Laptop Display wird dunkel

lenus29

Lt. Junior Grade
ich habe eine media markt laptop und zwar das gericom 1ST Supersonic PCI E.
So jetzt stelle ich fest das mein Display dunkeler ist wenn ich nicht den strom angeschlossen habe?!!Verstehe ich nicht war sonst nicht so.
Wenn ich das Stromkabel wieder anschließe is das diplay wieder heller.
woran kann das liegen?Hat das was mit dem Akku zu tun oder is mein diplay im eimer?

Re: Laptop Display wird dunkel??

Das ist die Stromsparfunktion! ;) Ist eigentlich normal. Ich weiß im Moment aber gerade nicht ob und wo man das abstellen kann.

Ist vermutlich ne BIOS-Option um Strom zu sparen, schau da mal nach.

start>einstellungen>systemsteuerung>energieoptionen>dann da suchn da gibts nen button zumindest bei meinen.. da kannst du dann prozzi geschwindigkeit einstellen helligkeit usw natürlich nur wenn die software installiert ist :)

ja danke aber was denn für ne software?

Auf der Tastatur gibt es sicher SHORTCUTS für diese Funtion. Musst manuell wieder heller stellen ^^

also es gibt tatsächlich von media markt keine beschreibung zu diesem Laptop kein handbuch und nichts.
Mit rechtsklick auf dem desktop steht da eine eintragung von Nvidia zum Display.
Dort kann ich alles einstellen auch wenn ich es heller mache oder so bringt nichts daran liegt es nicht.
So bald ich denn Netzstecker ziehe wird das display einwenig dunkler.Ich kann dort zwar auch die Leistung des displays einstellen im Akkubetrieb jedoch ändert sich da auch nichts!!
Is vielleicht der akku kaputt der brauch auch jetzt irgendwie recht lange bis er geladen ist.
Hat vielleicht noch jemand ne zündene Idee die es mir verständlich hilft??!!!
Danke!

Wie Heroman schon geschrieben hat, gehst du in Windows in die Systemsteuerung und dort unter Energieoptionen kannst du das dann einstellen.

Auf meinem Acer Extensa 4100 war ein Energiemanagement-Tool installiert, wo man u.a. die Displayhelligkeit für Netz- und Akkubetrieb einstellen konnte. Im Netzbetrieb habe ich 100%, im Akkubetrieb habe ich 40% eingestellt. Reicht vollkommen zu.

Eventuell ist auf dem Gericom auch sowas installiert. Am besten mal alle Icons in der Systray durchgehen. Es sei denn, du hast Windows komplett neu installiert, dann wirst du sowas nicht haben.

Wenn deinem Notebook kein Handbuch beilag (was ich mir kaum vorstellen kann), dann lade es dir doch bei Gericom runter: http://213.129.251.200/NOTEBOOK/

Und der Akku braucht länger zum Aufladen, wenn das Notebook während des Aufladens benutzt wird. Ich lasse den Akku immer über Nacht aufladen. Mittlerweile (etwa 5 mal ent- und geladen) hält der Akku im Officebetrieb (Surfen per WLAN, Textverarbeitung) fast 4 Stunden durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im BIOS die Option Auto LCD Dim auf Disabled stellen. Dann wird das Display nicht dunkler ;).

Oder einfach bei Bedarf die FN (Funktion)-Taste drücken und gleichzeitig die entsprechende F-Taste (weiß nicht, vielleicht F5? Steht drauf) für die Helligkeitserhöhung. :D

Ist aber vollkommen normal und bei guten Lichtverhältnissen auch ratsam. Wozu einen supermodernen stromsparenden Centrino, wenn Du dann den Akku über die Strahlkraft des Displays leersaugst? Im Netzbetrieb natürlich auf volle Bestrahlung! Saugut hell das Teil!

Zurück
Oben