Laptop für Wordpress und Affinity Foto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
780
Hi ich möchte mir ein Laptop zulegem , 14 Zoll , Guter Bildschirm für Affinity Foto und kurze kleine Videos zu erstellen und Hauptsächlich soll er für Wordpress genutzt werden. Nebenbei habe ich ein I Pad Pro mit M1.
Heute gibt es ein Angebot von Dell hab ich als Bild angefügt. Reicht der Laptop für meine Sachen ? Oder empfehlt ihr mir was anderes ? Butget sind 1200 Euro. Hoffe ihr könnt
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 19.44.03.png
mir schnell helfen. Denn das Angebot ist bis heute 12 UHR
 
Dankeschön ! Dass du mir hilfst .. Aber welchen sollte ich besser nehmen .. den Intel oder den Amd ?
 
Weder noch, die sind beide ungeeignet (und viel zu teuer), das Display ist nämlich nur 250 cd/m² hell, und deckt nur 60%~ sRGB ab.

Ein Inspiron 14 ist außerrdem kein 900€ Notebook, sondern ein 600-700€ Notebook, mehr ist hier nicht sinnvoll.
Zudem 16:9 Format, und somit weniger Inhalte in der Höhe.

Hier entweder ein Yoga Slim 7 Pro: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-v69692.html
Welches aber aktuell nicht gut lieferbar ist.
Alternativ ne stufe niedriger: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html
Aber mit dem gleichen Panel. (Edit: hohe 2880x1800 Auflösung, 16:10 Format, Sehr angenehm für alles, was nicht youtube und co ist)

Da du aber bereits ein iPad nutzt, warum kein Macbook Air mit M1? Mitunter das beste Display in der Preisklasse, lange akkulaufzeit, immer Lautlos, und Macbook + iPad können zusammen verwendet werden.
Da Affinity Photo bereits sehr gut an Apple Silicon angepasst ist, und du ein iPad Pro hast, seh ich da eigentlich keinen Grund, warum man bei Windows bleiben sollte.
(Edit 2: Wenn ich mich nicht irre, kannst du Affinity Photo com mac auf das iPad spiegeln als zweiten Monitor, und dort den Stift nutzen bei bedarf)

Basis modell mit 256gb/8gb: https://www.mydealz.de/deals/2020-a...ram-256-gb-ssd-space-grau-at-amazonde-1892508
Oder für 1099€ aktuell auf 16gb hoch: https://www.ebay.de/itm/18516753178...38&toolid=10001&siteid=77&customid=1385411523
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, madmax2010 und NameHere
Ja das wäre echt vielleicht von vorteil beim mac zu bleiben .. vielleicht noch bisschen sparen und dann gleich mac book pro? Ich wollte halt wenig Geld investieren.

Aber die Lenovo sehen interessant aus. Wgen der Auflösung und dem Preis.

Danke für deinen Post !
 
Das MacBook Pro 14 Zoll würde gleich mindestens 1000€ mehr als das Air kosten. Das Pro 13 ist praktisch ein teures Air mit unnötigem Lüfter und etwas mehr Akku-Laufzeit, das lohnt sich nicht.

Für deine Anwendungen sehe ich in einem 2000€ Laptop (egal ob MacOS oder Windows) nur Geldverschwendung, vor allem, wenn du schon ein Tablet für fast 1000€ (mit Stift) hast.

Ich würde definitiv das Air nehmen. Die Lenovos finde ich für 800€ nur interessant, wenn du die 150€ aus finanziellen Gründen sparen willst, ansonsten ist das Air in fast allen Belangen besser und spielt schick mit dem iPad zusammen.
 
Ist echt eine gute Idee das Air zu nehmen. Würden für mich die 8gb arbeitsspeicher ausreichen ?
 
Das 13" M1 Macbook Pro ist kaum schneller als das M1 Air, kostet aber 250€~ aufpreis. Der Lüfter sorgt nur dafür, dass unter Dauerlast nicht um 15%~ gedrosselt wird, das ist bei Fotobearbeitung eher nicht der Fall.

8gb können reichen, je nachdem wie umfangreich deine Anwendungen werden. Bearbeitest du nur ein Bild, sollte es keine Probleme machen. Machst du immer batch bearbeitungen mit 100 RAW Bildern, könnte es enger werden.

Sind aktuell ja etwa 170€~ aufpreis für 16gb Ram, was sich für die nächsten 5 Jahre sicherlich als vorteilhaft erweisen könnte.
Dennoch, es ist schon überraschend, wie weit man beim M1 mit 8gb Ram kommen kann.
 
Sehe ich ähnlich. Grundsätzlich gilt die Faustregel: wer fragt, ob mehr Leistung für irgendwas gebraucht wird, braucht sie nicht.

Die RAM Angst ist Merkmal der Enthusiasten-Blase - zu denen gehören die meisten Antwortenden hier.
 
Es wird ein MacBook air , ich danke euch !!
Ergänzung ()

Darkseth88, meinst du das ist ein Black Fridey Angebot für 1099 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist gut, ist doch wurscht welchen Marketing Namen du dran klebst.
 
Ich meine ob ich bis morgen mit der Bestellung warten kann. Nicht dass es teurer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben