Laptop lässt sich nicht mit Unifying Empfänger wecken

M

Mirk0

Gast
Ich habe ein "überraschendes" Problem mit meinem jetzt quasi stationären Laptop.

An meinem alten Desktop war über einen Unifying Empfänger (Logitech) eine kabellose MX Master und K800 verbunden. Den Desktop konnte ich mit beiden Geräten problemlos aus den Modi Energie sparen und Ruhezustand wecken.

Bei der gleichen Anbindung am Laptop funktioniert das Wecken nicht. Ich muss dafür das Gerät aufklappen und die Powertaste drücken.

Werden die USB-Ports unterschiedlich je Rechner/Mainboard beim Ruhezustand deaktiviert? Hat ein Laptop in der Hinsicht andere Funktionalitäten?

EDIT:
Am Desktop hing der Empfänger sogar am USB-Hub des Monitors und nicht direkt am Rechner, am Laptop habe ich schon beide Varianten versucht, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Bei den Aufwachevents kenne ich tatsächlich nur WOL als im BIOS konfigurierbar. Werde ich aber erst heute Abend testen können.
 
Wichtig, aber nicht unbedingt sofort ersichtlich, ist auch das wenn es etwas mit "ErP" gibt das deaktiviert ist. Das ist ein Modus zur Reduzierung des Standby-Stromverbrauchs, der aber auch die USB Ports vom Strom trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
In dem BIOS (AMI) gibt nur einen einzigen Punkt, der USB betrifft. Aktivierung/Deaktivierung des USB 3.1 Chipsatzes. Keinerlei Einstellungen zu Energiemodi etc. Ich werde jetzt mal den Hersteller direkt fragen, ob das ein Spezial BIOS ist und ob man da erst einen Expertenmodus o.ä. freischalten muss. Da hatten ja BIOS in den 90er mehr Optionen.
 
Zurück
Oben