Laptop/Convertible bis 900€

Flasher97

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein duales Studium, welches ich am 01.09 antreten werden.
Damit ihr besser Bescheid wisst, werde ich die unten aufgeführten Fragen schon einmal beantworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
ausschließlich für das Studium. Gängige Office Programme, oder eventuelle Online-Vorlesungen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und leicht sollte er schon sein. Ich würde ihn täglich mit in meinen Rucksack packen und in der Hochschule anschließend auf den Tisch stellen, wenn er benötigt wird natürlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher weniger, dafür habe ich meinen PC zuhause.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher nicht, allerhöchstens mal Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, darüber muss es eigentlich nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
es wäre schön, wenn er mindestens 8-10 Stunden hält

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Wäre gut, wenn das schon vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
da bin ich offen für fast alles, außer schlicht schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

eine vernünftige SSD wäre klasse. Die gängigsten Anschlüsse sollte er auch haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 900€.

Ich habe mir auch bereits zwei Geräte rausgesucht, die ich interessant finde.

Darunter ist zum einen das Microsoft Surface Pro 7 https://www.notebooksbilliger.de/mi...9/eqsqid/dbbd2774-e19a-4a14-9e42-0b62fad9ab39

und zum anderen das Huawei MateBook D14 https://www.notebooksbilliger.de/hu...8/eqsqid/283c0590-3228-471a-adf4-c379afa3325c

Ich würde gerne wissen, ob sich das Microsoft Surface Pro 7 so sehr lohnt, dass diese 950€ nur für das Surface gerechtfertigt sind, oder eher nicht?
Das MateBook finde ich auch sehr interessant, sowohl preislich, als auch vom Design und der scheinbaren Leistung.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob man die beiden Geräte empfehlen kann.

Des weiteren bin ich natürlich für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus !:)

Keines von beiden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nas Surface nix ist um anständig damit zu arbeiten. Es ist schön und kompakt aber hintenraus geht dem Ding die Puste aus. Das Teil ist einfach zu klein um Abwärme vernünftig abtransportieren zu können.

Das Matebook würde ich auch nicht nehmen, denn es hat noch die vorherige Generation von AMD Prozessoren. Da liegen welten dazwischen also wenn AMD dann mit Renoir CPU und die sind auch echt Top.

Ich hab mir das als Ersatz für mein Surface geholt:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html

gibt auch günstigere Varianten

Bin sehr zufrieden

Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Sieht auch interessant aus.

Was wären denn die günstigeren Varianten?
Was meinst du genau damit, dass dem Surface die Puste ausgeht? Im Endeffekt brauche ich was langlebiges, guter Akku und vernünftige Leistung.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne bereit.

Flasher97 schrieb:
Was wären denn die günstigeren Varianten?
Was meinst du genau damit, dass dem Surface die Puste ausgeht? Im Endeffekt brauche ich was langlebiges, guter Akku und vernünftige Leistung.

Nun das 1. Problem ist einfach der kleine Akku beim Surface, der hat gerade mal 44.2 Wh in Gegensatz zu den 61Wh des Lenovo das ich vorgeschlagen habe. Zudem ist das Gerät eben sehr kompakt was beim Arbeiten dazu führt dass sich das Gerät zu sehr aufheizt, Lüfter gehen an es drosselt und wird daher noch langsamer . Also Surface ist imo nix für Arbeit.

Andere Varinaten des Lenovos sind güsntiger aber auch weniger gut ausgestattet bzgl. CPU (6 statt 8 kerne) und Speicher (8 statt 16 GB)

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a2005sge-a2263989.html

Für Studies und Azubis ist Campuspoint ziemlich attraktiv:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html
57 Wh
16GB RAM fest

Wäre wohl meine erste Wahl. Das Yoga ist natürlich Top. Kostet nur 150 Euro mehr.

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445r-g7-17t34es.html
Hier ist der Vorteil, dass der RAM Optional erweiterbar ist. Leider auch 3 Zellen 40 wh Akku. sollte bei Ryzen 4000 dich trotzdem ohne durch einen Studientag bringen.
Aber auch relativ Dunkel mit max 250 nits. Könnte ein Problem draußen werden.

EDIT: Ein riesen Vorteil ist, das kein BS dabei ist. Dieses bekommst du aber über verschienede Studie Programme oder für 5 Euro im Netz. Also kommst du erst gar nicht in Versuchung, das möglicherweise Bloatware durchzogene W10 des Herstellers zu nutzen.
Außerdem wirst du mit den fest verbauten 8GB des günstigen Yoga und w10 oft keine Freude haben.

Würde Windows 10 Pro empfehlen, da die Home version doch so einige Einschränkungen hat, auch wenn sie akutell noch für dich uninteressant sind.
Ich habe die Keys oft hier gekauft:
--- Link von Moderator entfernt. ---

Vielleicht gibt es da eine bessere Alternative.

Du kannst dann mit dem Windows Media Creation Tool ein USB Stick erstellen (Windows 10 wird da automatisch heruntergeladen. Einfach durch die Schritte lesen)

Von diesem USB-Stick wird dann gebootet und Windows in der Pro Variante Installiert. Gibt da sehr viele Anleitungen und mit Netz. Mir persöhnlich ist immer wichtig, dass ich in der Auswahl, wo Windows installiert werden soll sämtliche Datenträger lösche also Formatiere. Dann solltest du nur noch einen Datenträger zur Auswahl haben. Windows 10 erstellt sämtliche benötigten Partiotion dann selbst
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch meine Überlegung.
Gibt es einen vergleichbaren, wie den ich oben gepostet habe nur mit R5?

Ich finde spontan keinen - jedenfalls nicht für günstiger.
Dann nimm ihn, bei den schwankenden Lieferbarkeiten der begehrten Ryzen laptops muss man vielleicht auch nehmen was man gerade bekommen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trxm
Dann wird der es denke ich werden, wenn ich nicht noch über etwas anderes stolpere:D
Muss ich, wenn ich das BS selbst installiert habe, den Laptop mit anderweitigen Treibern von der Lenovo Website aktualisieren oder ähnliches?

Windows sollte eigentlich ausreichend Standardtreiber mitbringen. Nach der Installation im Gerätemanager (in der alten Systemsteuerung) schauen ob noch namenlose Geräte mit Ausrufezeichen vorhanden sind.
Ansonsten auf die Lenovo Support Seite gehen
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/
Gerät raus suchen oder erkennen lassen und fehlende Treiber installieren.
Oder das Lenovo Vantage Tool machen lassen.

Vielen Dank erstmal an alle, die sich meiner angenommen haben und die vielen Tipps.
Werde die nächsten Tage den Lenovo bestellen.
Bei weiteren Frage melde ich mich wieder hier :)

Zurück
Oben