egal?

Lass ihn mal seine Projekte beschreiben sonst wird das eingrenzen was sinnvoll ist schwierig. Gerade ist das Stille post und eher konfus ..

@TG3 es geht nicht nur um AutoCAD. Und die Version scheint auch problemlos auf Win10 zu laufen, auch wenn nicht seitens Autodesk aufgelistet.

Ziemlich Sicher ist, dass die Version nicht mit W10 funktioniert.
Das ist ein Schwung Programme die zusammen gehören. Das ist eine Homag CNC aus 99, die von Homag auf Externen XP Rechner aufgerüstet wurde für teuer Geld ---> der ja dann wieder in die NUM Steuerung eingepflegt ist, Schriftprogramm, usw Teile von Häfele usw, usw.
Der Typ für die Homag war vor einer Woche da zum Einrichten. Nach langer Suche nach einem, der das noch drauf hatte....wie gesagt von 99 (!)
Daher wird das witzlos nach irgendwelche Alternativen oder anderer Software oder neuere Software zu kommen. Die Dongle sind ja da....haben viel Kohle gekostet.
Darum: Win7...und nur Win7
Derzeit suche ich in alten Listen Notebookcheck ( vor 2020) was man da so angepriesen hatte.
So schlecht war meine Raterei nicht.
Ob das jetzt ein I5 oder I7 wird ist Latte, um 16GB und 256- 512 GB SSD, HD Auflösung
Damals gab ich idR nur immer einen Core in Arbeit gesehen.
ist beim Zeichnen auch nicht wild. Wir rendern ja nicht.
Der Kollege lässt sich nicht nur beklauen, sondern weiß auch nicht was er tun soll, wenn es klemmt.
Daher soll der jetzt nicht auf dem letzten Loch pfeifen, wenn mal bissen was im Hintergrund auf ist.

Dann holt euch was von Kleinanzeigen

@madmax2010 Das sowieso
Daher meine Angabe: Gebraucht
Weil mit Win 7 Treibern auf neuen Gerät ist witzlos.
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum
Ja, siehe oben.
CAD 2010 und CNC aus 99 mit XP Rechner- und jede Menge wichtiger ältere Zusatzsoftware.
Wenn wir 150.000 € für neue Homag übrig hätten, bräuchte ich keine Laptop Empfehlung und könnte in den nächsten MM einfallen 🙄

Ich muss die Frage stellen, warum muss es ein Laptop sein? 10 Jahre alte Notebooks sind halt 10 Jahren mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt, da würde ich lieber auf einen Rechner setzen, auch die sind 10 Jahre alt, haben aber weniger Belastungen erfahren und viele Teile sind im Zweifel schnell ersetzbar.

Zugriff dann z.B. bequem per RDP vom normalen Notebook / Rechner aus, dann kann man das Teil auch gut verinseln.

Weil der Kollege auch am WE zeichnet, oder Zuhause oder eben in Firma.
Sehe ich sowieso kommen, dass ich einen Youngtimer zusammenschraube und den dann in Pausenraum setze.

Joker (AC) schrieb:
Mit der richtigen Technik in der Firma ist es egal, von wo/wie oder womit er auf die Kiste zugreift. Alles andere ist nur Pfusch und keiner kann einem erzählen, dass die Kiste dann nie online geht. Man muss ja eben was nachschauen und schwupps ist die im Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen und ILoveShooter132
mMn gehören Maschinensteuerung und Entwicklung getrennt. Dann kann es auch nicht so einfach geklaut werden. Ich hoffe mal, da waren keine Firmenjuwelen abgreifbar.

Digitale Sicherheit ist bestimmt ein ganz wichtiges Thema. Und Autodesk hat ganz bestimmt ganz tolle Sachen im Angebot und Homag sowieso.
Aber Jungs: Das würde doch nicht gefragt! Lptop Win7 weg, brauch Ersatz - mehr nicht.
Antwort 2 von @species_0001 oder @Garmor war eigentlich das was ich erwartet hatte. Und danach kann ich jetzt suchen:
Die letzte offiziell Win7 kompatible Generation ist Skylake, also Intel ix-6xxx.
Du könntest also nach gebrauchten
Dell Precision 7510 / 7710
HP ZBook 15 / 17 G3
Lenovo P50 / P70
schauen.
Wir haben ja nicht Mal Internet in der Bude, bzw haben vom Nachbarn bisschen Starlink Unterstützung, damit wenigstens WhatsApp Telefonate funktionieren.
Als Tischler hast du Auftrag XY - meinethalben Speicherausbau Möbel. Hast Maße und unser CNC Äffchen darf sich das zeichnen und das wird über Beschlag Software (Häfele) respektive WoodWOP in Passende DWG umgeschrieben, was auf Maschine geht. Der Rest ist Handarbeit.
Wir planen keine Raumstation....nur Möbel 🙄

PS: Und dann sich gegenseitig "Danke" sagen? Echt jetzt?

Ich würde wirklich einfach das erstbeste von Kleinanzeige nehmen. Ssd aus dem alten aus- und im neuen einbauen

Die Beschreibung klingt als ob die CPU in einem smarten toaster reicht

Joker (AC) schrieb:
Digitale Sicherheit ist bestimmt ein ganz wichtiges Thema. Und Autodesk hat ganz bestimmt ganz tolle Sachen im Angebot und Homag sowieso.

Man kennt halt die Pappenheimer und leider ist das alles oft gut gemeint bei denen, aber trotzdem ist und bleibt das gefährlich, was manche da fabrizieren.

Keiner sagt was, wenn das softwaremäßig gefährlich veraltete Gerät irgendwo isoliert in einem Netzwerk sitzt und die Zugriffe sauber zu steuern und dokumentiert sind, weil das 150.000€ Investition erspart, aber einfach so in die freie Wildbahn entlassen ist halt unter aller Kanone.
Und ja, wenn das Teil wegen Verseuchung im "was auch immer Netzwerk" die doch vorhandene Firmen-IT für ein wenig Rechnungsschreiberei zerlegt, dann ist das Geheule groß. Und die GF freut es, wenn die sowas melden müssen und persönlich haftbar sind (ja, auch in einer Unternehmung), von etwaigen MA-Verlusten mal ganz abgesehen.

Ich kann verstehen, dass in einem handwerklichen Betrieb der Fokus wo ganz anders liegt, aber man kommt ja trotzdem nicht vorbei an den ganzen Sicherheitsthemen und es sind ein paar ganz kleine (und auch günstige) Aktionen und schon wird aus möglichem Harakiri ein akzeptables System.

Deshalb auch die dringenden Hinweise zu schauen, dass die Hardware nicht zu alt, das Notebooks nochmals fragiler sein können und das Win7 und co einfach nicht in die freie Welt dürfen. Jeder wäre hier sicher offen und hätte Lust euch hier ein wenig im Erstellen des Sicherheitskonzept zu unterstützen.

Im Endeffekt ist das alles nur ein netter und gut gemeinter Hinweis und soll euch helfen nicht in irgendwelche vermeidbaren Fettnäpfchen zu treten, ob ihr das dann trotzdem einfach wie gefordert
Joker (AC) schrieb:
Aber Jungs: Das würde doch nicht gefragt! Lptop Win7 weg, brauch Ersatz - mehr nicht.
umzusetzt ist halt euer unternehmerisches Risiko.

Joker (AC) schrieb:
Wir haben ja nicht Mal Internet in der Bude
Welchen Teil hast du nicht verstanden?
Du empfiehlst mir gerade, ich solle dringend die Bremsscheiben wechseln, obwohl ich weder ein Auto noch eine Fahrerlaubnis besitze.
Kann man mal machen, nur wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
nicht verstanden?
Joker (AC) schrieb:
Da gibt es nirgends Internet? Schau doch wenigstens ein wenig über den Tellerrand.

Und ja, ein mobiles Gerät verführt dazu eben Abkürzungen wie eben einstecken und los gehts zu nutzen und das ist halt gefährlich mit Win7.

Geht es jetzt eigentlich um einen kumpel von dir, deine Firma oder eine Firma für die du arbeitest?
Wie lange darf das Gerät ausfallen und was kostet ein Ausfall pro Tag, falls das was ist womit ihr Geld verdient.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Kompagnon braucht Laptop zum Zeichnen AutoCAD 2010
Klang eher nach Freund wo anders

Wenn es für die Firma relevant ist ändern die empfehlenswerten Optionen sich doch deutlich

Es geht scheinbar um eine Firma von ihm und dem anderen. Weil sonst würde man den anderen nicht als Kompagnon bezeichnen und von wir sprechen.

Zurück
Oben