Laptop für Restaurant

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird gewerblich in einem Restaurant genutzt. Es sollen Email beantwortet werden, Reservierungen verarbeitet, Speisekarten erstellt und Einträge auf der Website überarbeitet werden. Außerdem sollen alle alten Speisekarten vom bisherigen Gerät auf das neue übertragen werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop steht stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
spielt keine Rolle

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop stationär steht kann er dauerhaft geladen werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist nicht vorhanden, außer ich kann es von dem alten Gerät übernehmen (was ich nicht glaube)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich kann schwer einschätzen, ob die Speisekarten der letzten fünf Jahre viel Speicher verbrauchen. Wenn ja, dann sollte die Festplatte groß genug sein. Ein Nummernblock wäre auch sehr praktisch. Alles andere brauche ich nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte kein Gebrauchtkauf. Da der Laptop gewerblich genutzt wird, darf er auch mehr kosten. Allerdings sind die Anforderungen nicht zu hoch, deswegen rechne ich damit, dass es Preis auch nicht ist.
 
Interessant wäre noch, womit ihr eure Karten erstellt und ihr für Reservierungen etc. spezielle Anwendungen samt Anforderungen habt.

Eine Preis(Range) wäre auch hilfreich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das erstellen von Speisekarten so viel Leistung benötigt und wenn das Teil auch noch im Restaurant steht würde ich über ein passiv gekühltes Gerät nachdenken zumal eh nichts anderes gemacht wird als leichtes office.

Aber wie ober mir geschrieben, man sollte erst mal wissen womit die Karten erstellt werden und welche Preisregionen in Frage kommen.
 
Hi...

tim128er schrieb:
Der Laptop wird gewerblich in einem Restaurant genutzt.
tim128er schrieb:
[...] steht stationär.
Warum dann ein mobiles Gerät und nicht bspw. einen Mini-Desktop?

Und:
Für weitere zielorientierte Hinweise bzw. Empfehlungen wären noch weitere Infos nützlich.
Welche DTP- bzw. Grafik-Software soll denn verwendet werden?
 
Wenn jemand schreibt "stationär, immer an einem Ort, immer am Strom", drängt sich immer die Frage auf, warum es überhaupt ein Laptop sein soll und kein PC.
Und wenn nichtmal die Größe des Laptops definiert ist - klingt das danach, dass noch nicht wirklich fertige Gedanken bestehen, wie eigentlich der Arbeitsplatz aussehen soll.
Und bei stationär denkt man nunmal an PC. und wenn nicht viel Platz ist - es gibt Mini PCs, die hinten an einen Minitor angebracht einen viel kompakteren, aufgeräumteren Schreibtisch, bei gleichzeitig größerem Monitor erlauben.
An so einer Konfiguration kann auchh viel weniger kaputt gehen als an einem Laptop.

Und apropos kaputt gehen, wie sind die Ansprüche an den Service zum Gerät.
Was ist wenn was ist, wer kümmert sich um das Gerät, gibt es ein Ersatzgerät, wie lang darf die Reparatur kosten. hängt das Business am Gerät?
Ist das alles nicht so dramatisch, muss man sich weniger Gedanken machen, als wenn das Business vom Gerät abhängt.

Man könnte jetzt die üblichen Business Einstiegs Geräte in den Raum werfen.
Dell Latitude 3420 / 3430 / 3520 / 3530
Dynabook Satellite Pro C50
Fujitsu E5411 / E5412 / E5511 / E5512
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455 G9
Lenovo Thinkpad E14 / E15 G4
Aber ob das wirklich zu den eigentlich nicht genannten Bedürfnissen passt, kann man schwer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
Interessant wäre noch, womit ihr eure Karten erstellt und ihr für Reservierungen etc. spezielle Anwendungen samt Anforderungen habt.

Eine Preis(Range) wäre auch hilfreich.
Die Karte wird mit Word erstellt :)

ergibt Sinn schrieb:
Aber wie ober mir geschrieben, man sollte erst mal wissen womit die Karten erstellt werden und welche Preisregionen in Frage kommen.
Wenn das Gerät 500€ kostet wäre es super, wenn es 750€ werden, wäre es auch in Ordnung.

species_0001 schrieb:
Wenn jemand schreibt "stationär, immer an einem Ort, immer am Strom", drängt sich immer die Frage auf, warum es überhaupt ein Laptop sein soll und kein PC.
Und wenn nichtmal die Größe des Laptops definiert ist - klingt das danach, dass noch nicht wirklich fertige Gedanken bestehen, wie eigentlich der Arbeitsplatz aussehen soll.
Und bei stationär denkt man nunmal an PC. und wenn nicht viel Platz ist - es gibt Mini PCs, die hinten an einen Minitor angebracht einen viel kompakteren, aufgeräumteren Schreibtisch, bei gleichzeitig größerem Monitor erlauben.
An so einer Konfiguration kann auchh viel weniger kaputt gehen als an einem Laptop.

Und apropos kaputt gehen, wie sind die Ansprüche an den Service zum Gerät.
Was ist wenn was ist, wer kümmert sich um das Gerät, gibt es ein Ersatzgerät, wie lang darf die Reparatur kosten. hängt das Business am Gerät?
Ist das alles nicht so dramatisch, muss man sich weniger Gedanken machen, als wenn das Business vom Gerät abhängt.

Man könnte jetzt die üblichen Business Einstiegs Geräte in den Raum werfen.
Dell Latitude 3420 / 3430 / 3520 / 3530
Dynabook Satellite Pro C50
Fujitsu E5411 / E5412 / E5511 / E5512
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455 G9
Lenovo Thinkpad E14 / E15 G4
Aber ob das wirklich zu den eigentlich nicht genannten Bedürfnissen passt, kann man schwer sagen.

Ich stimme es nochmal mit unserem Chef ab, ob ein Mini Desktop auch in Ordnung wäre. Gehe allerdings aktuell davon aus, dass es ein Laptop sein soll. Den kann man Mal über einen freien Tag mit nach Hause nehmen.

Das Erstellen der Speisekarte und Bearbeiten von Reservierungen hängt schon vom Gerät ab. Insofern wäre es tatsächlich gut, wenn es eine mögliche Alternative gäbe, wenn das Gerät Mal defekt sein sollte. Guter Gedanke, an den ich noch nicht gedacht habe, vielen Dank schon mal dafür!
 
tim128er schrieb:
Die Karte wird mit Word erstellt
Ach du liebe Güte... dann ist eigtl. selbst jedes Notebook vom Discounter dafür tauglich - wobei da einige durchaus nicht schlecht sind!
Allerdings sollte man für Grafik-/DTP-lastige Anwendungen zumind. auf eine gute Ausstattung mit RAM-Arbeitsspeicher (mind. 8GB, lieber gern 16GB) achten.
Soll's denn ein Gerät wg. der Mobilität eher mit 15- oder doch lieber für Grafikprojekte besser mit mehr "Arbeitsfläche" geeignetem 17-Zölligem Display sein?
Ansonsten weise ich mal pauschal auf die HP ProBook-Serie hin.​

Btw.:
Auch wenn's sicherlich durch gewohnte Arbeitsabläufe verführt, aber nutzt doch lieber dafür "ordentliche" DTP-Software, bspw. InDesign, Scribus, Affinity Publisher o. a. - selbst (das je nach Edition im M$ Office-Paket vorhandene) Publisher wäre noch das geeignetere Mittel der Wahl und bietet mittlerweile heutzutage auch einige Funktionalitäten um grafische Projekte etwas (semi-)professioneller für den Druck vorzubereiten (siehe dazu auch diesen netzwelt-Artikel und weiterführende Verweise).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay sehr gerne ;-)

Also das Budget liegt sogar bei 1.000€ (auch wenn ich bezweifle, dass wir so viel Ausgeben müssen) und es ist eindeutig ein Laptop gewünscht.

User007 schrieb:
Soll's denn ein Gerät wg. der Mobilität eher mit 15- oder doch lieber für Grafikprojekte besser mit mehr "Arbeitsfläche" geeignetem 17-Zölligem Display sein?​

Da das alte Gerät ebenfalls so groß ist, wären 17" gut.
 
Hmmm...
tim128er schrieb:
[...] es ist eindeutig ein Laptop gewünscht.
Ok, bei 'nem guten Argument ist das durchaus ohne Weiteres akzeptabel, allerdings macht
tim128er schrieb:
Der Laptop steht stationär.
die Zweckorientierung des Mobilgeräts de facto obsolet, woran auch ein vom zukünftigen Eigentümer/Nutzer noch so vehemt geäußerter "Wunsch" nichts dran ändert. 🤷‍♂️

Btw.:​
tim128er schrieb:
[...] kann er dauerhaft geladen werden
Sollte grundsätzlich nicht gemacht werden - in regelmäßigen Intervallen den entleerten Akku wieder aufzuladen erhält möglichst langzeitig die Optimalkapazität der Zellen.
Ist für (heutzutage oft) fest verbaute Akkus eigtl. ein "Must-do" und für wechselbare Akkus zumind. ein "Nice-to-do", wobei hier auch die Entnahme des Akkus für temporäre Zeitrahmen durchaus eine alternative Methode darstellt. Trotzdem sollte dann auch dieser entnommene Akku hin wieder zur Erhaltung der Ladekapazität mit Ladevorgängen bedacht werden.​
 
Vielen Dank @species_0001 ! Gibt es bis auf den Preis gravierende Unterschiede? Ich kann dir ja mal meine Gedanken dazu teilen

species_0001 schrieb:
Als ich noch etwas informierter über Prozessoren und Grafikkarten war hieß es, dass Intel Prozessoren besser als AMD Prozessoren wären. Ist dem immer noch so? Habe zwischendurch schon mal mitbekommen, dass eine AMD Generation besser wäre, als die von Intel.

species_0001 schrieb:
Aus den oben genannte Gründen habe ich bei diesem hier ein besseres Bauchgefühl. Allerdings beruht es auf wahrscheinlich veraltetem Wissen. Hier steht dabei, dass der RAM verlötet, also nicht erweiterbar ist. Auf dem Papier wohl ein Nachteil gegenüber dem ersten Huawei, allerdings werde ich doch wohl in der Praxis niemals über 16 GB RAM benötigen oder?

species_0001 schrieb:
Dieser hier klingt von Prozessor, Grafikkarte und RAM auch interessant. Allerdings habe ich bei Medion immer veraltete Produkte, die bei ALDI verscherbelt werden im Kopf..

species_0001 schrieb:
Lenovo ist der für mich namenshafteste Laptop von den vier zur Auswahl stehenden. Allerdings verunsichert mich der i3 Prozessor.

Ich schätze du merkst schon, dass viel auf Halbwissen basiert. Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Gedanken, der mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann! :)

User007 schrieb:
die Zweckorientierung des Mobilgeräts de facto obsolet, woran auch ein vom zukünftigen Eigentümer/Nutzer noch so vehemt geäußerter "Wunsch" nichts dran ändert. 🤷‍♂️
Das ist auf jeden Fall richtig und sehe ich genau so! Aber was soll man machen, wenn der Wunsch besteht. Wahrscheinlich ist alleine die Möglichkeit, das Gerät mitnehmen zu können, wenn man es mal brauchen würde, schon attraktiv genug.

User007 schrieb:
Btw.:
Sollte grundsätzlich nicht gemacht werden - in regelmäßigen Intervallen den entleerten Akku wieder aufzuladen erhält möglichst langzeitig die Optimalkapazität der Zellen.​
Ja ich weiß, das werde ich dem zukünftigen Nutzer auch nochmal mitteilen.


Ich kam außerdem mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch über ein neues Gerät und dieser empfielt diese Geräte hier:

https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a515-56-schwarz

https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a514-54-blau-nx-a4wev-003

Was sind eure Gedanken zu den beiden Acer Laptops?

Bin wie immer für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
tim128er
 
Dass Intel grundsätzlich besser als AMD war, ist seit 2017 vorbei. Zwischenzeitlich war AMD klar besser, jetzt... sieh es einfach als gleichwertig an. Es gibt Szenarien wo explizit mal AMD, mal Intel zu bevorzugen wäre. Für deinen genannten Fall macht es 0,0000 Unterschied.

Nicht von eine Markennamen alleine leiten lassen. Jeder Hersteller hat von absolutem Müll bis High End alles im Angebot. Davon abgesehen ist Medion eine Marke von Lenovo. Und dem Fall ist der medion mit seinem Alu Gehäuse tendenziell sogar ein klein wenig höherwertiger als der Lenovo V17.
Aber wenn du in solchen Markengefühlen bzw. unbegründeten Klischees nachgehen willst, dann haben Acer Aspire gerade einen schlechten Ruf aus früheren Zeiten. Das ist rational besser geworden, funktional liegen sie aber hinter meinen genannten Modellen zurück.
Die Acer haben nur einen reinen Daten USB-C, während alle anderen genannten Modelle einen USB-C Port haben, wo auch ein Bildsignal raus kommt (so mit kann man eine Dockingstation und weitere Monitore anschließen). Hast du nicht explizit gefordert, aber es ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Okay sehr gut zu wissen! Ich möchte definitiv keinen Markengefühlen oder Klischees nachgehen, sondern viel lieber darüber aufgeklärt werden, wie falsch ich damit liege :)

Liegt der einzige Unterschied zwischen den Acer Aspires und deinen Geräten nur in dem USB-C Port oder war das nur ein ein Beispiel?

Was sind ansonsten die Unterschiede zwischen den vier Geräten? Macht es noch einen Unterschied, ob ich einen i3 oder einen i5 Prozessor nehme? Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass heutzutage nicht mehr jedes Hardwareteil einzeln zu bewerten ist, sondern das Zusammenspiel aller Teile maßgebend ist. Allerdings warne ich hier wieder vor meinem unglaublichen Halbwissen!

Also gibt es leistungstechnische Unterschiede zwischen den vier Geräten, die du empfohlen hast oder liegen die Unterschiede nur noch im Preis, Aussehen und Verarbeitung?
 
Natürlich gibts im Detail Unterschiede der CPUs.
der i3-1215U und i5-1135G7 sind ziemlich genau gleich schnell.
Die CPUs im Huawei sind schneller als die beiden eben genannten, weil sie mehr Strom verbrauchen dürfen (erkennbar am H am Ende der CPU Bezeichnung (Der Buchstabe am Ende sagt meist viel mehr aus als i3/i5/i7)).
In diesem konkreten Vergleich ist der i5-12450H etwas schneller als der Ryzen 5 4600H.
Du kannst dir das auch alles selbst unter
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
anschauen.

In der Praxis, für deinen geschilderten Einsatzfall, wird niemand einen Unterschied zwischen den CPUs feststellen, alles was ihr vor habt arbeiten die CPUs gleichermaßen so gut wie gleich schnell weg, und 99,9% der Zeit langweilen die sich alle zu Tode, heute und auch noch in 5 Jahren.


sonstige Unterschiede.... Huawei hat die Unsitte die Webcam in die Tastatur zu verbauen, die filmt dann von unten ins Gesicht, keine schöne Perspektive, auch das Medion hat sie unterhalb des Displays. Da Webcam aber nicht gefragt war, ist das vielleicht nicht so wichtig.




mach dir weniger Gedanken über dei verbauten CPUs, schau dir die Geräte an wie sie dir/euch gefallen. Guckt auf die Anschlüsse, ob die euch so angenehm sind, guckt auf so Sachen ob ihren einen Kartenleser (für Foto Speicherkarten braucht) sowas...


Und die Huawei sind 16", die von mir raus gesuchten Medion und Lenovo sind 17", deine jetzt genannten Acer sind 15". die gewünschte Größe ist auch alleine eure Geschmacksentscheidung und kein richtig und falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
mach dir weniger Gedanken über dei verbauten CPUs, schau dir die Geräte an wie sie dir/euch gefallen. Guckt auf die Anschlüsse, ob die euch so angenehm sind, guckt auf so Sachen ob ihren einen Kartenleser

Alles klar, genau so mache ich/machen wir es! Vielen Dank schon mal bis hier her für die Empfehlung und Aufklärung ;)
 
Zurück
Oben