Win 10 plötzlich kein boot mehr

NeuerUser9999

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe man kann mir ein wenig helfen.

Kurze Geschichte davor, ich habe heute gemerkt dass mein amd center/adrenalin sich nicht mehr öffnet weil windows ein update installiert hat dass es verhindert hat sich zu öffnen.

Ich habe dann versucht einen neueren amd Treiber zu installieren, ich klicke dann immer auf die check box mit auf werkeinstellung zurück setzen nur ging es diesmal nicht. Ich konnte kein hacken setzen was schon suspekt war.

Treiber installiert, später am Abend pc extrem langsam und hängt sich auf. Hab gesehen immer wenn ich am neustarten bin ist meine ssd mit windows auf 100 Prozent. Dadurch kam ich nicht dazu was zu machen und musste mehrmals Neustart.

Jetzt komm ich nicht weiter als das windows logo, alles ist sehr langsam. Jede wiederherstellung scheitert, ich habe keine option für abgesichtern start und als ich versuche meine daten übers notepad zu ziehen komme ich nicht in die windows Festplatten mit den Dokumenten.

Was ist hier passiert und kann man das noch lösen?
 
Hardware auflisten!

Zufällig eine EVO 970 plus von Samsung verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerUser9999
Ich gehe davon aus, dass der Systemdatenträger fehlerhaft ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, NeuerUser9999 und Terrier
Eine neue SSD / NVMe kaufen und da erstmal Windows neu installieren würde ich machen.
Vor der Neuinstallation die alte SSD abklemmen und erst danach wieder anklemmen.
Dann kann man schauen, was in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und ob man über den Explorer an die Ordner kommt.
Windows auf eine andere alte HDD oder SSD installieren, die man noch hat, kann man auch erst versuchen, wenn man knapp bei Kasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, NeuerUser9999 und Silver Server
Backups zu haben nicht vergessen

Windows automatische Treiber Installation sollte immer deaktiviert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und NeuerUser9999
Starshiptitanic schrieb:
Kann man das auch vernünftig auflisten?
Hier wird dir von Leuten in ihrer Freizeit geholfen, da sollte man sich schon etwas Mühe geben.
Danke
Weiß ich zu schätzen, welche Information fehlt denn?
 
Jede.
Welche Hardware genau. Z.B: welche Grafikkarte genau. 5700 non xt gibt es viele verschiedene.
Und so das ganze System auflisten.
 
NeuerUser9999 schrieb:
Hab gesehen immer wenn ich am neustarten bin ist meine ssd mit windows auf 100 Prozent.
Was heißt das? Dass die Systemplatte mit der Windows-Installation bis auf die letzte Speicherzelle vollgeschrieben ist?
 
Ich denke mal, der TE meint, dass seine SSD nach einem Neustart, wenn er auf dem Desktop landet, auf 100% Auslastung lt. Taskmanager steht. Also das irgendwas bei ihm die SSD voll belastet.

@NeuerUser9999,

schau mal in den Taskmanager was da die SSD genau so auslastet. Sollte zumindest was zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerUser9999 schrieb:
Ich habe dann versucht einen neueren amd Treiber zu installieren, ich klicke dann immer auf die check box mit auf werkeinstellung zurück setzen nur ging es diesmal nicht. Ich konnte kein hacken setzen was schon suspekt war.
Die Option wurde entfernt, da sie in einzelnen Fällen dazu geführt hat, dass Windows nicht mehr bootet. Also genau das was bei Dir auftritt.

https://www.pcwelt.de/article/1532100/amd-radeon-treiber-bug-zerstort-windows-installation.html/amp

Vielleicht ist bei Dir ein weiterer extrem seltener Bug in dem Zusammenhang aufgetreten. Klingt für mich danach.

P.S. Haken nicht Hacken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
redjack1000 schrieb:
Und sind diese fehlerfrei?

CU
redjack
Bis jetzt ja, nun habe ich kein Zugriff mehr auf meine Windows ssd. Über notepad kann ich nicht in die ssd rein.

mcbloch schrieb:
Jede.
Welche Hardware genau. Z.B: welche Grafikkarte genau. 5700 non xt gibt es viele verschiedene.
Und so das ganze System auflisten.
amd rx 5700, Ryzen 5 3600, 16 gb Hyperx, mx500 crucial, WD Green m2 ssd, be quiet pure 9 600 w

Tevur schrieb:
Was heißt das? Dass die Systemplatte mit der Windows-Installation bis auf die letzte Speicherzelle vollgeschrieben ist?

Im task manager war die Festplatte für windows im Bereich auslastung kurz nach hochfahren direkt auf 100 prozent

inge70 schrieb:
Ich denke mal, der TE meint, dass seine SSD nach einem Neustart, wenn er auf dem Desktop landet, auf 100% Auslastung lt. Taskmanager steht. Also das irgendwas bei ihm die SSD voll belastet.

@NeuerUser9999,

schau mal in den Taskmanager was da die SSD genau so auslastet. Sollte zumindest was zu finden sein.

Ich komme ja jetzt leider nicht weiter als das win logo

OSx86 schrieb:
Die Option wurde entfernt, da sie in einzelnen Fällen dazu geführt hat, dass Windows nicht mehr bootet. Also genau das was bei Dir auftritt.

https://www.pcwelt.de/article/1532100/amd-radeon-treiber-bug-zerstort-windows-installation.html/amp

Vielleicht ist bei Dir ein weiterer extrem seltener Bug in dem Zusammenhang aufgetreten. Klingt für mich danach.

P.S. Haken nicht Hacken :)

Sieht wohl so aus, mir ist halt aufgefallen dass ich kein Zugriff auf die windows ssd bekomme, über notepad in der winreparatur konnte ich problemlos auf die gaming ssd aber die win ist verschwunden bzw jetzt ist meine gaming ssd mein c Datenträger und auf den anderen findet man nichts mit cmd DIR Befehl.
 
Also keine Ahnung ob man da jetzt was machen kann oder will. Eventuell kann man mit Tools was retten. Ich würde die Zeit aber gar nicht mehr reinstecken.
Falls da noch wichtige Daten drauf sind. Ssd in externes Gehäuse. Daten davon auf anderen Rechner sichern. Mit Crystal Disk die SSD checken.
Oder gleich neue SSD rein und dann sichern. Gibt 1 TB doch schon für 50€. Wäre für mich jetzt ein no brainer.

Falls nix wichtiges drauf ist. Format C:
Win neu installieren.
 
NeuerUser9999 schrieb:
amd rx 5700, Ryzen 5 3600, 16 gb Hyperx, mx500 crucial, WD Green m2 ssd, be quiet pure 9 600 w
OK, du hast oder willst es nicht verstehen, dann lassen wir es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die komplette Hardware haarkelin erklärt die warum die SSD nicht bootet? Ich bin geplättet.

Bis auf die vom TE getreibenen Seltsamkeiten lief sein System mit dieser HW einwandfrei. Also - wie wichtig soll diese Hardware sein?
Erkläre uns doch unter Kenntnis der Hardware was dem TE zugestoßen ist.


NeuerUser9999 schrieb:
ich habe heute gemerkt dass mein amd center/adrenalin sich nicht mehr öffnet weil windows ein update installiert hat dass es verhindert hat sich zu öffnen.
Woher weißt du, dass es ein WIN-Update war?
(Und braucht man dieses Adrenalin wirklich..? Geht das wa soll nicht ohne, oder ohne dass man da dauernd was öffnen müsste?

NeuerUser9999 schrieb:
Ich habe dann versucht einen neueren amd Treiber zu installieren, ich klicke dann immer auf die check box mit auf werkeinstellung zurück setzen nur ging es diesmal nicht.
3. Deinstalliert man Treiber und reinstalliert sie#
2. Setzt du bitte immer was auf Werkseintellungen zurück - das ganze WIN?? Damit bin ich raus; alles was ich dir als Tipp geben könnte das spülst du bei günstiger Gelegenheit das Klo runter.
1. Das Zurücksetzen ging nicht? Die Annahme, dass dein Datenträger einen weg hat scheint plausibel.



_roman_ schrieb:
Windows automatische Treiber Installation sollte immer deaktiviert sein!
Dann erklär uns doch mal warum. Oder zumindest mir. Ich halte so was nämlich für eine Torheit - außer es gäbe sehr unmittelbare Gründe; Gründe die man umgehend lösen muss (oder die per Systembackup erledigt werden).

CN8
 
Zurück
Oben