Laptop fuer bis zu 500 oder ein paar zerquetschte mehr EUR

Steve_

Ensign
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
189
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationaer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, keine Spiele, vllt. bis auf Online-Spiele wie asobrain oder flashgames, bzw. evtl auch Emulation von Retrogames (n64, C64, Amiga etc.)

http://games.asobrain.com/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik nur hoeren mit schlanken mp3 player (Audacious), aber auch online, youtube & spotify, Bluetooth bitte, Bildviewer Windows oder Irfanview und Bearbeitung maximal MS Paint und GIMP, CAD ArchiCAD alte 14er Version (Java erforderlich)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll (nur aber auch wirklich nur optinonal 17 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So gut wie nur moeglich wenn ich ehrlich bin

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 aktuell, vorinstalliert muss nicht sein.
Lizenz sollte mit beim Kauf integriert sein (im BIOS im besten Fall)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlank und modern, thin gerade zu, falls moeglich, schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Aufschraubbar sollte er sein um Hardware einfach und flink auszutauschen zu koennen. SSD (M2 im besten Fall sollte verbaut sein), 256 GB oder gar nur 128 GB Speicherplatz reicht. Grafikkarte Onboard reicht. USB-C/Thunderbolt waere gut, CD/DVD Laufwerk auch da optinoale Nachfrage, falls es das in der Kombiantion noch gibt. SD Kartenleser ja, Micro SD Optional. 3 USB Anschluesse waeren gut, 1x USB 3.0 (abwaertskompatibel, 2 x USB 2.0), Audio Klinke auch fuer Headset. LAN ganz wichtig! (Neben WLAN). Nummernblock waere ein Nice to have, aber machbar mit 15 Zoll Notebook? Die Tasten sollte so rausgucken oder wie man das sagt, also nicht so integriert. (Aehnlich DELL 5400 als Beispiel Notebook, Link falls ihr nicht googlen wollt kann ich nachreichen.) Evtl ich weiss immer nicht was besser ist glaenzend oder matter Bildschirm?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 bis 550 Euro, gebraucht wuerde ich machen, falls mit Garantie moeglich, also vom Haendler. Oder Refurbished. B-Ware usw.

Vllt habe ich Infos vergessen, bitte auf Nachfrage.

Gruss
 
Touchscreen nice to have
Ergänzung ()

Hey @cartridge_case ja ich will den Notebook nicht immer an der Strippe haben und in der Wohnung von Tisch zu Tisch und Sitzplatz tragen.
Ergänzung ()

Das meine ich von der Bauweise mit Tastatur, wie die aussieht

1764505190508.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh vielen Dank, wie nachhaltig sind die Dinger und kann auch ein moeglisches Zukuenftiges Windows 12 Szenario aushalten?


Wenn ich das bei DELL direkt kaufe, was ich ja gut faende, ist dann da die Windows Lizenz dabei?
 
ja, die sind alle mit Windows dabei. steht ja auch in der Produktbeschreibung. ;)

Windows 12 ist völlig spekulativ.
1. es wurde noch nichtmal offiziell angekündigt, geschweige denn irgendwas fundiertes konkretisiert
2. alles was irgendwie im Zusammenhang mit Win12 im Netz rum geistert ist völlige wilde Spekulation.

Meine persönliche völlig wilde Spekulation. Wenn Win12 irgendwie irgendeine Systemanforderung setzt, die man heute mit berücksichtigen könnte, dann vermutlich irgendwas mit KI. Das würde irgendwie Sinn machen. Also das Level Copilot + kompatibler PC. Aber dann reden wir nicht über 500€, sondern über 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und species_0001
Hi,

Ein Auto fahre ich nicht (ja ADAC hat auch Fahrrad, E-Bike und Co, aber naja) und ich mag zwar junggeblieben sein, aber ich bin laengst kein Student, war ich auch nie, ich habe nie ein Abitur gemacht.

In English, i was was a grown up School Student, yeah, that's true.

Wie gesagt ich bin gelernter Fachinformatiker SI. Ich fahre zu meinen Kunden mit Rucksack (dort ist der Laptop drin und 1st Aid Kits) mit den staedtischen E-Rollern/E-Scootern. Ich besitze keinen Fuehrerschein, weil mich das als Stadtkind (Hannover City, Uestra) nie interessiert hat. Ich mag auch keine Autos und hasse es als Beifahrer im Stau zu stehen, nee Auto ADAC lass mal. Aber das nur ein Rant am morgen.

Ansonsten jup Danke, ich habe es jetzt auch auf der DELL Seite entdeckt, dass da die Lizenz dabei ist, sehr gut.

Achso wer jetzt mich wieder kritisiert, ich wuerde trotz meiner FISI immer mal nach Hilfe fragen hier im Forum, Nobody is perfect und in der IT lernt man nie aus.

boarder-winterman schrieb:
Ist das nicht so ein Konvertible oder wie man diese Teile nennt? Nee auf diese Entwicklung habe ich nicht son Bock. Also wenn das so kommt, dass Windows 12 bedeutet, die Touchsachen gehen ueber jetzt auch auf Office-Pcs, nee ich weiss nicht, aber hey ich spekuliere nicht ueber Windows 12, aber das waren auch meine Gedanken. KI natuerlich wird das integriert sein. Aber Microsoft bekommt vllt. bald demnaechst wieder Langeweile und dann kommt doch sowas wie Windows 12 um die Ecke.

Ich fuer meinen Teil, auch als Jahrzehnte Linux User, habe mir jetzt ueberlegt oder es ist einfach meine persoenliche Meinung, mit Windows komme ich am besten klar, da funzt alles, keine Frickelei usw.

Besonders potent muessen ja PCs nicht mehr sein um Windows 11 zu gewaehrleisten, aber Danke euch ich wollte auch mit diesem Thread bewirken oder fuer mich herausfinden, welche Windows Notebook aktuell ausreichend sind, um sie auch meinen Kunden (Privatpersonen) zu vermitteln.

Ich hoffe dass ist ok fuer euch. Wie gesagt ich bin da mehr der Software Techniker und habe mich nie wirklich fuer Hardware interessiert.

Gruss

(Auch wenn ich Komponenten Tausch natuerlich machen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben