Laptop -jetzt- mit 1TB-SSD aufrüsten oder Laptop in halben bis dreiviertel Jahr direkt mit SSD kaufen?

Sandra1991

Ensign
Derzeit habe ich eine Seagate Mobile HDD 1 TB in meinem relativ günstigen Laptop (unter 600 Euro) für das reine Privatvergnügen... in einem halben bis dreiviertel Jahr möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen (unter 600 Euro, Laptop muss nix können, i3-Prozessor würde wahrscheinlich sogar reichen).

Momentan könnte ich eine interne Sandisk SSD (1TB) für 91 Euro erhalten und dann die HDD mit der SSD austauschen (= leider kein Platz für zusätzliche SSD). Die "neue" SSD könnte ich dann später ja im neuen Laptop unterbringen, wenn es passt.

Oder warte ich noch ein halbes, dreiviertel Jahr noch ab, um dann direkt komplett auf ein Laptop mit 1TB SSD umzusteigen?

Naja, aktuelle Notebooks haben oft SSDs im M.2-Format, da würde dann die 2,5"-SSD gar nicht reinpassen, von daher schlechte Idee ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Bedenke:
  • Ein Laptop unter 600 € wird auch in einem dreiviertel Jahr kaum mit 1 TB SSD ausgerüstet sein
  • eine 2,5" SSD wirst du in einem neuen Laptop möglicherweise nicht unterbringen können, da der Trend zum m.2 Formfaktor geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Pack die SSD rein, du wirst viel mehr Freude mit deinem Gerät haben. Alles andere kannst du in die Zukunft schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mugam schrieb:
Naja, aktuelle Notebooks haben oft SSDs im M.2-Format, da würde dann die 2,5"-SSD gar nicht reinpassen, von daher schlechte Idee ...
Sykehouse schrieb:
[...]Ein Laptop unter 600 € wird auch in einem dreiviertel Jahr kaum mit 1 TB SSD ausgerüstet sein[...]
sehr gute Hinweise 👍

Was spricht denn gegen eine weitere Verwendung des jetzigen?
Der i5 ist sparsam und schnell, du hast Dual-Channel, kannst eine SSD nachrüsten und schwups bist du wieder für ein paar Jahre Nutzung bereit

andi_sco schrieb:
Was spricht denn gegen eine weitere Verwendung des jetzigen?
[...]
über kurz oder lang wird sich meine HDD wohl verabschieden (schau mal unten das Bild an)...
Der Zustand ist seit einigen Wochen gleich geblieben und die HDD hat bisher noch nicht den Löffel abgegeben... ein halbes, ggf. dreiviertel Jahr traue ich der Festplatte noch zu... mehr aber auch nicht :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 341
Ja aber die Festplatte würdest du ja dann mit einer SSD tauschen, sprich kein Grund für eine Neuanschaffung. Ich hab mir vor knapp einem Jahr einen neuen Arbeitslaptop für ca. 400 € geholt und dann die SSD direkt selbst nachgerüstet. Ich sag mal so, der hatte keine Wechselklappe für die Platte somit musste ich quasi den gesamten Laptop außeinander bauen, deshalb wäre ich da vorsichtig so mit einfach umbauen ist das bei vielen preisgünstigen Modellen nicht getan.

Platte schnellstens gegen die geplante SSD tauschen, Laptop behalten und sich den neuen sparen. Wenn "der neue" eh nix können soll/muss, verstehe ich die ganze Sache mit der geplanten Neuanschaffung mal so gar nicht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
nebulein schrieb:
[...] deshalb wäre ich da vorsichtig so mit einfach umbauen ist das bei vielen preisgünstigen Modellen nicht getan.
Hab mir ein Video von dem Austausch im Internet für meinen aktuellen Laptop mal angesehen und da war es sehr einfach... Aber danke für den Hinweis... Nicht jeder "günstigere" Laptop ist so reparaturfreundlich.

Towatai schrieb:
Platte schnellstens gegen die geplante SSD tauschen, Laptop behalten und sich den neuen sparen. Wenn "der neue" eh nix können soll/muss, verstehe ich die ganze Sache mit der geplanten Neuanschaffung mal so gar nicht :freak:
Festplatte ist seit einem Monat soweit stabil. Der Rohwert bei den zugewiesenen Sektoren hat sich gerade einmal um 2 erhöht. Schnellstens SSD holen, müsste also nicht sein... (Datensicherung ist ja vorhanden)

Aber der Laptop hat eh einen hau weg... ich geh mit meinen Sachen allgemein nicht gut um und speziell der Laptop ploppt an der Seite ab und zu auf, weil eine Schraube abgebrochen ist...

Sichere deine Daten alsbald - auf welchen Datenträger ist egal mMn.

andi_sco schrieb:
Schraube ersetzen?
Hab es falsch ausgedrückt... die Schraube ist nicht abgebrochen, sondern das "drumherum"... Die Schraube selbst ist sogar noch genauso fest verankert, wie es sein soll... aber das Plastik drumherum (=um die Schraube) ist weggebrochen... die Schraube soll ja eigentlich was zusammenhalten... aber wenn es nix zum "festhalten" hat, kann es halt nicht funktionieren... ^^

WOW... wie dämlich kann ich manchmal sein!!!
Daran hab ich null komma gar nicht dran gedacht!
Werde wohl noch abwarten, bis ich die interne SSD verbaut habe und es dann mit Kleber versuchen...
Ich schreib dir mal weiter per PN, vll. kannst du mir ja noch zusätzliche Tipps geben ;)

Zurück
Oben