Laptop friert beim Spielen ein!

Frustriert33

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich hab ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar hab ich ein Gaming Laptop (Medion Erazer x17805), welcher aber kein Spiel außer League of Legends aushält irgendwie. Nun kurz zur Backstory:
Ich hab den Laptop kaum benutzt aufgrund von Zeitmangel. Seit 3-4 Monaten habe ich regelmäßig LoL drauf gezockt, ohne Probleme. Da nun vor kurzem das neue Spiel Valorant veröffentlicht wurde, wollte ich es anzocken. Allerdings friert mein Laptop mitten im 1. Spiel, spätestens im 2. Spiel ein, sodass ich ihn per Power-Button runterfahren muss. Zunächst dachte ich, es würde am Spiel liegen, hab es dementsprechend deinstaliiert und neu installiert, mal auf die SSD mal auf die HDD. Hat nicht geholfen. Dann dachte ich, da es ja die Closed Beta ist, dass das Spiel einfach fehlerhaft programmiert ist. Dann habe ich Apex Legends runtergeladen, bei welchem er ebenfalls eingefroren ist.

Meine Maßnahmen bisher: ich hab die Lüfter gereinigt (waren nicht verstaubt o.Ä.), hab alle Treiber akutalisiert, hab meine CPU GPU Festplatte und Arbeitsspeicher durchgecheckt mittels Monitoring und Stresstests -> Keine Auffäligkeiten. Hab Temperaturen während Spielbetriebs gecheckt -> CPU auf 75°, GPU und Festplatte ebenfalls auf ganz normalen Temperaturen. Dann fing auch schon die Verzweiflung an. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, hab Energieoptionen auf höchste Leistung gesetzt etc.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche dringend Beratung :/

Meine Specs:
Intel i7-9750H Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 2070 8GB
32GB DDR4 RAM
 
Was sagt Medion?
 
Hi,
Ich spiele Valorant auch erst seit ein paar Tagen und bei mir sowie auch bei einem Kumpel von mir ist das Spiel auch manchmal eingefroren wenn ich zum Beispiel die Windows Taste gedrückt habe. Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht habe aber nichts weiter gefunden, also bin ich die Sache selbst angegangen. Und auf einmal sah ich in den Einstellungen von Valorant ,,Vollbild im Fenster“ ich habe diese Einstellung zu Vollbild gewechselt und nun geht es. Ich fand es auch ein bisschen komisch da ich den meinen Pc was übrigens auch ein Gaming Laptop ist schon seit 2 Jahren habe und dieses Problem noch nie aufgetreten ist. Zumindest kannst du es ja mal auch damit versuchen, vielleicht geht es ja auch bei dir😉 (Als kleine Anmerkung: 1. Der Ton vom Spiel war auch während der Pc oder eher gesagt das Spiel eingefroren war da. 2. Du musst deinen Pc nicht immer gleich runterfahren das tut dem auch nicht gut. Drück mal Alt+Steuerung+Entfernen gleichzeitig und Wähl dann Task Manager aus das bist du wieder auf deinem Desktop. Wenn du dann ohne das Spiel zu schließen wieder das Spiel in deiner Taskleiste auswählst sollte es nicht mehr eingefroren sein.)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, sodass du Valorant wieder richtig enjoyen kannst :)
Lg
 
Zurück
Oben