Laptop Festplatte defekt

milk0r

Newbie
huhu :(

ich hab da ein sehr ernstes Problem ...

mein laptop erkennt meine platte nichtmehr -.-*

ich brauch aber die Daten dadrauf .. wie soll ich es sagen? diese sind lebensnotwendig da ich student bin und natürlich nie die daten gesichert habe diese aber brauche.

folgendes: mein laptop erkennt die platte nichtmehr, heut morgen hat er sie noch erkannt aber auch ned mehr von gebootet....

ich hab mir jetzt ein 2,5/3,5 Festplatten-adapter gekauft.. wie kann ich die daten retten ?

:( :(

Für hilfe wäre ich mehr als dankbar :)

nope wird auch ned mehr im Bios erkannt ...

da steht "Disabled" und beim hochfahren "None" :(

ein yakumo notbook mit dem ich eigentlich noch nie probs hatte.

Vorschlag: Wenn alle BIOS Einstellversuche im Notebook keinen Erfolg bringen, auf jeden Fall die HD ausbauen und mittels Deines 2.5" IDE Adapters an einen (nicht zu alten) PC anschließen. Das BIOS dort über die "Auto"-Funktion die Festplatte finden lassen.

Wenn auch hier das BIOS nichts finden sollte und die HD zumindest hörbar läuft, würde ich spontan auf einen (kleinen) Defekt auf der Festplatten-Platine tippen. Für diesen Fall könnte man eine baugleiche HD suchen und die Platinchen der beiden nach viel Fummelarbeit austauschen.

Ansonsten sehe ich im Moment keine bessere Alternative.

naja sie summt leise, aber die hört sich so an als ob ihr nen kleiner stoß fehlt zum richtigen angehen oder so.

naja ich werd ma mein glück versuchen mit meinem adapter wenn er kommt, danke erstmal für die hilfe :)

Wenn die o.g. Hinweise nichts mehr bringen sollten (d.h. du hasst Dich quasi mit dem Defekt abgefunden), würde ich zu guter Letzt die 2.5" HD mit "sanfter" Gewalt hochkant mit einer leichten Vertikalbewegung der Hand zum Boden auf einer härteren Unterlage leicht anschlagen um so evt. den blockierten Schreib-/Lesekopf aus der Parkposition zu bewegen. Dieses Manöver ist zwar immer als sehr riskant einzustufen, aber wenn die Köpfe sich prinzipiell nur ab- und aufwärts bewegen (wegen der vertikalen Position bei diesem Prozedere), gibt es auch keinen direkten HD-Crash zu befürchten. Ich hatte in der Vergangenheit ein solches Problem damit lösen können.

Vorsicht also bei der Kraftanwendung!

Neugierig wie ich bin: Um was für eine 2.5" Festplatte handelt es sich denn genau(?) Toshiba/IBM/Hitachi/Samsung ...? Baujahr? Modell-Nr.? Wie lange im Einsatz? Täglicher Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, da muss man aber schon recht verzweifelt sein, wenn man anfängt, die Köpfe loszuschlagen.

Ich hoffe, es wird nicht so arg und an einem richtigen PC läuft die Platte wieder. Immerhin kann der Fehler ja auch noch beim Lappi liegen. Gut für die Daten, schlecht für das Lappi.

milk0r schrieb:
nope wird auch ned mehr im Bios erkannt ...

da steht "Disabled" und beim hochfahren "None" :(

ein yakumo notbook mit dem ich eigentlich noch nie probs hatte.

Läßt sich das denn nicht auf "Enabled" oder "Auto" ändern?

Da sind äußerst wichtige Daten für dich drauf? Den Vorschlag von fuselfasel mit dem hochkant aufschlagen auf eine feste Fläche würde ich dann vorerst mal sein lassen. Wenn es sich bei deinem Laptop (und somit bei der verbauten HDD) nicht gerade um ein bereits älteres Modell handelt, dann bringt diese Aktion sehr wahrscheinlich nicht viel - bzw. das Risiko, dass noch mehr an der Platte kaputt geht, ist IMO zu groß. Notebook-Festplatten arbeiten schon seit längerem mit einer Load/Unload-Technik, das heißt, daß die Köpfe die Plattenoberfläche beim Abschalten des Laptops nicht berühren, also nicht zum Aufliegen auf der Oberfläche kommen. Stattdessen werden die Köpfe auf einer Minirampe geparkt. Kohäsion, die ein Anlaufen einer Platte durchaus ver- oder behindern kann, kann bei dieser Technik praktisch gar nicht auftreten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
ne seagate is da drin, ca. 2 jahre alt (eher bissl jünger schaätz ich).

naja sind schon wichtige daten drauf ... nur der doofe adapter will ned mit der post kommen, ich sitz hier wie auf bienen :eek:

wenn ned mach ich mal die tischkanten variante, schlimmer kanns ja ned werden.

Nun, wenn die Köpfe sich aber nicht mehr aus eigener Kraft aus der Parkposition bewegen können, ist ein Schups gar nicht so eine schlechte Variante ..? Ich würde es nicht empfehlen, wenn ich nicht selber ein solches Problem damit gelöst hätte. Warnhinweise wurden ja genug mitgegeben, wie gesagt @milk0r: Die mechanische Variante würde ich nur als LETZTE OPTION wählen, also warte erst mal den Versuch mit dem IDE Adapter ab.