Laptop HDD wird nicht mehr erkannt

reverse21

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Razer Blade aus dem Jahr 2018 welcher eine interne HDD und SSD hat.

Vorgestern hat der Laptop einfach plötzlich während ich den Laptop benutzt habe die HDD nicht mehr erkannt. Bzw ich konnte keine Dateien mehr davon Lesen und es kam auch immer eine Fehlermeldung dass der Ordner nicht gefunden werden konnte.

Ich hab dann den Laptop paar mal neu gestartet und dann hat er sie auf einmal wieder erkannt. Jedoch gestern hat er sie auf einmal WIEDER nicht erkannt und seit dem erkennt er sie garnicht mehr.

Ich hab ein paar anti vieren durchlaufen lassen und neu gestartert aber nichts hat geklappt, ich hab auch den laptop aufgeschraubt und alle kabel überprüft aber da sitzt alles richtig.


der Laptop hat
i7-8750
gtx1060 maxq design
m.2 ssd und eine seagate HDD welche das Problem ist
16GB RAM
 
na dann bau sie aus und hänge sie an einen anderen PC mit z.B. CrystalDiscInfo um sie auf den Zustand auszulesen. ob über USB oder an SATA bleibt deinen Möglichkeiten überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann ist die HDD wohl kaputt. Ersetze sie durch eine SSD und spiel das Backup der wichtigen Daten zurück.
 
Hi und willkommen im Forum!

Probiere mit einem auf Linux basierenden Live-System (bspw. Knoppix oder auch UBCD mit React-OS, o. ä.) vom USB-Stick zu booten und die HDD anzusprechen - andere OS, insbesondere Linux, sind bei Zugriffen auf Datenträgern nicht so sensibel, wie Windows-Systeme.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Könnte auch an der SATA Schnittstelle oder dem Mainboard liegen, da kann ausbauen und an einem anderen PC testen schon Sinn ergeben, zumindest als weiterer Schritt. Aber eben, defekt an der HDD selbst ist dann halt doch am wahrscheinlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
was bleibt denn anderes wenn der Lappi die Platte nicht erkennt? ausbauen und wo anders testen oder auf den ganzen "unnützen Mist" verzichten und gleich eine neue kaufen.
 
Zurück
Oben