Laptop für die Uni und ggf. Guild Wars 2

Skyla321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
da es nun so ausschaut, dass das nächste Semester an den Unis online stattfinden wird ist es nun höchste Zeit für mich einen neuen Laptop zu kaufen.
Mein jetziger Laptop stammt noch aus dem Jahr 2012 und ist dieser: https://www.etest.de/laptop-notebook/samsung-np300e5a-s03de-test#descr
Eigentlich war ich mit dem immer zufrieden doch nun stürzt er häufig ab, ist langsam, erkennt keine Kopfhörer mehr und das linke Schanier des Bildschirms ist angebrochen, weshalb ich nicht mehr transportieren möchte.

Ich suche nun einen Laptop mit dem ich im nächsten Semester alle Uni Aufgaben von zu Hause erledigen kann, sowie problemlos an Videokonferenzen teilnehmen kann. Wichtig wäre mir, dass ein realer Kopfhöreranschluss vorhanden ist und nicht nur Bluetooth.
Wenn es dann wieder möglich ist in die Uni zu gehen, sollte der Laptop auch gut transportierbar sein.

Außerdem würde ich ein Windows Betriebssystem bevorzugen, sowie sollte der Bildschirm nicht kleiner als 15,6 Zoll sein. Es sollten auch USB Anschlüsse vorhanden sein.

Als Bonus wäre es super wenn der Laptop das Spiel Guild Wars 2 mit niedriger oder geringer Qualität gut abspielen könnte (Ob dazu ein Quad Core Prozessor und eine separate Grafikkarte notwendig sind weiß ich nicht sicher)

Preislich wären so 600-700 Euro mein Maximum. Ich brauche also kein High End Gerät, sondern ein stabiles Arbeitsgerät für die nächsten Jahre, ob dabei alles auf dem neusten Stand ist, ist mir nicht so wichtig, solange ich trotzdem alles für die Uni erledigen kann.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
species_0001 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich habe mir die beiden mal genauer angeschaut. Bei dem Lenovo kommt ja durch die Konifiguration auf 2x8GB preislich noch mal etwas hinzu, wäre das denn alles oder muss man mit dem Produktkonfigurator noch etwas hinzufügen? Bei dem Stichpunkten Arbeitsspeicher und HDD/SSD besteht diese Option ja auch noch.
Ich bin bei der Seite leider etwas zurückhaltend, ich habe noch nie etwas online bestellt was nicht von gängigen Anbieter wie Amazon/ebay etc ausging. Ist die Seite vertrauenswürdig bzw. kann man das irgendwo nachschauen oder gibt es das Angebot nochmal woanders zb. auf der offiziellen Lenovo Website (konnte es selbst dort leider nicht finden)?

Ich denke ich schaue mich noch etwas um, aber der Lenovo erscheint mir schon recht interessant. Der zweite ist sicherlich auch gut, nur mag ich es leider nicht so sehr wenn die Tasten beleuchtet sind.
Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Leute möchten gerade eine beleuchtete Tastatur haben, daher der vergleichende Hinweis. Wenn du nicht magst, auch gut.

Shop...
https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X17FD0C89D2BC32527772D88C5FC243EA.html
ich hab da auch schon bestellt, war ok.

gleiches Gerät bei anderem Shop
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e595-20nf0006ge.html
https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X8C5E43416F636584BD10F48725ED6DCC.html

beide seriös, nimm was dir sympatischer erscheint. ;)


Erweiterung des RAMs ist sinnvoll, da die verbaute CPU mit 2 RAM Modulen schneller ist als mit nur 1 Modul (für die Spieleambitionen sinnvoll).

Im Lapstar Konfigurator würde ich das +43€
8GB auf 16GB PC2666 DDR4 (SO-DIMM) - Lenovo [1x 4X70W22200] nehmen.
im Campuspointkonfigurator würde ich das + Crucial RAM-Upgrade auf 16GB DDR4-2400 (2x8GB) 44,90 nehmen, der original Lenovo RAM ist hier unnötig teuer.

SSD Größe... Das ist natürlich eine Frage wieviel Größe du brauchst. ;) Wie groß ist deine jetzige Festplatte und wieviel ist davon belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke noch mal für die weitere Antwort.
Ich glaube ich habe ca 600 GB Speicherplatz auf der Festplatte und mit dem Laptop hatte ich schon immer Problem damit das kein Speicherplatz mehr vorhanden war. Ich hätte aber definitiv noch einige Sachen löschen können bzw auf eine externe Festplatte verschieben sollen.
Ich habe noch diesen Laptop gefunden:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20ne000bge-16008.html
Der hätte gleich 16 Gb RAM und 512 GB SSD.
Meinst du das lohnt sich für den Preis?
 
Ja ist in Ordnung für den Preis. Der Ryzen 7 lohnt sich für dich ggf. weil er die etwas stärkere (i)GPU verbaut hat.

Damit sollte GW2 ganz in Ordnung laufen.
 
ok, dann solltest du definitiv die SSD entweder upgraden oder eine 2. HDD oder SSD einbauen lassen.
hier hast du die Qual der Wahl:
Verbaut ist eine M.2 SSD, du kannst:
1.
Die bestehende 256GB M.2 SSD auf eine größere, z.B. 1TB SSD upgraden zu lassen.
Bei Lapstars: würde ich 256GB PCIe/NVMe SSD auf 1TB M.2 PCIe/NVMe SSD LENOVO +125€
Bei Campuspoint 256GB auf 1TB M.2 PCIe/NVMe-SSD (Original Lenovo) +129€
nehmen. Die jeweils angebotenen Samsung wären zwar besser, sind aber gleich spürbar teurer.

2.
eine zusätzliche SATA HDD verbauen lassen:
Lapstars: Upgrade auf 500GB HDD 7200U SATA LENOVO +69€
Campuspoint Zusätzliche 1TB-5400 HDD +59€

3. eine zusätzliche SATA SSD verbauen lassen.
Lapstars: Upgrade auf 1TB SSD SATA III SAMSUNG Serie 860 QVO +129€
oder Upgrade auf 1TB SSD SATA III SAMSUNG Serie 860 Evo +167€
Campuspoint ist hier unverschämt teuer.

4. mit externen Festplatten arbeiten.

1-3 kann man natürlich auch selbst machen, würde rein auf die Hardware bezogen günstiger. Es klingt mir aber nicht so, als ob du selbst basteln willst.

Ich würde Variante 3 machen wenns finanziell für dich vertretbar ist.



der andere:
jaein...
Der Unterschied zur höherwertigen CPU ist nett, aber nicht soooo groß.
die 16GB RAM in dem sind in 1x16GB Konfiguration. Wie oben beschrieben, fürs Spielen wären 2x8GB = 16GB (oder wenns nicht aufs Geld ankommt auch 2x16GB) sinnvoller. Müsste man also trotzdem ändern lassen.

Denn die Konfiguration mit 2 RAM Riegeln statt 1 bringt mehr als die höherwertige CPU im Datenblatt.

Und nach deiner Rechnung reichen dir die 512GB SSD dann ja auch nicht und du müsstest trotzdem immernoch für mehr SSD / HDD Platz sorgen, siehe oben.

Rechne dir die Konfiguration am besten mit beiden Basismodellen bei beiden Shops durch.
Ich denke am Ende wirds bei Lapstars mit der 3500U CPU Basis Version am günstigsten werden.
 
Sorry wenn ich jetzt dazischen quassle, aber muss der Laptop Neu sein?
Skyla321 schrieb:
ob dabei alles auf dem neusten Stand ist, ist mir nicht so wichtig
1. Gebraucht gibt es die Laptops (auf seriösen Seiten) sehr viel günstiger.

Außerdem:
2. Was für Programme benötigst du denn, bzw. was sind die Empfolenen Ausstattungen?
species_0001 schrieb:
Der Unterschied zur höherwertigen CPU ist nett, aber nicht soooo groß.
Hier kann ich mich nur anschließen, i5/Ryzen5 und 8GB und mehr RAM im Dual-Channel Modus empfinde ich als wichtiger als Stattdessen auf einen i7 oder Ryzen 7 Upzugraden.

Auch würde ich dir eine SSD empfehlen, da allein bei einer Windows Sucheingabe, das schon einen großen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
najaaaaa
gerade hinsichtlich GPU Leistung fallen gebrauchte Business Office Laptops mit intel iGPU ja doch schnell und stark ab.
Für einen reinen Office Laptop bin ich immer dabei dass man auch günstig was gebrauchtes kaufen kann.
Unter dem Gesichtspunkt Spielefähigkeit (auf niedrigem Level) macht ein neues Ryzen Thinkpad E595 ganz sicher mehr Spaß als ein älterer Txxx. :)
 
wenn dann
https://www.computerbase.de/2020-04/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir/
der dürfte höherwertiger verarbeitet sein als der Acer, und davon gibt bestimmt auch wieder eine vergünstigte Studentenversion, die man sich bei Campuspoint und co wieder zurecht konfigurieren könnte.

Auch von dem Lenovo E595 wird es einen Nachfolger geben. Der heißt dann E15. Gibt es schon als Intel Version, die AMD Ryzen 4000 Version wird auch E15 heißen, wird es auch geben, aber wann genau ist unklar.
https://www.computerbase.de/2020-02/lenovo-thinkpad-l-t-x-ryzen-4000-2020/

Also ja, wenn du noch warten kannst wäre ein Laptop mit Ryzen 4000 natürlich sehr verlockend.
Aber Prognosen zur tatsächlichen Verfügbarkeit ist schwierig. Kann schnell gehen, kann noch Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
hinsichtlich GPU Leistung fallen gebrauchte Business Office Laptops mit intel iGPU ja doch schnell und stark ab.
Also für CS:GO bei 50 FPS reichts :D und die Mindesstanforderung von einer Intel HD 3000 werden doch von einem i5 mit eine HD 5500 geschlagen. :) Aber hast schon recht, neue Titel lassen sich nur schwer zum laufen auf eingermaßen OKhen FPS überzeugen.

species_0001 schrieb:
Kann schnell gehen, kann noch Wochen dauern.
Leider Wahr. Mit der aktuellen Lage kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass sowas Pünklich kommt. :(
 
Für GW2 darf es eben schon etwas mehr GPU-Leistung sein als für ein niedrig eingestelltes CS:GO.

Da das Gerät nach der Pandemie in der Uni mobil genutzt werden soll, solltest du etwas Budget in ein gute Gehäuse stecken (z.B. ThinkPad E) und nicht einfach das günstigste Gerät mit der besten Leistung nehmen.
 
Zurück
Oben