Laptop für Multimedia (Office, Internet, ...) für ca. 600-700 €

Bücherschnuff

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

im Auftrag einer Bekannten bin ich auf der Suche nach einem für Sie geeigneten Laptop. Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure/Ihre Zeit und Mühen.
Nun zum Thema:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär durchschnittlicher "Hausgebrauch", in erster Linie für Office, Internet, eher einfache Spiele (also keine Grafikkracher), Photos auf Laienniveau bearbeiten, ... . Wert wird dabei auf eine möglichst flotte Maschine gelegt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Im häuslichen Umfeld, also nicht auf längeren Reisen oder dergleichen, aber doch an verschiedenen Orten im Haus.
Ein Convertible wird nicht gesucht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher Spiele mit geringen Grafikanforderungen, wobei es schön wäre, wenn die "durchschnittlichen" Mobile-Games gut liefen, da, wenn Zeit ist, gern auch mal das eine oder andere Spiel gespielt werden soll...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine professionelle Bearbeitung, allenfalls laienhafte Bildbearbeitung.
Gibts dazu Empfehlungen (bisher wurde Irvanview und GIMP genutzt, wenn ich das richtig erinnere)?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Displaygröße sollte etwa 15 Zoll sein (wurde auch bisher genutzt), darf aber, wenn es sich anbietet, auch etwas größer sein.

Wenn möglich sollte das Display matt/entspiegelt sein, ein dezentes Spiegeln wäre aber noch ok.
Gute bis hohe Displayqualität wäre schön, allerdings wird kein professionelles Display (i.S. Video-/Bildbearbeitung) benötigt.

Kein Touchscreen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im häuslichen Umfeld min. 3 Stunden, auf einer (eher seltenen Reise) dann vllt. bis 5 Stunden, Fokus liegt aber klar auf der Nutzung daheim.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wurde bisher genutzt und soll auch auf dem neuen Gerät genutz werden.
Müsste neu beschafft werden oder bereits mit dem neuen Laptop kommen.
Keine vergünstigte Bezugsmöglichkeit.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

So qualitativ hochwertig wie möglich, wird jedoch nicht professionell (bei Kunden o.ä.) genutzt.
Keine speziellen Wünsche.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gelegentlich sollen CD/DVDs gelesen und evtl. auch gebrannt werden.
Dafür sollte auch ein externes Gerät ausreichen, gibts dazu Empfehlungen?

Primär kein weiteres externes Equipment nötig, zur Archivierung von Fotos etc. wird bei Zeit wohl auch mal eine externe Festplatte anzuschaffen sein (da adhoc Empfehlungen?), der Fokus des Laptops soll aber auf schnellem Arbeiten und nicht auf Speicher liegen.

Für die Nutzung wird noch Software für Office, Bildbearbeitung, Antivirus/Security, etc. gebraucht, das sollte aber (denke ich zumindest) primär über freeware möglich sein, bzw. muss nicht hier mitbestellt werden.

Natürlich wäre eine eher leise Maschine sehr schön.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kosten sollten nach Möglichkeit so bei 600 - 700€ liegen, wenn sich eine bestimmte Konfiguration aber besonders anbietet, darf es auch etwas darüber hinaus gehen, die Funktionalität und Qualität sind relevanter als der Preis.
Kein Gebrauchtkauf.

---------------------------------------


Ich hoffe, die Angaben sind schlüssig und hilfreich.
Bitte gerne Rückfragen. Vielen Dank nochmals.

Bücherschnuff.
 
willkommen im Forum

na da passt doch mal wieder das Lenovo E585 / E580
Die AMD Version E585 hat mehr GPU Leistung - also für das gelegentliche Spielen praktisch.
Die Intel Version E580 hat dafür bessere Akkulaufzeiten. Aber die 3-5h Akkulaufzeit schafft auch die AMD Version.

ach so, externes optisches Laufwerk... jedes beliebige.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Zeitschrift c't (Heft 2 vom 5.1.2019) werden 15,6-Zoll Notebooks der 600 Euro Mittelklasse mit Quad-Core und SSD getestet. Einfach mal beim Zeitschriftenhändler einen Blick hineinwerfen.
 
Ich bin hier im Forum eher ein stiller Leser und muss hier an den Threadersteller @Bücherschnuff mal ein Kompliment aussprechen: Selten so ein gutes Gesuch gelesen. Ich kenn mich mit momentanen Notebookangeboten nicht so aus, wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Bei den USB-Laufwerken kann ich nur zu USB 3 (Übertragungsrate) raten, da bisschen aufpassen, dass man keine veraltete Mogelpackung kauft. Aber ansonsten echt jedes beliebige, die tun alle was sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo und vielen Dank für eure/Ihre Rückmeldungen.

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

na da passt doch mal wieder das Lenovo E585 / E580
Die AMD Version E585 hat mehr GPU Leistung - also für das gelegentliche Spielen praktisch.
Die Intel Version E580 hat dafür bessere Akkulaufzeiten. Aber die 3-5h Akkulaufzeit schafft auch die AMD Version.

ach so, externes optisches Laufwerk... jedes beliebige.

Vielen Dank für die Hinweise zu den Lenovos. Werde die Testberichte mal anschauen, ein erstes Überfliegen sah schon vielversprechend aus. Gibt es irgendwelche "gröberen" Probleme oder "Besonderheiten", die man kennen sollte?
3 - 5 Stunden Akku reichen sicher aus, zumindest nach Ihren Angaben.
Freut mich, dass die Laufwerke wohl eher unproblematisch sind, Erfahrungen oder persönliche Empfehlungen?

tele schrieb:
In der aktuellen Zeitschrift c't (Heft 2 vom 5.1.2019) werden 15,6-Zoll Notebooks der 600 Euro Mittelklasse mit Quad-Core und SSD getestet. Einfach mal beim Zeitschriftenhändler einen Blick hineinwerfen.

Vielen Dank, werde ich auch konsultieren.
SSD scheint mir mit die wichtige Komponente zu sein, um das flotte Arbeiten zu garantieren.

p4cx schrieb:
Ich bin hier im Forum eher ein stiller Leser und muss hier an den Threadersteller @Bücherschnuff mal ein Kompliment aussprechen: Selten so ein gutes Gesuch gelesen. Ich kenn mich mit momentanen Notebookangeboten nicht so aus, wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Bei den USB-Laufwerken kann ich nur zu USB 3 (Übertragungsrate) raten, da bisschen aufpassen, dass man keine veraltete Mogelpackung kauft. Aber ansonsten echt jedes beliebige, die tun alle was sie sollen.

species_0001 schrieb:
Stimmt, das war mal ein vorbildlich ausgefüllter Fragebogen :daumen:

Dankeschön für die Blumen, da ich hier Bittsteller bin, wollte ich zumindest eine möglichst gut und schnell nachvollziehbare Anfrage stellen, schön, wenn mir das geglückt ist.

Bzgl. USB 3: Leider kenne ich mich damit nicht aus, gibt es eine einfach Möglichkeit, wie ich diese Problematik umschiffen kann?

Der Vielfalt wegen und zur Vergleichbarkeit würde ich mich über weitere Anregungen freuen, wenn denn noch Alternativen zu den bereits freundlicherweise gegebenen vorhanden sind.

Viele Grüße,

Bücherschnuff.
 
Bücherschnuff schrieb:
Gibt es irgendwelche "gröberen" Probleme oder "Besonderheiten", die man kennen sollte?
nichts dramatisches. Es gibt auf der Welt auch noch bessere Geräte, aber nicht für den Preis. :D
Höchstens als kleiner feiner Unterschied, dass es die Tastaturbeleuchtung nur bei der Intel Version gibt. (und die erwähntne unterschiedlichen Akkulaufzeiten).

USB Laufwerke...
ich hab sowohl ein ganz günstiges Laufwerk
https://www.amazon.de/dp/B07CPWGHXX/ref=dp_cerb_1
als auch ein teures
https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html?hloc=at&hloc=de
funktionieren tun beide.
(letzteres ist aber auch mit Bluray und nicht nur DVD.

So lange in der Artikelbeschreibung steht, dass es per USB 3.0 angeschlossen ist, passt das schon.

Alternativen zum Laptop?
Für so günstiges Geld gibts m.M.n. nichts ernsthaft gleichwertiges was in allen Belangen ganz gut ist, Irgendwas ist dann irgendwie immer. Ggf. noch das HP Probook 450 G5. Aber das Lenovo hat das stabilere Gehäuse und bessere Display.
Für teureres Geld kann man sich alles mögliche ausdenken, kommt dann drauf in welche Richtung man sich dann entwickeln will. mehr Leistung... schöner/schlanker/leichter... Displayqualität. Und kann dabei bequem das doppelte, dreifache und mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

species_0001 schrieb:
nichts dramatisches. Es gibt auf der Welt auch noch bessere Geräte, aber nicht für den Preis. :D
Höchstens als kleiner feiner Unterschied, dass es die Tastaturbeleuchtung nur bei der Intel Version gibt. (und die erwähntne unterschiedlichen Akkulaufzeiten).

Danke für die Einschätzung.
Klar, nach oben ist das weit ausbaufähig, aber derartige Leistung wird gar nicht gebraucht.
Werde den Punkt Tastaturbeleuchtung und Akku weitergeben, denke, dass evtl. der Akku wichtig sein könnte (i.S. von "vllt. ja doch mal..." :) ).

species_0001 schrieb:
USB Laufwerke...
ich hab sowohl ein ganz günstiges Laufwerk
https://www.amazon.de/dp/B07CPWGHXX/ref=dp_cerb_1
als auch ein teures
https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43890-a1476177.html?hloc=at&hloc=de
funktionieren tun beide.
(letzteres ist aber auch mit Bluray und nicht nur DVD.

So lange in der Artikelbeschreibung steht, dass es per USB 3.0 angeschlossen ist, passt das schon.

Ah, das ist gut zu hören, dann geht die Tendenz eher zu dem günstigen Modell, wenn dieses wie beschrieben auch zuverlässig funktioniert.

species_0001 schrieb:
Alternativen zum Laptop?
Für so günstiges Geld gibts m.M.n. nichts ernsthaft gleichwertiges was in allen Belangen ganz gut ist, Irgendwas ist dann irgendwie immer. Ggf. noch das HP Probook 450 G5. Aber das Lenovo hat das stabilere Gehäuse und bessere Display.
Für teureres Geld kann man sich alles mögliche ausdenken, kommt dann drauf in welche Richtung man sich dann entwickeln will. mehr Leistung... schöner/schlanker/leichter... Displayqualität. Und kann dabei bequem das doppelte, dreifache und mehr ausgeben.

:) Only the sky... und so, schon verstanden, dankeschön für die Alternative. Darum ging es mir auch eher, vermute auch, dass das Lenovo wohl die beste Wahl ist, bin nur jemand, der gerne einen Vergleich hat, das gibt ein kleines Gefühl davon, selbst auch was zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Vielleicht habt ihr ja noch Idee, an dieser Stelle jedenfalls herzlichen Dank.

Grüße,

Bücherschnuff.
 
Zurück
Oben