Laptop für Webshopbearbeitung und Fotobearbeitung

Puzzlefreak schrieb:
Beim zweiten ist es der R5, RX Vega 6, Speicher nicht erweiterbar und leichter.
Da ich vom T460s und vom fast baugleichen* T470s ziemlich begeistert bin, würde ich wohl das T14s nehmen, nicht das T14.
Wahrscheinlich sogar das für 1399, weil ich defintiv eine 1TB-SSD brauche und ich mir bei 32GB RAM auch keine Sorgen mehr wegen der Aufrüstbarkeit machen bräuchte.

*baugleich mit dem T460s

• Gefällt mir
Reaktionen: Puzzlefreak
Bei 32GB muss man sehr lange nicht mehr aufrüsten und Ethernet braucht man nur an der Dockingstation, aber doch nicht unterwegs.

Nur mal aus interesse, was geht mit LAN, was mit Wlan nicht geht? Bzw, nicht zuverlässig genug?

Nunja
GB Lan ist irgendwie überall Standard, wirklich schnelles WLAN mit gutem Empfang nicht unbedingt. Mein persönlich subjektiver Eindruck.
Es geht eben nichts über ein ordentliches Kabel :)

Aber zurück zur eigentlichen Frage welches Modell es werden soll...
1. gibt es dort eben T14 und T14s Modelle. Genau genommen sind es also 2 verschiedene Laptops und nicht nur Konfigurationen des selben Laptops. Die s sind einfach auf noch kleiner/flacher leichter getrimmt, und unter Inkaufnahme von dem fehlenden RAM Slot und fehlendem RJ45. Hier ist weder das eine noch das andere richtiger oder falscher, sondern persönlicher Geschmack des Käufers auf was du mehr wert legst.
Insofern sind die beiden 1300€ Geräte eben einmal ein stärkeres T14 mit R7 und ein leichteres T14s mit R5 und eben den sonst schon genannten Unterschieden.
Wenn du die 300g weniger Gewicht nicht brauchst, hat ein T14(ohne s) sicherlich das bessere P/L Verhältnis.

2. Und ansonsten sind die Unterschiede dann eben Win ja/nein; R5/R7 und SSD Größe. R5/R7 ist für deinen Anwendungsfall eigentlich egal. Bleibt also die SSD Größe und Win ja/nein als Entscheidungskriterium. Die benötigte SSD Größe musst du entscheiden. Und Win ja/nein. Der Aufpreis der Version mit Win ist nunmal der Preis den Windows kostet. Bei den Modellen ohne Windows und vom Shop ein Win Home installiertes Windows (Lizenz + 30€ Servicepauschale) macht es defacto kaum günstiger. Und auch das ist ein fairer Preis. Du könntest dir natürlich Win Home separat kaufen und selbst installieren. Aber deine Arbeitszheit für Win selbst installieren hat ja auch einen Preis der vermutlich nicht günstiger ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puzzlefreak und Mordi
Zurück
Oben