Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop Kühlung
- Ersteller Don-King
- Erstellt am
Was glaubst du warum ich hier frage? Ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen! Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann mir sagen, wovon man besser die Finger lassen sollte und was besser für solche Laptops geeignet ist. Ihr habt doch alle mehr Ahnung als ich 
6shop
Banned
naja von den dinger halt ich persönlich wenig, da umständlich zum mitnehmen und natürlich nicht wirklich sinnvoll in vielen fällen.
warum brauchst du denn sowas? lieber vorher mal das gerät reinigen und schauen ob die temperaturen dann wieder niedriger sind, falls du momentan mit hohen temps probleme hast!
ps: du suchst laut deiner frage lediglich irgendein "kühlpad" das es bei amazon gibt für 25€ oder 30€.
warum brauchst du denn sowas? lieber vorher mal das gerät reinigen und schauen ob die temperaturen dann wieder niedriger sind, falls du momentan mit hohen temps probleme hast!
ps: du suchst laut deiner frage lediglich irgendein "kühlpad" das es bei amazon gibt für 25€ oder 30€.
Das Problem ist, dass der Laptop auch nach der Reinung durch den Hersteller immer noch eine viel zu hohe Temperaturentwicklung besitzt (besonders schlimm jetzt im Sommer).
Da ich gelesen habe, dass sich durch solche externen Kühlpads die Lebensdauer erhöht und der Laptop unter Volllast (z.B. beim spielen) bis zu 10°C weniger warm wird, wollte ich mir so etwas kaufen.
Ich suche nicht 'irgendein' Kühlpad, sondern die für meinen Laptop passende, externe Qualitätskühlung in Form eines solchen Pads. Was willst du denn noch wissen?
Da ich gelesen habe, dass sich durch solche externen Kühlpads die Lebensdauer erhöht und der Laptop unter Volllast (z.B. beim spielen) bis zu 10°C weniger warm wird, wollte ich mir so etwas kaufen.
Ich suche nicht 'irgendein' Kühlpad, sondern die für meinen Laptop passende, externe Qualitätskühlung in Form eines solchen Pads. Was willst du denn noch wissen?
6shop
Banned
reinigung durch den hersteller? omg. das kann man kostenfrei selber machen. naja viel weiter kann ich dir da nicht helfen, da ich weder dieses notebook habe noch ein kühlpad.
aber was hilft ist eben: reinigen (von zeit zu zeit); nicht auf fusseligen oberflächen (tepich etc) den lappi bedienen/stehen lassen; und notfalls halt ein külhpad kaufen
aber was hilft ist eben: reinigen (von zeit zu zeit); nicht auf fusseligen oberflächen (tepich etc) den lappi bedienen/stehen lassen; und notfalls halt ein külhpad kaufen
6shop schrieb:reinigung durch den hersteller? omg. das kann man kostenfrei selber machen. naja viel weiter kann ich dir da nicht helfen, da ich weder dieses notebook habe noch ein kühlpad.
Reinigung durch den Hersteller im Zuge der Garantie. Hat mich keinen Cent gekostet. Außerdem dachte ich zum damaligen Zeitpunkt (und denke es wieder), dass das Problem der Wärmeentwicklung eventuell woanders liegt. Weder ich noch der Hersteller konnte die Ursache ermitteln und so wurden die Lüfter eben nur gesäubert.
6shop schrieb:aber was hilft ist eben: reinigen (von zeit zu zeit); nicht auf fusseligen oberflächen (tepich etc) den lappi bedienen/stehen lassen; und notfalls halt ein külhpad kaufen
Alles schon gemacht bis auf das mit dem Kühlpad, was ich wirklich mal ausprobieren möchte.
Ich schätze dein Engagement sehr, aber wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, dann poste doch einfach nicht. Danke
Mein Anliegen ist es, ein Kühlpad zu kaufen. Beratungen und Tipps im Umgang mit dem Laptop bei solchen Problemen sind hier leicht fehl am Platz.
mumpel
Commodore
Bist du dir sicher, dass das was bringt? Mein Notebook lüftet z.B. nur zur Seite raus und würde von so einem Lüfter-Gestell gar nicht profitieren. Eher würde eine Art Kühlpack helfen (sowas wie bei Sportverletzungen). Aber sowas gibt's nicht.
Was man aber probieren könnte, wäre ein Gestell, mit dem man das Notebook hoch hebt. Dann kann der Luftzug unten besser durch. Man könnte noch einen Lüfter daneben stellen, wenn das Zimmer zu warm ist.
Im Grunde solltest du aber wissen, dass Notebook-Temperaturen mit denen von Desktop-PCs nicht zu vergleichen sind. Sie sind deutlich höher. Aber die Hardware ist dafür ausgelegt. Solange dein System nicht instabil ist oder du dir die Finger verbrennst, brauchst du nichts unternehmen. Sollte das der Fall sein, ist es ein Reklamationsgrund.
Was man aber probieren könnte, wäre ein Gestell, mit dem man das Notebook hoch hebt. Dann kann der Luftzug unten besser durch. Man könnte noch einen Lüfter daneben stellen, wenn das Zimmer zu warm ist.
Im Grunde solltest du aber wissen, dass Notebook-Temperaturen mit denen von Desktop-PCs nicht zu vergleichen sind. Sie sind deutlich höher. Aber die Hardware ist dafür ausgelegt. Solange dein System nicht instabil ist oder du dir die Finger verbrennst, brauchst du nichts unternehmen. Sollte das der Fall sein, ist es ein Reklamationsgrund.
Ob es wirklich etwas bringt, kann ich im Moment leider nicht sagen. Das Gehäuse vom Laptop wird immer sehr sehr warm und der Luftausstoß bringt Nutellagläser zum schmelzen (den Inhalt) 
Mit einem Buch als Unterlage bzw. Hochsitz geht es einigermaßen. Wenn auch nicht befriedigend wenn es nach mir geht.
Dass Laptops immer heißer werden als üblich, wurde mir bereits von anderen Benutzern im Januar mitgeteilt. Eine Zeit lang ging es gut, doch jetzt erreichen die Temperaturen fast wieder die alten (kritischen) Werte.
Eine Art Gestell mit Lüfter wäre optimal
Mit einem Buch als Unterlage bzw. Hochsitz geht es einigermaßen. Wenn auch nicht befriedigend wenn es nach mir geht.
Dass Laptops immer heißer werden als üblich, wurde mir bereits von anderen Benutzern im Januar mitgeteilt. Eine Zeit lang ging es gut, doch jetzt erreichen die Temperaturen fast wieder die alten (kritischen) Werte.
Eine Art Gestell mit Lüfter wäre optimal
ChrizShaddiX
Commander
bei meinem alten notebook aus der sig hat es unter spielelast (dirt3) bei der graka 8 bis 10 grad verbesserung gegeben und bei der cpu ca 4 grad
habe ein coolermaster notepal w2
du musst nur bedenken dass du gucken musst wo de öffnungen für die luftzufuhr sind denn wenn die nicht angepustet werden von den lüftern im kühlpad bringt es nichts
wenn ich mein notebook zum beispiel zu weit oben platziert hab hats nix mehr gebracht.
habe ein coolermaster notepal w2
du musst nur bedenken dass du gucken musst wo de öffnungen für die luftzufuhr sind denn wenn die nicht angepustet werden von den lüftern im kühlpad bringt es nichts
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe mich nun für den
CoolerMaster NotePAL U3 entschieden und werde nun sehen, inwieweit er die Temperaturen unter Volllast nach unten drücken kann.
Vielleicht schreib ich auch ein kleines Review, mal schauen
Ich habe mich nun für den
CoolerMaster NotePAL U3 entschieden und werde nun sehen, inwieweit er die Temperaturen unter Volllast nach unten drücken kann.
Vielleicht schreib ich auch ein kleines Review, mal schauen
ChrizShaddiX
Commander
da kann man ja die lüfter so positionieren wie man will ne? das ist ja mal nett
wenn meine nicht schon fast perfekt positioniert wären wäre das ne gute alternative =)