Laptop für Lehrerin

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freundin ist Grundschullehrerin und nutzt ihn hauptsächlich zur Erstellung von einfachem Unterrichtsmaterial. Quasi Officearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird 80% der Zeit Zuhause am Schreibtisch genutzt. Hier ist meine Idee ihn über ein Dock mit Monitor, Maus und Tastatur zu betreiben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Mal ein kleines Lehrvideo schneiden. Kommt aber wenn nur 2-3x pro Jahr vor und ist dann auch nichts richtig aufwendiges.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15,6"
Mindestens 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nach Möglichkeit >6 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden. Ihr derzeitiger Laptop hat eine Windows 10 Lizenz. Kann man diese übertragen? Sonst muss eine neue dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist nicht wichtig. Aber hochwertig sollte das Gerät sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking sollte möglich sein. Ich komme günstig an einen Lenovo Thinkvision P27h-20 mit eingebautem Dock. Die Kompatibilität damit wäre also ideal.
Sonstige Rabatte z.B. für Lehrer (NRW) wären auch top.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 880€, gerne weniger.
Soll halt ein Preis / Leistungs-Laptop werden, da die Anforderungen an die Arbeit nicht sehr hoch sind, aber trotzdem recht gute Verarbeitung schön wäre.

Freue mich auf eure Tipps.
 
würde wens gebraucht sein darf für circa 300€ ah thinkpad t470 empfehlen
 
Gab's bei Lehrern nicht so eine spezielle Seite wo die sich die Laptops aussuchen können, und quasi für einen niedrigen Preis kaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, whats4 und species_0001
grundschullehrerin, sollte da nicht was gestellt werden? ich halte das für nicht so optimal, das selbst kaufen zu müssen.
 
der Vollständigkeithalber:

Campuspoint ist nur ein Shop unter unzähligen Shops die die Lenovo Campusmodelle haben. --> google Lenovo Campus spuckt unzählige Shops aus. Die Preise sind auch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
lazsniper schrieb:
... ich halte das für nicht so optimal, das selbst kaufen zu müssen.
Ich halte es für nicht optimal das Lehrkräfte nicht ohnehin einen halbwegs aktuellen Computer zu Hause haben. Sie sollten diesen bedienen können und über mehr als nur Durchschnittswissen verfügen.
 
ghecko schrieb:
....
Alternative:
https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Alle ohne OS. Das bekommt man aber als Lehrkraft (normalerweise) hinterhergeworfen.
Und alle sind über USB-C mit dem P27h-20 als Dock und Ladestation kompatibel.
Das hört sich doch top an. Denke der E14 sollte reichen und da sie in Zukunft dann wahrscheinlich viel mit dem Dock arbeitet ist der kleinere ja eig. ideal.

Danke auch an alle restlichen Antworten.

Hat noch jemand eine Info wo es für Lehrer günstig MS11 gibt?
 
ghecko schrieb:
Alle ohne OS. Das bekommt man aber als Lehrkraft (normalerweise) hinterhergeworfen.
Bitte klär mich auf, wo ich das OS hinterhergeworfen bekomme
lazsniper schrieb:
grundschullehrerin, sollte da nicht was gestellt werden? ich halte das für nicht so optimal, das selbst kaufen zu müssen.
Sollte ja, aber das ist leider nicht so. Ich habe dieses Jahr endlich ein iPad bekommen. Aber die Office Lizenz mir ich selber beschaffen. Und die Windows Software einiger Schulbücher läuft darauf auch nicht...

Das ist alles sooo eine Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
TeamO schrieb:
Hat noch jemand eine Info wo es für Lehrer günstig MS11 gibt?
Bekommt man das nicht vergünstigt, wenn die Lehranstalt bei MS bekannt ist?
sthyen schrieb:
Bitte klär mich auf, wo ich das OS hinterhergeworfen bekomme
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
Gut, scheinbar nur 10% Rabatt auf das OS:
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/windows

Aber da würde ich einfach mal bei der Schulverwaltung nachfragen. Wenn die schon keine Hardware stellen, dann vllt. wenigstens MS-Lizenzen. Sind schließlich Arbeitsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ghecko schrieb:
Aber da würde ich einfach mal bei der Schulverwaltung nachfragen. Wenn die schon keine Hardware stellen, dann vllt. wenigstens MS-Lizenzen. Sind schließlich Arbeitsmittel.
Ich gehöre dem IT Support unserer Schule an und wir beraten unsere Schulleitung, die nur wenig Ahnung in dem Bereich hat. Der Schulträger schafft das für Lehrkräfte nicht an. Der hat schließlich schon genug für die iPads ausgegeben...

Aber jetzt genug off topic, nun genieße ich meinen Urlaub weiter
 
Zurück
Oben