Laptop HDD durch SSD ersetzen (herausziehbarer Schacht)

yukie243

Newbie
Ich möchte mir einen Laptop mit einer normalen HDD kaufen und diese durch eine SSD ersetzen da es so um einiges günstiger ist.

Ich habe gesehen, dass es einige Laptops gibt, bei denen man an den Seiten eine Art Schacht herausziehen kann in der sich die HDD befindet. Das wäre ja eigentlich der einfachste Weg.

1. Wie heiß dieser Schacht?
2. Kann ich dann jede 2,5 Zoll SSD verbauen, sind die dann passgenau?
3. Kennt jemand ein Laptop der diesen Schacht besitzt.

Beim Kauf eines Laptops ist in der Beschreibung lediglich vermerkt, dass es sich um eine 2,5 Zoll HDD handelt. Aber ich suche ja ein Laptop, bei dem ich sie herausziehen kann. Oftmals ist geschrieben, dass man eine SSD nachrüsten kann und sich extra ein mSATA Anschluss im Lapi befindet. Aber das ist ja Quatsch. Da kann ich meine SSD ja nicht anschließen.

Schau bei Lenovo in der Thinkpad Reihe vorbei. Und dort gibt es genug KOnfigurationsmöglichkeiten, dass du auch direkt eine SSD drin haben kannst. Der preisliche UNterschied ist quasi minimal. Der Vorteil ist jedoch, du kannst bei vielen Modellen relativ easy den RAM erweitern und sollte dir die eingebaute SSD zu klein werden, privat gegen ein größeres Modell tauschen ohne die Garantie zu verlieren.

Nur um mal einen weiteren Gedanken dazu zu bringen:

Brauchst du dein Laufwerk im Laptop?
Falls nicht, ersetze dieses doch durch einen Laufwerksschacht und setze dort die SSD ein, dann hast du HDD+SSD :)

So habe ich es bei mir gelöst.

mfg

Wenn eine 2.5" HDD in einem Notebook verbaut ist, dann passt eine 2.5" SSD immer hinein. Egal, wie und wo die HDD befestigt wird.

BlubbsDE schrieb:
Wenn eine 2.5" HDD in einem Notebook verbaut ist, dann passt eine 2.5" SSD immer hinein. Egal, wie und wo die HDD befestigt wird.

Uuuh, gabs da nicht was mit 7mm vs 9,5mm? ;)

Es ist auch nicht schwerer wenn ein Notebook einen solchen Festplatten-Schacht nicht hat.
Suche dir einfach das Notebook raus das dir gefällt und suche dir vor dem Kauf eine Anleitung wie man die Festplatte tauscht. Aber das ist generell kein Hexenwerk.

Und wenn das Notebook eine normale Festplatte mit 9,5mm Dicke hat, kannst man Problemlos eine SSD mit 7mm oder 9,5mm Dicke einbauen. Breite und Länge ist genormt und immer gleich!

Wenn ein mSATA Slot vorhanden ist, muss man sich auch entsprechend eine mSATA SSD kaufen und keine normale 2,5".

Die Idee mit dem mSATA ist eigentlich gar nocht so schlecht, es sei denn du hast die SSD schon gekauft. mSATA SSDs gibt es mittlerweile auch in verschiedensten Größen und der Preisunterschied ist marginal. So hättest du ne SSD für OS und Programme, eine Festplatte für Dateien und ein optisches Laufwerk, also letztenendes keine Kompromisse.

vielen dank für die antworten.

dann suche ich mir einfach irgendein laptop aus und ersetze die ssd. scheint der einfachste weg zu sein. auch ohne schacht.

trotzdem würde mich itneressieren, wie sich so ein schacht nennt. habe schon viele laptops angesehen, aber nie einen beriff dafür gefunden. wenn man im interent einkauft, dann sollte man das schon wissen :)

nick2503 schrieb:
Wenn ein mSATA Slot vorhanden ist, muss man sich auch entsprechend eine mSATA SSD kaufen und keine normale 2,5".

Wieso ist das Notebook zu doof dann an einem "normalen" Sata Anschluss die SSD noch zu erkennen ?

Oder meinst du damit das man eine mSATA SSD kaufen muss um sie an den mSATA Port zu betreiben ?

Willkommen im Forum!

Erstmal der Reihe nach:

bei sehr viele Laptops normaler Bauart (also keine Ultrabooks!) kannst du recht einfach durch abnehmen der Bodenplatte die HDD und den RAM ohne Garantieverlust tauschen. Jedoch müsste man das im Einzelfall in Test- oder Erfahrungsberichten nachlesen.
U.a. Thinkpads hatten früher einen Ultra-Bay-Schacht, in den eine zusätzliche HDD/SSD verbaut werden konnte. Mein X220 hat wiederum einen über eine Schraube zugänglichen Schacht, den ich raus ziehe, die HDD aus- und die SSD einbaue und fertig. Aktuelle Thinkpads haben das auch noch, allerdings sind die nicht mehr Hot-Swap fähig und nicht mehr sooo attraktiv in Zeiten von mSATA und m.2. SSDs. Akkus kann man da leider auch keine mehr rein packen.

Grundsätzlich gibt es 2,5" SSDs in 7 und 9,5mm Bauhöhe. Meistens sind die SSDs 7mm Bauhöhe und passen mit einem entsprechenden Adapter, der manchmal beiliegt, auch in 9,5mm Schächte, die für die Standard-Notebook-HDDs mit 9,5mm Höhe vorgesehen sind. Diese SSDs werden über SATA angeschlossen.

Etwas ganz anderes sind die mSATA SSDs, die viel kleiner und etwas teurer sind und über diesen Anschluss angeschlossen werden. Meist zusätzlich zu einer HDD, so wie ich das in meiner Sig auch habe.

Das geht sehr gut bei Thinkpads, wobei die neueren Thinkpads schon m.2-Anschlüsse haben.

Was möchtest du denn für einen Laptop kaufen? Budget? Beachte, dass du beim Einbau einer SSD nicht die Garantie auf das gesamte Gerät verlierst, aber bei einem Garantiefall die originale HDD wieder zurück bauen musst, sodass du keinen Stress mit dem Support bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich wohl ganz normal Festplatten bzw. HDD Schacht nennen. Und dann kann es natürlich sein, das jeder Hersteller einen eigenen Namen dafür hat.

Bei meinem HP ist es so, das ich einfach die untere Abdeckung entriegeln und entklipsen kann. Dann hab ich Zugriff auf die beiden HDDs, RAM, Wlan-Modul und BIOS-Batterie.
Nennt sich HP ProtectSmart...

bzgl. mSATA. Ja, ich meinte das man sich für den mSATA Slot dann eine mSATA SSD kaufen muss. Sind ja nur so kleine Module, wie WLAN-Karten bei Notebooks.

@BlubbsDE: Die hier (über 400) haben alle 9,5mm. Somit sogar um einiges häufiger als 7mm (nur 288).

@Topic: Bei beinahe jedem Notebook ist es möglich den Festspeicher zu wechseln. Oft bilden nur Ultrabooks und Apple Produkte eine Ausnahme.

Such dir doch eins mit nem freien mSata... Dann hast du ne schnelle SSD für das System und Datengrab kann ne HD drinnbleiben... wenns immer noch zu wenig dann DVD LW entfernen(falls überhaupt vorhanden) und ein weiteres Datengrab einbauen.

und da SSDs immer günstiger würde ich gleich über ne grössere SSd nachdenken und die HDD nur extern betreiben

Lost_Byte schrieb:
@BlubbsDE: Die hier (über 400) haben alle 9,5mm. Somit sogar um einiges häufiger als 7mm (nur 288).

@Topic: Bei beinahe jedem Notebook ist es möglich den Festspeicher zu wechseln. Oft bilden nur Ultrabooks und Apple Produkte eine Ausnahme.

und an dieser Stelle bist du unpräzise. nur die retina books haben diese minikärtchen.

ein 13,3" MBP nonretina kann man ram- und hdd- seitig mit dem kleinsten kaufen, das es bei apple auf der seite gibt. nur die cpu sollte überdacht werden (weil gelötet via BGA).
den RAM kann man anschließend selber von 4gb auf 16gb aufrüsten. kommt biliger. ebenso der nachkauf einer 2,5" SSD für den ODD-Schacht. und in den Schacht der eigentlichen HDD bekommt man wohl sogar HDDs mit 12,5mm und damit evtl halt auch ne 1,5 und zukünftig evtl auch 2 TB HDD. so hätte man ne 1TB SSD UND ne bis zu 2TB HDD in nem 13,3" MBP nonretina wohlgemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben