Laptop für Freundin

ueg

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, manchmal an einem FHD Bildschirm. Wird aber ständig vom Schreibtisch weggeräumt und auch mal durch die Wohnung getragen. Deshalb muss es ein mobiles Gerät sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Bildbearbeitung in wirklich geringem Umfang (was man halt am Handy auch machen könnte)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht notwendig. Display gerne 15,6 Zoll (Arbeitslaptop ist ein Dell Latitude 5520) auf keinen Fall kleiner als 13 Zoll
Touchscreen ist egal. Bei der Größe macht mehr als FHD denke ich sowieso keinen Sinn.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie immer: So lang wie möglich, aber ist immer so ein Ding mit gebrauchten Laptops. Da weiß man nie was man bekommt, also erst mal nicht so wichtig..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 entweder bereits installiert oder zumindest eine Lizenz auf dem Gerät

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein klappriges Gaming-Gerät. Lieber ein solides gebrauchtes Businessgerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD entweder 500GB+ oder erweiter-/tauschbar.
Unter 16GB Ram auf keinen Fall.
Theoretisch habe ich die Möglichkeit auf Bildungsrabatte zurückzugreifen und Corporate Benefits haben wir auch. Weiß aber nicht, ob das in dem Fall was hilft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, auf jeden Fall unter 500€. Um die 400€ wären schön.

Hi zusammen,

wir suchen einen neuen gebrauchten Laptop. Meine Freundin ist mit ihrem Arbeitslaptop (Dell Latitude 5520) sehr zufrieden.
Irgendwas in der Richtung wäre gut.
Mein Thinkpad e490 mit einm i5 8265U hat zwar noch Win11 bekommen, ist teilweise aber wirklich sehr sehr zäh in der Benutzung (allein bei Office-Aufgaben).
Also langsamer sollte die CPU auf keinen Fall sein. Ich bin leider bei Notebook-CPUs komplett raus was Geschwindigkeiten angeht (zumal die ja dann in unterschiedlichen Laptops auch unterschiedlich schnell sind wegen Kühlung etc..), deshalb hier die Nachfrage nach Empfehlungen.

Bei den ThinkPads wäre mir ein gebrauchtes T490 o.ä. in den Kopf gekommen.
Bei Dell und HP (Latiude und Elitebook) habe ich keine Erfahrungen was Qualität angeht. Wird ja aber vermutlich ähnlich sein..

Wenn das mit dem Filter per URL funktioniert, habe ich hier mal die Angebote vom afb Shop gefiltert.

Dabei kamen vor allem ein ThinkPad T495s mit einem mir unbekannten Ryten5 3500U unter, zahlreiche Latitudes und ein Elitebook. Dann gehts irgendwann auch recht schnell in Richtung der 500€, die ich eigentlich vermeiden wollte..

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem afb-shop gemacht, bin aber auch bereit andere Refurbished-Händler auszuprobieren wenn ihr Empfehlungen habt. :)

Wäre z.B. irgendwas davon empfehlenswert, wenn ja: was am Ehesten?

https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-x13-gen-3-amd/de-45.714-aa

und gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Geräten bis auf das TouchDisplay?
https://www.afbshop.de/dell-latitude-7490/de-33.779-a
https://www.afbshop.de/dell-latitude-7400-2-in-1/de-35.305-a

Viele Grüße und vielen Dank für Anregungen. :)
Tim

Zuletzt bearbeitet:
ueg schrieb:
Bei den ThinkPads wäre mir ein gebrauchtes T490 o.ä. in den Kopf gekommen.
T590 für 15 Zoll. Den Nachfolger T15 Gen1 wird es in dem Preisbereich wohl noch nicht geben. Ich hab jetzt allerdings nicht gesucht. Augen aufhalten kann sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
  • Gefällt mir
ueg schrieb:
und gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Geräten bis auf das TouchDisplay?
Der 2-in-1 hat aufgelöteten RAM und ist damit nicht erweiterbar.

Bedenke auch, dass bei allen Geräten, wo gerade groß "Black Week" dransteht, noch ein Rabatt von 20% mit dem Gutscheincode BLACK20 abgezogen werden können. Da das schon ein Stück weit läuft, sind die besten Angebote schon durch. Das X13 fällt zwar nicht in die Aktion, aber der Prozessor ist definitiv deutlich stärker als der erwähnte 8625U.

• Gefällt mir
Das Latitude 5520 von esm klingt finde ich sehr gut.
Wenn sich heute Abend sonst nichts mehr tut an Empfehlungen, dann wirds wohl das Gerät werden.

@4nudels: Ja wir hätten gerne Garantie auf dem Gerät. Aber vielen Dank für das Angebot. :)

@Garmor: Danke für den Hinweis! Kannst du abschätzen wie sich der Prozessor im Vergleich zum i5-1145G7 des Latitudes verhält? Bei userbenchmark gibt's den AMD scheinbar nicht zum Vergleichen..

ueg schrieb:
Kannst du abschätzen wie sich der Prozessor im Vergleich zum i5-1145G7 des Latitudes verhält?
Bei Passmark ist der AMD gute 80% schneller. Bei Notebookcheck wurde der X13 mit dem 6650u getestet. Da kann man bei der Prozessorleistung auch ein Latitude 7420 mit dem 1145G7 dazutun und das ist dann auch um die 80% Vorsprung für den AMD.

Speaking of 7420: mit Bildungsrabatt fällt mir auch diese Option ein: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/82289/kw/Dell-Latitude-7420-Campus/

• Gefällt mir
Zurück
Oben