Laptop für den Hörsaal

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Das Gerät wird hauptsächlich zum Surfen über Wlan und tippen in Word verwendet, sollte aber auch mit Eclipse klar kommen. Wichtig wäre mir in erster Linie eine lange Akkulaufzeit, da Steckdosen leider sehr selten sind in meiner Uni.

Es gibt von der Uni aus eine Aktion, so dass ich ein X201 für 1100€ oder ein T410 für 1300€ bekomme, was zunächst sehr verlockend aussieht, wenn man sich die Preise auf Geizhals ansieht, aber mich verunsichert es etwas dass die Produkte bei Geizhals alle nicht lieferbar sind.

Sind das eventuell nur Restbestände die hier noch schnell verkauft werden bevor das neue Modell dann raus kommt?

Als Alternative habe ich mir den PL30JT von Asus ausgesucht. Das Display soll bei diesem Modell ja nicht so toll sein, ist das wirklich so Schlimm? Weiteres bin ich mir auch nicht sicher ob der i3 genug Leistung hat. Ist der so ähnlich wie die Atom Prozessoren?
Bei dem Preis kann ich dann aber noch eine SSD (x25-m) dazu holen

Oder sollte ich vllt. doch den nächst-größeren PL30JT der einen i5 hat holen?

Zum installieren von Windows werde ich dann ein externes CD/DVD Laufwerk brauchen vermutlich - oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Wenn du für 1300 an ein T410 kommst würde ich das nehmen, der Nachfolger wird noch ein wenig auf sich warten lassen. ;)

Und nein die I Prozzis haben kaum bis gar nichts mit den Atoms zu tun.

nimm das T410 und freu dich über den preis ...

ich werd gerade ein wenig neidisch!

btw.: das t410 is quasi pflicht... für so wenig mehrkosten eine bessere cpu, bessere grafikeinheit usw.

und wegen der windows-installation:

meine pc's und netbooks haben alle keine laufwerke ausser SSD oder HDD ... ich installier Win immer per USB-Stick ...

HW-Mann schrieb:
btw.: das t410 is quasi pflicht... für so wenig mehrkosten eine bessere cpu, bessere grafikeinheit usw.

Ja, aber dafür nur 1/3 Akkulaufzeit, und keine SSD..

HW-Mann schrieb:
meine pc's und netbooks haben alle keine laufwerke ausser SSD oder HDD ... ich installier Win immer per USB-Stick ...

Wie funktioniert das?

also ich benutz das tool "WinSetupfromUSB" für Win2000/XP.

ich besorg mir ne .iso von dem OS, da ich ja orignallizenzen habe.
entpack die mit 7zip und bearbeite die mit nlite.
dann mit dem genannten tool aufn usb stick -> davon booten und setup durchlaufen lassen.

ich mach das immer mit XP.
da kannst soviele daten rausschmeissen, anstatt 650 bei XP Pro SP3 sind nur 250 MB ... ;)

sieh dich auch bei Dell um :)

wenn es ein Lenovo sein soll dann hier ein studenten shop

https://www.lenovocampus.de/

Günstige alternative ein IBM T61 von eBay

zB Artikelnummer: 180568114436 <- 1400x1050- SXGA+ Display
Artikelnummer: 180570144202
Artikelnummer: 260662698655
Artikelnummer: 260662698269

die ersparniss würde ich in einen Zweit Akku und eine SSD investieren :)

Habe vor ner Woche für mein t410s 1900 gezahlt nimm das t410!! Sind gute Notebooks!

Würde dir nicht absolut jedes Standartnotebook zusagen? Was brauchst du denn schon an Leistung? Zum Programmieren braucht man meines wissens nach wenig Rechenpower, und zum youtube-Videos gucken benötigt man auch nicht sehr viel Leistung. Schau am besten mal bei www.notebookjournal.de nach was dir da am ehesten liegt. Aber ein Notebook für 1300€ für den Hörsaal ist meiner Meinung nach total überdimensioniert. Mein Bruder z.B. hat sich dieses Notebook zugelegt und ist damit überaus zufrieden solang er keine Spiele spielt (mit OnBoard Intel Graka überhaupt nicht zu empfehlen). Ich finde das sowas für den Uni-Alltag reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben